Hydrocortison versus Prednisolon

Alles rund um die Medikamente und sonstige Therapien, die mit Vaskulitis im Zusammenhang stehen
Antworten
Hope
Beiträge: 735
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: Hydrocortison versus Prednisolon

Beitrag von Hope » Do Sep 26, 2019 7:20 pm

Hallo Dany,
vielen Dank für Deine Antwort; ich habe sie ganz übersehen, da ich mich in der Übersicht immer nach dem Datum des Posts richte.

Schade, dass Du nach dem Ausflug zum Hydrocortison noch nicht wieder bei dem FEV1-Ausgangswert angekommen bist. Doch zumindest hat sich der Gesamtzustand wieder deutlich gebessert und Du kannst sportlich aktiv sein.

Hat sich sich die NNR-Funktion denn auch gebessert?

Wenn die von Dir beschriebene Vorgehensweise üblich ist, um die NNR-Funktion zu verbessern, muss man also durchaus mit einem Rezidiv rechnen.
Die ersetzten 25mg Prednisolon wurden ja hinsichtlich des Wirkäquivalents nicht mal zur Hälfte ersetzt.

Kam der Juckreiz durch das Hydrocortison ?

Viele Grüße in die Schweizer Alpen,
Hope

Dany
Beiträge: 164
Registriert: Fr Jun 08, 2018 12:27 pm

Re: Hydrocortison versus Prednisolon

Beitrag von Dany » Fr Sep 27, 2019 2:28 pm

Hallo Hope

die NNR-Funktion ist immer noch im "Keller" - abwarten und Tee trinken 8-)

Der Juckreiz hat meiner Meinung nach nichts mit dem Hydrocortison zu tun. Ich habe keine klare Diagnose für den Juckreiz (chronischer Pruritus Gruppe II, Kategorie V).
Ich zitiere aus dem Arztbericht: "Als gravierender Co-Faktor für den Pruritus bestand eine Xerosis cultis (= trockene Haut). Die Ursache des Pruritus wurde von uns am ehesten i.R. der Xerosis cutis beurteilt, evtl. könnte ebenfalls die Polymedikation zum Pruritus führen."

Für mich stehen 2 Fragen im Raum:
- die trockene Haut war schon sehr viel früher da
- die Polymedikation habe ich schon seit 2 Jahren

Bei mehr als 5mg Prednisolon oder 25mg Hydrocortison "verschindet" der Juckreiz fast ganz.

Ich wünsche dir einen schönen Tag
Dany

Hope
Beiträge: 735
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: Hydrocortison versus Prednisolon

Beitrag von Hope » Sa Sep 28, 2019 9:23 pm

Hallo Dany,
vielen Dank für Deine Antwort!

Zu dem Juckreiz habe ich leider auch keine Idee. Gut, dass er unter Prednisolon abklingt. Man denkt natürlich, dann kann es nicht alleine an der trockenen Haut liegen.

Jedenfalls weiterhin gute Besserung und allzeit ausreichend Atem!
Hope

Antworten