Hydrocortison versus Prednisolon

Alles rund um die Medikamente und sonstige Therapien, die mit Vaskulitis im Zusammenhang stehen
Antworten
Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Hydrocortison versus Prednisolon

Beitrag von Ingeborg » Di Aug 20, 2019 12:35 pm

Hallo Ihr,
seit 14 Jahren nehme ich nun Prednisolon. Schon seit längerer Zeit und zunehmend habe ich das Gefühl, dass es mich verändert (hat). Diese Wahrnehmung betrifft hauptsächlich das "Eigengefühl". In diesem Zusammenhang habe ich gelesen, dass jemand, der auf Hydrocortison umgestiegen ist, sich wieder "so, wie er ist" fühlt.
Ist jemand von Euch auf Hydrocortison umgestiegen und kann mir von Veränderungen in der Selbstwahrnehmung berichten?
LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Liane
Beiträge: 74
Registriert: Di Jun 12, 2018 3:49 pm

Re: Hydrocortison versus Prednisolon

Beitrag von Liane » Di Aug 20, 2019 1:30 pm

Hallo Ingeborg
Ich finde es gut das du das Thema ansprichst. Ich nehme seit 2007 allso 12 Jahre Prednisolon.Hydrocortison kenne ich nur in Salben,Crems und Spray. Wie heißen denn Tabletten die Hydrocortison enthalten. Ich würde es sofort ausprobieren. Denke mal nicht nur Prednisolon sondern auch all die anderen Medikamente die wir schlucken verändern uns.ich würde mich über Rückmeldungen freuen.
L.G. Lilli

Jens
Beiträge: 21
Registriert: Mo Jun 18, 2018 2:38 pm

Re: Hydrocortison versus Prednisolon

Beitrag von Jens » Di Aug 20, 2019 2:49 pm

Hallo,
dachte das man Hydrocortison nur bekommt, wenn man Probleme mit der Hypophyse hat. Habe keine Ahnung ob die Ärzte das einfach so tauschen würde.
Das die ganzen Medikamente, unter anderem Cortison einen Einfluss auf unser Gesamtgefühl haben, kann ich nur bestätigen. Nehme auch schon seit Jahren einige nicht ganz harmlose Medikamente, wenn es überhaupt harmlose Medis gibt. Manchmal habe ich das Gefühl als wenn ich benebelt durch die Gegend laufe. Ist mir in den ersten paar Jahren gar nicht so aufgefallen. Ob nu Hydrocortison daran was ändern würde, keine Ahnung.....
Lg Jens

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Hydrocortison versus Prednisolon

Beitrag von Ingeborg » Di Aug 20, 2019 7:06 pm

Hallo Lilli und Jens,
ist alles Neuland für mich; Genaues weiß ich noch nicht. Eigentlich wäre ein Endokrinologe wohl zuständig, aber da komm ich nicht hin. Hypophyse und die damit ebenfalls angesprochene Nebennierenrinde usw., das sind alles Hormone. Die würden sich m.E. schon als Überschrift für wahrgenommene Veränderungen eignen, denn sie bewirken im Körper viel mehr, als uns gemeinhin bewußt ist. Hab meinen Arzt beim letzten Hausbesuch drauf angesetzt, der sich aber noch nicht gemeldet hat.
Kann etwas dauern, denn manchmal ist er auch vergeßlich. Ich meld mich wieder, wenn ich mehr weiß.
Würde mich über weitere Rückmeldungen freuen.
LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Liane
Beiträge: 74
Registriert: Di Jun 12, 2018 3:49 pm

Re: Hydrocortison versus Prednisolon

Beitrag von Liane » Di Aug 20, 2019 7:44 pm

Danke schon im Voraus und eine gute Nacht

Dany
Beiträge: 164
Registriert: Fr Jun 08, 2018 12:27 pm

Re: Hydrocortison versus Prednisolon

Beitrag von Dany » Di Aug 20, 2019 7:45 pm

Hallo Ingeborg

das "Abenteuer" Hydrocortison habe ich auch schon hinter mir!

Zitat OÄ Endokrinologin: " ... Hydrocortison hat keine entzündungshemmende Wirkung! ..."

Obwohl in den Dokumenten die Äquivalenz von Prednisolon zu Hydrocortison mit 1 zu 4 angegeben wird, geht ein wichtiger Punkt verloren - Prednisolon wirkt 18-24 Stunden und Hydrocortison 6-8 Stunden. Anders gesagt: 5mg Prednisolon wirkt den ganzen Tag 20mg Hydrocortison nur einen viertel Tag!

Wenn Du das Prednisolon als Zusatztherapie (Entzündungshemmer) brauchst, kannst Du es nicht durch Hydrocortison ersetzen.

Schönen Abend wünsche ich allen
Dany

Hope
Beiträge: 735
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: Hydrocortison versus Prednisolon

Beitrag von Hope » Mi Aug 21, 2019 2:08 pm

Hallo,
helfen kann ich leider nicht. Aber ich freue mich, dass das Thema hier angesprochen wurde, denn auch ich kann bestätigen, dass ich mich, nachdem ich das Prednisolon nicht mehr nehme, wieder mehr „normal“ fühle. Wie Du, Ingeborg, schon schriebst,
handelt es sich ja um einen starken Eingriff n die körpereigene Chemie.

Wenn ich dann noch bedenke, dass manche Menschen depressiv oder so euphorisch reagieren, dass sie „Haus und Hof verspielen“ könnten, kann ich mir gut vorstellen, dass unser Empfinden nicht nur subjektiv ist, die Veränderungen jedoch der Außenwelt nicht so auffallen, da sie sich langsam vollzogen haben und man sich für die Außenwelt immer noch im Rahmen des gesellschaftlich geduldeten Verhaltens bewegt.

Auch ich würde gerne wissen, ob und warum dies beim Hydrocortison anders ist.

Die Aussage von Danys Endokrinologin ist mir völlig neu. Meines Wissens nehmen hier doch einige Mitglieder Hydrokortison und aus der Fachliteratur kenne ich, Laiin 🙂, ebenfalls die entzündungshemmende Wirkung, nur eben 5-fach schwächer als Prednisolon. Dany hatte hier ein anderes Verhältnis genannt, da scheint es wohl unterschiedliche Angaben zu geben.

Nach den mir vorliegenden Unterlagen beträgt die biologische Halbwertzeit für das Hydrocortison 8-12 Stunden. Nach meinem bisherigen Verständnis steht dem Körper dann immer noch die Hälfte zur Verfügung. Deshalb bin ich immer davon ausgegangen, das die höhere Äquivalenzdosis auch die geringere Halbwertzeit ausgleicht.

Jedenfalls bin ich sehr gespannt auf die weiteren Ermittlungen.

Hope

@Lilly

Du kannst das Medikament unter dem Namen Hydrocortison bekommen. Der Wirkstoff ist Cortisol.

Liane
Beiträge: 74
Registriert: Di Jun 12, 2018 3:49 pm

Re: Hydrocortison versus Prednisolon

Beitrag von Liane » Mi Aug 21, 2019 2:42 pm

Danke Hope Ich werde meinen Rheumatologen beim nächsten Besuch darauf ansprechen,den Termin habe ich im September,ebenfalls beim Nephrologen Kontrolltermin im September. Werde auch dort nachfragen.Melde mich was ich zu hören bekam.
Liebe Grüße

Liane
Beiträge: 74
Registriert: Di Jun 12, 2018 3:49 pm

Re: Hydrocortison versus Prednisolon

Beitrag von Liane » Mi Aug 21, 2019 2:48 pm

Danke Hope habe im September Termin bei meinem Rheumatologen werde ihn darauf ansprechen,ebenso die Nephrologen in Merheim. Habe dort auch Ende September einen Termin zur Kontrolle. Bin gespannt auf die Antworten. Werde berichten was ich zu hören bekam.
Liebe Grüße

Liane
Beiträge: 74
Registriert: Di Jun 12, 2018 3:49 pm

Re: Hydrocortison versus Prednisolon

Beitrag von Liane » Mi Aug 21, 2019 2:48 pm

Danke Hope habe im September Termin bei meinem Rheumatologen werde ihn darauf ansprechen,ebenso die Nephrologen in Merheim. Habe dort auch Ende September einen Termin zur Kontrolle. Bin gespannt auf die Antworten. Werde berichten was ich zu hören bekam.
Liebe Grüße

Antworten