Cortim Prophylaxe gegen PjP (Pneumocystis jirovecii-Pneumonie)

Alles rund um die Medikamente und sonstige Therapien, die mit Vaskulitis im Zusammenhang stehen
Antworten
DogoPower
Beiträge: 10
Registriert: Mo Mai 25, 2020 5:09 pm

Cortim Prophylaxe gegen PjP (Pneumocystis jirovecii-Pneumonie)

Beitrag von DogoPower » Di Jun 09, 2020 1:40 pm

Hallo Forum,

ich bekomme zur Cortisontherapie (20mg/d) Cotrim 960 als Prophylaxe um eine PjP zu vermeiden. Diese soll ja bei immunsupressiven Patienten häufig auftreten. Hat jemand damit Erfahrungen und wie sicher wirkt dieses Medikament, will heißen, kann man unter dieser Prophylaxe trotzdem eine PjP entwickeln?
Wäre schön, wenn es hier Wissende dazu gibt.
Danke schon mal.

Allen viel Gesundheit
Jens

bernddmc
Beiträge: 156
Registriert: Sa Jun 23, 2018 4:06 pm

Re: Cortim Prophylaxe gegen PjP (Pneumocystis jirovecii-Pneumonie)

Beitrag von bernddmc » Di Jun 09, 2020 4:41 pm

Hallo Jens,
nehme das Cotrim 960 seit 5 Jahren (3x die Woche) und komme damit ganz gut aus.
In 2016 hatte ich eine PjP auch mit Cotrim. Nehme es auch heute noch weiter.

LG Bernd

DogoPower
Beiträge: 10
Registriert: Mo Mai 25, 2020 5:09 pm

Re: Cortim Prophylaxe gegen PjP (Pneumocystis jirovecii-Pneumonie)

Beitrag von DogoPower » Di Jun 09, 2020 7:00 pm

Hallo Bernd,

trotz Cotrim eine PjP? Nicht schön. Ist ja eine sehr gefährliche Krankheit mit einer hohen Letalität? Meine Lungenfachärztin meinte, wenn Sie sich die einfangen sieht's schlecht für Sie aus. Ich nahm an, das die Prophylaxe einen 100%igen Schutz vor dieser Lungenentzündung bietet. :roll:
Oh je...da heißt es aber aufpassen.
Danke für deine Antwort.

Liebe Grüße
Jens

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Cortim Prophylaxe gegen PjP (Pneumocystis jirovecii-Pneumonie)

Beitrag von Ingeborg » Di Jun 09, 2020 7:13 pm

HI Jens,
ich selbst habe keine Erfahrung mit Cotrim. Wenn Du aber in die SuFu oben re. Cotri* (mit Sternchen) eingibst, kannst Du viele Beiträge zu diesem Medi lesen.
LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Martha
Beiträge: 49
Registriert: Fr Jun 22, 2018 12:01 pm

Re: Cortim Prophylaxe gegen PjP (Pneumocystis jirovecii-Pneumonie)

Beitrag von Martha » Di Jun 09, 2020 8:04 pm

Hallo Jens,
ich habe Cotrim, 3 mal in der Woche ca. ein halbes Jahr während der Endoxan Therapie einnehmen müssen. In der ganzen Zeit gab's Lungen mäßig überhaupt keine Probleme. Es hat mich gut geschützt und vertragen habe ich es auch gut.
Alles gute für dich
Martha

GeNeRaL
Beiträge: 153
Registriert: Mi Nov 28, 2018 8:18 pm

Re: Cortim Prophylaxe gegen PjP (Pneumocystis jirovecii-Pneumonie)

Beitrag von GeNeRaL » Mi Jun 10, 2020 10:30 am

Hi Jens,

bei diesem Erreger kann man nicht aufpassen, er schlummert in den meisten und wird durch immunsupression reaktiviert.

DogoPower
Beiträge: 10
Registriert: Mo Mai 25, 2020 5:09 pm

Re: Cortim Prophylaxe gegen PjP (Pneumocystis jirovecii-Pneumonie)

Beitrag von DogoPower » Mi Jun 10, 2020 1:06 pm

@GeNeRaL

ich weiß...Also ist doch die Prophylaxe vor'n Ar***, oder was? Ich nehme zur Zeit eine halbe Tab. jeden Tag. Meine Lungenfachärztin meinte, man sollte bis zu 15mg/d diese Prophylaxe nehmen, weil es die Wahrscheinlichkeit an PjP zu erkranken senken würde. Ich weiß auch nicht, ob ich mit 20mg/d bereits immunsuppressiv bin. Beim letzten Labor waren meine CD4 Werte okay. Auch die T-Helferzellen sind im guten Status. Diesen Mist kann ich nicht auch noch gebrauchen, zumal die Letalität wohl recht hoch sein soll. :shock:
Na, dann will ich mal hoffen, das dieser Kelch an mir vorüber geht...

Alle Gute für alle
Jens

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Cortim Prophylaxe gegen PjP (Pneumocystis jirovecii-Pneumonie)

Beitrag von Ingeborg » Mi Jun 10, 2020 3:41 pm

Nur keine Panik, Jens.
Corti wirkt zwar auf das Immunsystem bremsend ein über die T-Zellen, soweit ich weiß. Doch nicht alles tritt ein, was auf "uns" zukommen könnte, ganz allgemein und im Besonderen gesprochen. Das gilt übrigens auch für alle Medis. Jeder Körper reagiert anders, wobei er, genau betrachtet, ein Wunderwerk ist. Das schließt jedoch nicht aus, dass er jederzeit für alles anfällig sein kann. Aber: alles kann, nichts muß!
Ich verstehe gut, dass Dir die neue Erfahrung mit der Vaskulitis nicht paßt. Die Medizin ist jedoch nicht soweit, alles bis ins Kleinste zu beherrschen. Da ist es m.E. nur wichtig, in Behandlung eines erfahrenen und aufmerksamen Arztes zu sein und mit dessen Hilfe gut durchzukommen.
Was sagen die BSG und evtl. Leukozyten und Lypmhozyten?
Bin interessiert, wie es bei Dir weitergeht.
LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

bernddmc
Beiträge: 156
Registriert: Sa Jun 23, 2018 4:06 pm

Re: Cortim Prophylaxe gegen PjP (Pneumocystis jirovecii-Pneumonie)

Beitrag von bernddmc » Mi Jun 10, 2020 5:02 pm

Hallo Jens,
als Propylaxe gegen Lungenentzündungen wird das Cotrim in Verbindung Vaskulitis mit Lungenbeteiligung
eingesetzt.
Meine PjP in 2016 war im Sommer, also genau da, womit ich auch nicht gerechnet hatte.
Kenne auch Betroffene, die das Cotrim nicht das ganze Jahr nehmen; z. B: nur über die Winterzeit.

Die Vaskulities-Experten empfehlen den Betroffenen, das Cotrim kann auch durchgängig das ganze
Jahr über genommen werden, sofern es in Verbindung mit der Therapie gut vertragen wird.
Genau das ist bei mir der Fall, denn das Risiko für eine Lungenentzündung zu senken ist
es Wert.

LG Bernd

Hope
Beiträge: 742
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: Cortim Prophylaxe gegen PjP (Pneumocystis jirovecii-Pneumonie)

Beitrag von Hope » Mi Jun 10, 2020 6:03 pm

@Dogopower
Hi Jens,
habe Dir eine PN geschickt!
Hope

Antworten