Erfahrungen mit Dapson

Alles rund um die Medikamente und sonstige Therapien, die mit Vaskulitis im Zusammenhang stehen
Antworten
Anna26
Beiträge: 2
Registriert: Mi Mai 06, 2020 11:03 pm

Erfahrungen mit Dapson

Beitrag von Anna26 » Sa Okt 24, 2020 6:28 pm

Hallo ihr Lieben!

Ich war jetzt, nachdem meine Vaskulitis unerwarteter Weise nun rezidiviert ist, für mehrere Tage stationär in der MHH, warte aber aktuell noch Ergebnisse. Ich habe als neues Medikament nun Dapson-fatol bekommen, dass ich auch erstmal als Dauertherapie einnehmen soll. Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Medikament? Meine Ärztin konnte mir beispielsweise nicht sagen, ob es sich mit gelegentlichem Alkohol-Konsum verträgt.

Außerdem würde mich interessieren, ob Dapson das Immunsystem beeinflusst und ich deswegen wegen Corona vorsichtiger sein sollte bzw. ob ich Risikopatientin bin?

Danke euch schonmal sehr!

Liebe Grüße :)
Anna

Rosalinde
Beiträge: 42
Registriert: Mo Jun 29, 2020 12:11 pm

Re: Erfahrungen mit Dapson

Beitrag von Rosalinde » So Okt 25, 2020 9:55 am

Anna26 hat geschrieben:
Sa Okt 24, 2020 6:28 pm
Hallo ihr Lieben!

Ich war jetzt, nachdem meine Vaskulitis unerwarteter Weise nun rezidiviert ist, für mehrere Tage stationär in der MHH, warte aber aktuell noch Ergebnisse. Ich habe als neues Medikament nun Dapson-fatol bekommen, dass ich auch erstmal als Dauertherapie einnehmen soll. Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Medikament? Meine Ärztin konnte mir beispielsweise nicht sagen, ob es sich mit gelegentlichem Alkohol-Konsum verträgt.

Außerdem würde mich interessieren, ob Dapson das Immunsystem beeinflusst und ich deswegen wegen Corona vorsichtiger sein sollte bzw. ob ich Risikopatientin bin?

Danke euch schonmal sehr!

Liebe Grüße :)
Anna

Liebe Anna,

Dapson ist ein immunmodulierendes Medikament, das ursprünglich als eine Art "Antibiotikum" gegen Lepraerreger (gehört zu den Mykobakterien, also den Keimen ähnlich, die Tuberkulose verursachen) eingesetzt wurde.
Es ist durchaus in bestimmten Fällen gebräuchlich in der Behandlung diverser rheumatischer Erkrankungen, insbesondere, wenn sie die Haut betreffen - so zum Beispiel bei der Purpura Schönlein-Henoch, die heute IgA-Vaskulitis heißt, aber auch bei anderen Autoimmunerkrankungen, die die Haut (mit) betreffen.
(Beispiele: kutaner Lupus, rez. Polychondritis, blasenbildende Erkrankungen wie die Dermatitis herpetiformis Duhring = IgA-Erkrankung der Haut)

Ich glaube nicht, dass du dir mehr Sorgen machen musst wegen Corona, als es ohne Dapson der Fall wäre. Wahrscheinlich ist es sogar so, dass durch gute Krankheitskontrolle dein Risiko niedriger ist, weil das Immunsystem sozusagen "beruhigt" ist und sich daher mehr um eventuelle Eindringlinge kümmern kann. Es ist ja so, dass es für eine wirksame Coronainfektion eine ausreichende Virusdosis braucht - ist diese geringer, ist ein funktionierendes Immunsystem in der Lage, damit fertig zu werden.
Es herrscht Konsens darüber, dass eine gute Krankheitskontrolle wichtiger ist als die eventuelle Infektionsgefahr und diese wiederum größer, wenn die Krankheit auch noch aktiv ist.

Liebe Grüße!
Sonne im Herzen hilft auch dann, wenn draußen Gewitter ist.

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Erfahrungen mit Dapson

Beitrag von Ingeborg » So Okt 25, 2020 11:22 am

Hallo Anna,
Rosa`s Beitrag ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Außer zu Deiner Frage bzgl. Alkohol. Wobei ich gestehe, dass ich hier wie der Blinde von der Farbe schreibe, denn ich entstaube meine Gläser nur zu den Ostern, Weihnachten und Silvester :lol:
Also, allgemein gilt wohl, auf Alkohol zu verzichten. Aber: in Maßen kann man :). Alkohol kann allerdings, wie ich las, NW erhöhen.
Abgesehen davon, wird Dir vom Arzt gesagt worden sein, regelmäßig Laborkontrollen machen zu lassen.
LG Ingeborg

Nachtrag: über die SuFu (Sternchen * nicht vergessen) kannst Du zu älteren Beiträgen lesen.
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Antworten