Nucala Fertig-Pen

Alles rund um die Medikamente und sonstige Therapien, die mit Vaskulitis im Zusammenhang stehen
Antworten
Django
Beiträge: 54
Registriert: Fr Jun 08, 2018 7:15 am

Nucala Fertig-Pen

Beitrag von Django » Do Sep 26, 2019 2:44 pm

Hallo liebe Mitstreiter,

ich habe diese Woche meine 17. Nucala-Spritze beim Pneumologen erhalten. Wie immer ohne Probleme nur mit einer 2-stündigen Wartezeit inkl. dem Nachsitzen wegen eventuellen NW.

Der Arzt hat mich darauf angesprochen, dass es seit geraumer zeit die Möglichkeit gibt, sich Nucala selbst zu Hause zu spritzen - entweder als "Fertigpen" oder als "Fertigspritze". Hat jemand von euch damit Erfahrungen gemacht oder spritzt sich vielleicht schon selber.

Es wäre schon ein Vorteil, dass ich bspw. die Fertigspritzen mit in den Urlaub nehmen kann und ich somit flexibler bin! Habe aber Bedenken, mich selbst zu spritzen (Infektionsgefahr) und dass das Medikament nicht so wirkt, als wenn es frisch zubereitet wird.

Viele Grüße Michael
Cogito ergo sum.

Dany
Beiträge: 164
Registriert: Fr Jun 08, 2018 12:27 pm

Re: Nucala Fertig-Pen

Beitrag von Dany » Fr Sep 27, 2019 2:01 pm

Hallo Michael

schön, dass Nucala bei dir auch wirkt!
Mir wurde vor 2 Monaten auch von der Selbstinjektion erzählt, welches zur Zeit in Deutschland möglich sein soll - aber nicht in der Schweiz (üben könnte man ja mit einer Apfelsine :)

Ich "bedaure" dich für das Nachsitzen ;)
In der Schweiz gibt es keine Standardprozedure beim Spritzen von Nucala. Ich muss 10 Minuten "nachsitzen" + 20 Minuten im Wartezimmer/Kaffee (oder auch nicht).

ich wünsche Dir, und allen anderen auch, einen schönen Tag
Dany

Django
Beiträge: 54
Registriert: Fr Jun 08, 2018 7:15 am

Re: Nucala Fertig-Pen

Beitrag von Django » Di Okt 01, 2019 9:32 am

Hallo Dany,

Danke für Deine Antwort. Dann sind die beiden Anwendungsmöglichkeiten, Fertig-Pen und Einwegspritze, bei euch in der Schweiz noch nicht zugelassen? Ich dachte immer, ihr Schweizer seid da Vorreiter :D
Ich finde das mit dem Nachsitzen ja per se nicht schlimm - denke eher, dass der Arzt dann auch weniger zu tun hat, wenn ich zu Hause spritze.

Beim nächsten mal, soll es mehr Infos geben!

LG Michael
Cogito ergo sum.

Dany
Beiträge: 164
Registriert: Fr Jun 08, 2018 12:27 pm

Re: Nucala Fertig-Pen

Beitrag von Dany » Do Nov 28, 2019 11:02 am

Hallo Michael

es wir immer besser mit der Nucala-Gabe ;)

EMA empfiehlt Nucala-Fertigpen


02.08.2019 Die Europäische Kommission hat zwei neue Methoden für die Selbstverabreichung von Nucala genehmigt: einen vorgefüllten Pen und eine vorgefüllte Sicherheitsspritze.
GlaxoSmithKline hat von der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) eine positive Stellungnahme für zwei neue Methoden zur Verabreichung von Nucala (Mepolizumab) bei Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma erhalten: Ein Fertigpen und eine Fertigspritze könnten zukünftig vom Patienten selbst appliziert werden.

hier noch die Links
https://arznei-news.de/mepolizumab/
und
https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/pharmazie/ema-empfiehlt-nucala-fertigpen-interleukin-inhibitoren/

und die Fachinformation von gsk zu Nucala 100mg Injektionslösung im Fertigpen:

https://www.gsk-arzneimittel.de/assetManager.xm?action=getFi&id=15815848


Ich wünsche allen einen schönen und guten Tag
Dany

Django
Beiträge: 54
Registriert: Fr Jun 08, 2018 7:15 am

Re: Nucala Fertig-Pen

Beitrag von Django » Mo Feb 17, 2020 11:24 am

Hallo liebe Mitstreiter ;)

bald ist es soweit, ich werde den Nucala Fertig-Pen nutzen. Die nächste Gabe in 3 Wochen werde ich mir die ersten Male unter ärztlicher Aufsicht selber spritzen. Die Dreier-Packung liegt schon bei mir zu Hause im Kühlschrank, muss ja gekühlt werden.

Ich bin gespannt und werde euch berichten! Dadurch bin ich natürlich viel flexibler, insbesondere was Urlaubsplanung und verreisen betrifft...

Bleibt gesund
Michael
Cogito ergo sum.

Dany
Beiträge: 164
Registriert: Fr Jun 08, 2018 12:27 pm

Re: Nucala Fertig-Pen

Beitrag von Dany » Mi Mai 06, 2020 9:15 pm

Hallo Michael

Nun auch In der Schweiz:
Nucala Injektions-Lösung 100 mg/ml Fertigpen (Mepolizumabum 100 mg)

Als Zusatztherapie mit einer Dosierung von maximal 100mg alle 4 Wochen bei Erwachsenen ab 18 Jahren mit schwerem eosinophilem Asthma.

Die Verschreibung darf ausschliesslich durch Fachärzte für Pneumologie, Allergologie und Immunologie erfolgen.

Beim nächsten Termin - meine 50. Spritze - erhalte ich zum ersten Mal den PEN ;)
Herzliche Grüsse
Dany

Antworten