Cortison Therapieschema bei RZA

Alles rund um die Medikamente und sonstige Therapien, die mit Vaskulitis im Zusammenhang stehen
Antworten
Wolke
Beiträge: 317
Registriert: Do Jun 07, 2018 5:57 pm

Re: Cortison Therapieschema bei RZA

Beitrag von Wolke » Do Okt 01, 2020 7:08 pm

Hallo Distelfink,
wo die RZA wahrscheinlich wieder auftritt weiß ich nicht. Dazu habe ich noch nie etwas gehört oder gelesen. Falls du da etwas erfährst gib bitte Bescheid, das würde mich auch interessieren.
Ich vermute, dass sich die Entzündungen eher wieder an den schon einmal betroffenen Stellen zeigt.
Bei mir ist es so, dass einige betroffene Stellen der Arterien kontrolliert wurden. Es wurde geschaut, ob die Halos noch da sind. Das Problem dabei ist, dass diese entzündeten Stellen beim Abheilen "vernarben" können (Ich hoffe, das ist so richtig formuliert). Man kann dann schwer erkennen, ob die Stelle entzündet oder vernarbt ist. Dafür kann man Kontrastmittel einspritzen, das die entzündeten Halos anzeigt. Diese Untersuchung wird noch nicht so lange gemacht.
Liebe Grüße
Wolke

Distelfink
Beiträge: 6
Registriert: Sa Sep 26, 2020 6:49 pm

Re: Cortison Therapieschema bei RZA

Beitrag von Distelfink » So Okt 11, 2020 11:03 am

Hallo Wolke,
entschuldige, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe.
Ich habe eigentlich eh gefürchtet, dass man über den Verlauf, bzw. Ort der befallenen Arterie bei einem Rezidiv keine Prognose stellen kann. Ich war inzwischen noch einmal beim Rheumatalogen, der konnte mir diese Frage auch nicht beantworten. Ich bin jetzt aber doch für ein MRT-Angio angemeldet. Anscheinend möchte mein Rheumatologe doch auf Nummer sicher gehen und mir ist es eigentlich auch eine Beruhigung. Ich bleibe erst einmal auf 10mg Kortison bis das Ergebnis vom MRT da ist. Frische Entzündungszeichen wird man zwar jetzt unter Kortison sowieso nicht sehen können, aber Stenosen oder Aneurysmen von vorher stattgefundenern Entzündungen ja wahrscheinlich schon.
Alles Gute weiterhin für dich,
von Distelfink

Antworten