Prednisolon Tabletten teilen

Alles rund um die Medikamente und sonstige Therapien, die mit Vaskulitis im Zusammenhang stehen
Antworten
Marienkaeferle
Beiträge: 18
Registriert: So Okt 20, 2019 3:33 pm

Prednisolon Tabletten teilen

Beitrag von Marienkaeferle » Fr Dez 13, 2019 11:23 am

Nehme im Moment 3 mg Prednisolon (1 Tablette mit 2 mg und 1 Tablette mit 1 mg). Bei jedem neuen Rezept mit 1 mg werde ich immer darauf hingewiesen, daß ich die 2 mg Tabletten doch teilen soll.

Jetzt meine Frage: ist dies wirklich sinnvoll, da stimmt doch die genaue Menge nicht mehr oder spielt das bei dieser geringen? Menge keine Rolle mehr?

Gibt es einen genaue Information hierzu.

Danke im voraus.

Grüssle
Marienkaeferle

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Prednisolon Tabletten teilen

Beitrag von Ingeborg » Fr Dez 13, 2019 1:02 pm

Hi Marienkäferle,
also, ich teile das Corti seit eh und je ohne irgenwelche unerwünschten Wirkungen zu verspüren. Kann mich auch nicht erinnern, im Beipackzettel gelesen zz haben, dass man es nicht teilen darf.

Etwas abderes aber fällt mir auf:
Es gibt einen Unterschied zwischen Prednisolon und Prednison. Vor ein paar Jahren gab es 2 mg nur als Prednison und 1 mg nur als Prednisolon. Da das wahrscheinlich heute noch so ist(?), ist m.E. das Teilen hier weniger wichtig, sondern die "Vermischung". Beides zusammen soll man nicht nehmen.
Guckst Du:
https://www.vaskulitis.org/forum/viewtopic.php?t=1615
LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Jule
Beiträge: 20
Registriert: Mi Jun 06, 2018 1:54 pm

Re: Prednisolon Tabletten teilen

Beitrag von Jule » Fr Dez 13, 2019 2:19 pm

Hallo Marienkäferle,
ich nehme 2,5 mg Prednisolon tgl. in der Form dass ich eine 5mg Tbl halbiere. Dazu habe ich mir einen Tablettenteiler besorgt. Die Tbl haben Bruchrillen dass man sie auch vierteln könnte. Bei der geringen Dosierung ist es sicher nicht sooo wichtig ganz exakt die Mitte zu treffen.
Gruß Jule

Carla2001
Beiträge: 67
Registriert: Fr Jun 08, 2018 8:49 am

Re: Prednisolon Tabletten teilen

Beitrag von Carla2001 » Sa Dez 14, 2019 11:04 am

Hallo Marienkäferle,
ich reduziere gerade von 2mg Prednisolon auf 1,5mg Prednisolon, im tägl. Wechsel von 2mg und 1 mg. Eine exakte Teilung ist gar nicht mehr möglich.
Habe vor vielen Jahren in Bad Bramstedt gelernt, dass man Cortisontabletten w/ der Genauigkeit nicht teilen soll.

@Ingeborg, es gibt 2mg Tabletten Prednisolon (von Galen).

LG Henni

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Prednisolon Tabletten teilen

Beitrag von Ingeborg » Sa Dez 14, 2019 2:38 pm

Danke Henni für die Info. Dann muß also nur darauf geachtet werden, dass man bei 1 mg und 2 md zwei verschiedene Medikamentennamen (Decortin H und Prednisolon) und Hersteller (Merck und Galen) hat.
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Marienkaeferle
Beiträge: 18
Registriert: So Okt 20, 2019 3:33 pm

Re: Prednisolon Tabletten teilen

Beitrag von Marienkaeferle » So Jan 12, 2020 9:47 am

Wollte mich nur kurz melden und mitteilen, dass ich nachgefragt habe. Also mein Rheumadoc sagt ich könnte die 2 mg Prednisolon problemlos teilen.

Grüssle Marienkaeferle

omega
Beiträge: 173
Registriert: So Dez 02, 2018 10:58 am

Re: Prednisolon Tabletten teilen

Beitrag von omega » So Jan 12, 2020 10:42 am

Bewährte Methode ist auch immer das Schaukeln: ich nehme 3,5mg Prednisolon pro Tag,im Tageswechsel: 4mg (2 mal 2) und 3mg (2 pls 1).
Schönen Sonntag, Omega

Antworten