Teststreifen bei Nierenschwäche

Alles rund um die Medikamente und sonstige Therapien, die mit Vaskulitis im Zusammenhang stehen
Antworten
Conny
Beiträge: 17
Registriert: Do Apr 09, 2020 10:28 pm

Teststreifen bei Nierenschwäche

Beitrag von Conny » Mo Aug 31, 2020 3:22 pm

Liebes Forum,
die OÄ Nephrologie im KH hat meinem Mann Teststreifen empfohlen, um nicht wie vor kurzem wieder als Notfall mit Glomerolonephritis und gerade noch verhinderter Lungenentzündung in der Klinik zu landen. 10 Tage zuvor war beim Retentionswerte-Check alles in Ordnung. Mein Mann hat seit Dez.2019 GPA. Er bekommt RTX und seine gewöhnl. Medikation besteht aus Betablocker, Furorese, Cotrim und z.Zt. 7mg Prednisolon, dazu noch Pantoprazol ,Simva und Vitamin D.
Hat jemand von Euch gute Erfahrungen mit den Harnteststreifen gemacht, dabei einen bestimmten favorisiert ? Können Ärzte die Teststreifen verschreiben oder ist das "Privatvergnügen" ?
Wäre die zusätzliche Einnahme von Folsäure oder sonst noch etwas ratsam ?
Ich freue mich über Eure Tipps.

LG Conny.

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Teststreifen bei Nierenschwäche

Beitrag von Ingeborg » Mo Aug 31, 2020 3:46 pm

Hallo Conny,
die Ärztin ist sehr aufmerksam. Meiner Meinung nach empfiehlt es sich für jeden mit GPA und MPA (evtl. auch PSH/IgA-Vaskulitis), sich der Urin-Teststreifen aus der Apotheke zu bedienen. Ich hole mir dazu Combur Test 5, manchmal 9. Man kann dann sehr gut ablesen, ob und wo etwas auffällig ist.
Ob dies die KK zahlt, weiß ich nicht (darauf bin ich, privat versichert, noch gar nicht gekommen) :? Vielleicht, wenn der Nephrologe, wenn nicht verordnet, doch die Notwendigkeit für die Kasse bescheinigt? Ich sammle solche Quittungen für die Steuererklärung.
LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Hope
Beiträge: 744
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: Teststreifen bei Nierenschwäche

Beitrag von Hope » Mo Aug 31, 2020 5:49 pm

Hallo Conny,
ich möchte nur etwas zu Deiner Frage zur Folsäure sagen.

Falls Dein Mann Mtx nimmt, ist ihm sicherlich neben dem wöchentlichen Mtx eine wöchentl. Dosis Folsäure empfohlen worden. Darüberhinaus sollte man höchstens bei Folsäuremangel zusätzlich Folsäure nehmen.

Sollte Dein Mann andere Medikamente als Mtx bekommen, darf Folsäure auch nur bei einem entsprechendem Mangel eingenommen werden.

Da Folsäure die Zellteilung fördert, ist ein zu hoher Spiegel kontraproduktiv.

Deshalb bitte nicht einfach Folsäure aus der Apotheke kaufen, sondern eine entsprechende Therapie immer mit dem Rheumatologen absprechen.

Deinem Mann und Dir wünsche ich alles Gute,
Hope

Antworten