Die unterschiedlichen Äquivalenzmengen ergeben sich aus den unterschiedlichen Publikationen. Offensichtlich gibt es keine Referenzmessmethode. Das Gleiche gilt für die Halbwertszeiten. Da die Konzentration vom (Eigen-)Cortisol von der Tageszeit und sehr vielen anderen, individuellen Faktoren (Stresshormon) abhängig ist, sollten man die Zahlen nur als Richtwert ansehen. Weiter unten habe ich einige wenige Publikationen aufgeführt.
Aus meiner Erfahrung finde ich 2 Aspekte wichtig:
- Die Indikation:
für Hydrocortisol: die Substitutionstherapie bei Nebennierenrindeninsuffizienz
für Prednisolon: Autoimmunerkrankungen usw.
- Cushing-Schwellen-Dosis bei Nebennierenrindeninsuffizienz
Zitat aus dem Bericht der Endokrinologie:
"Bei einem basalen Cortisol von 38 nmol/l ist weiterhin von einer kompletten Nebennierenrideninsuffizienz auszugehen. Die übliche Erhaltungstherapie der Hydrocortison Substitutionstherapie beträgt 15-25mg pro Tag. Aus endokrinologischer Sicht wäre auch eine Kombinationstherapie mit 5-7.5mg Spiricort täglich zur Kontrolle der Asthmaerkrankung (eosinophiles Asthma, EGPA) mit zusätlicher Hydrocortisoneinnahme nur in Stresssituationen möglich."
Mit dem Hydrocortisol wird die Tagesproduktion und -verlauf vom körpereigenen Cortisol nachgeahmt, also die Konzentration vom Cortisol im Blut. Die Tagesdosies wird in 2 bzw. 3 Rationen eingeteilt: 1/2 - 3/4 am Morgen, 1/4 am Mittag und ev. 1/4 am Abend. (Leider finde ich die Publikation mit einer schönen Grafik dazu nicht.) Dies ist durch die kurze Halbwertszeit möglich.
Beim Spiricort wird über eine längere Zeit eine gleich hohe Konzentration angestrebt (längere Halbwertszeit). Meiner Erfahrung nach ist das der Effekt, der die Endzündungsprozesse (z.B. die Produktion von neutrophilen Granulozyten) hemmt.
Wenn jemand andere Erfahrungen oder Informationen hat, würde das mich brennend ineressieren
Wir möchten ja alle das Kortison ersetzten! Und die Pneumologie hat eine ganz anderen Therapieansatz als die Endokrinologie - und wir wissen auch, dass es nicht DIE THERAPIE gibt.
Ich wünsche euch einen schönen Spätsommertag
Dany
Therapie mit Glukokortikoiden
Glukokortikoidsorten
Den körpereigenen Stoff "Cortisol" gibt es in Tablettenform als "Hydrocortison". Auch "Cortison" gibt es in Tablettenform, jedoch nicht mehr in Deutschland erhältlich. Dieses "Cortison" ist eigentlich inaktiv, doch wandelt der Körper diesen Stoff in der Leber in Hydrocortison um.
Prednisolon Decortin H® 3 – 24 Std. 5
Prednison Decortin® 3 – 24 Std. 4
Quelle:
https://www.endokrinologie.net/krankheiten-glukokortikoide.php
Medizin Wissen Online: für Studenten und Assistenten
Beispiel: Einige Beispiele für die Wirkstärke systemisch-applizierter Glukokortikoide (im Vergleich zum körpereigenen Cortisol, das eine glukokortikoide Potenz von 1 hat). Die Cushing-Schwellendosis variiert individuell und hängt u.a. vom Alter und Geschlecht ab:
→ I: Hydrocortison: Glukokortikoide Potenz von 1, mineralokortikoide Potenz 1, Cushing-Schwellendosis (= Äquivalenzdosis) bei 30mg/d: Wirkdauer kurz mit 8-12 Stunden;
→ II: Prednison/Prednisolon: Glukokorikoide Potenz 4, mineralokortikoide Potenz 0,6 Cushing-Schwellendosis (= Äquivalenzdosis) 7,5mg/d, Wirkdauer mittellang mit 12-36 Stunden.
→ III: Dexamethason: Glukokortikoide Potenz 30-40, mineralokortikoide Potenz keine, Cushing-Schwellendosis (= Äquivalenzdosis) 1,5mg/d, Wirkdauer länger als 48 Stunden.
Quelle:
http://www.medizin-wissen-online.de/index.php/grudlagen-der-pharmakologie/396-glykokortikoide-cortison
AMBOSS - Fachwissen für Mediziner
Hydrocortison
Indikation:
→Substitutionstherapie bei Nebennierenrindeninsuffizienz
→Akute Nebennierenrindeninsuffizienz (z.B. Addison-Krise)
→Adrenogenitales Syndrom: Hemmtherapie zur Verminderung der ACTH-Ausschüttung
Zu beachten:
Cushing-Schwellen-Dosis = 30 mg/Tag
Prednisolon
Indikation:
→Allergische Erkrankungen
→Rheumatische Erkrankungen (z.B. rheumatoide Arthritis, Polymyalgia rheumatica)
→Autoimmunerkrankungen, Kollagenosen (z.B. systemischer Lupus erythematodes) und →granulomatöse Erkrankungen (z.B. granulomatöse Polyangiitis, Sarkoidose)
→Schwere dermatologische Erkrankungen (z.B. schwere Schübe einer Psoriasis oder eines Pemphigus vulgaris)
→Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (z.B. Morbus Crohn, Colitis Ulcerosa)
→COPD
→Hämatologische Erkrankungen (z.B. multiples Myelom, Hodgkin-Lymphom)
Zu beachten:
Cushing-Schwellen-Dosis = 7,5 mg/Tag
Quelle:
https://www.amboss.com/de/wissen/Glucocorticoide
Umrechnungstabelle
Quelle:
http://www.klinikmanual.de/page.php?id=43&category=memo
Vergleichstabelle Systemische Glukokortikoide Unispital Basel
Quelle:
https://www.unispital-basel.ch/fileadmin/unispitalbaselch/Bereiche/Querschnittsfunktionen/Spital-Pharmazie/glucocorticoide.pdf