Impfung gegen Gürtelrose

Alles rund um die Medikamente und sonstige Therapien, die mit Vaskulitis im Zusammenhang stehen
Antworten
slenny
Beiträge: 43
Registriert: Mi Jun 06, 2018 7:48 pm

Impfung gegen Gürtelrose

Beitrag von slenny » Mi Jan 23, 2019 7:39 pm

Hallo, zusammen, vor kurzem las ich einen Artikel über eine Impfung gegen den Gürtelrosenerreger, den wir alle, die Windpocken hatten, in uns haben. Unter bestimmten Bedingungen kommt es durch die Varizellen zur Gürtel- oder Gesichtsrose, was sehr schmerzhaft ist. Jetzt ist ein Impfstoff gefunden und zugelassen. Es wird empfohlen, dass alle Menschen ab 60J. sich impfen lassen sollten, immunsupprimierte wie wir ab 50J. Noch sind die Kosten, 230,00EUR, nicht von den Kassen anerkannt. Eine Antragstellung könnte sich lohnen.
Hat jemand von euch vllt schon Erfahrungen mit der Impfung?

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Impfung gegen Gürtelrose

Beitrag von Ingeborg » Mi Jan 23, 2019 9:21 pm

Hi slenny,
die Impfung heißt Shingrix und ist nicht nur zur Prävention, sondern auch gegen post-neuralgische Schmerzen entwickelt worden. Die Ständige Impfkommission (Stiko) hat sie gerade empfohlen. Kassenleistung ist sie aber bisher nicht. Da muß wohl noch der Gemeinsame Bundesausschuß sein o.k. geben. Aufgrund der Stiko-Empfehlung lohnt es sich aber sicherlich schon, mit seiner KK Kontakt deswegen aufzunehmen.
Persönliche Erfahrung mit der Impfung hab ich mangels Bedarf nicht.
Gruß, Ingeborg

Nachtrag: das gilt bei Erwachsenen ab 50 Jahren und:
"post-neuralgische Schmerzen" (s.o.) heißen offiziell "postherpetische Neuralgie"

evtl. Shingrix in die SuFu eingeben, und man findet tatsächlich mit dem Begriff weitere interessante Information.
Zuletzt geändert von Ingeborg am Do Jan 24, 2019 10:54 am, insgesamt 2-mal geändert.
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

slenny
Beiträge: 43
Registriert: Mi Jun 06, 2018 7:48 pm

Re: Impfung gegen Gürtelrose

Beitrag von slenny » Do Jan 24, 2019 7:30 am

"Wissenschaftliche Begründung der STIKO zur Empfehlung einer Impfung mit dem Herpes zoster-subunit-Totimpfstoff
Die Ständige Impf­kommission empfiehlt allen Personen ab 60 Jahre die Gürtelrose-Schutz­impfung mit einem sogenannten Tot­impfstoff als Standard­impfung. Personen mit einer Grund­krankheit oder Immun­schwäche empfiehlt die Kommission die Impfung bereits ab einem Alter von 50 Jahren (Indika­tions­impfung). Die neue Empfeh­lung und die wissen­schaft­liche Be­gründung sind im Epi­demio­logischen Bulletin 50/2018 veröffentlicht. Die Gürtel­rose-Impfung wird erst zur Pflicht­leistung der Gesetz­lichen Kranken­kassen, wenn der Gemein­same Bundes­ausschuss über die Aufnahme in die Schutz­impfungs­richt­linie entschieden hat.

Veröffentlicht: Epidemiologisches Bulletin 50/2018 (PDF, 1 MB, Datei ist nicht barrierefrei)

Zusatzmaterial: Anhang zur wissenschaftlichen Begründung für die Entscheidung über den Herpes zoster‐subunit‐Totimpfstoff der STIKO (PDF, 406 KB, Datei ist nicht barrierefrei)

Stand: 13.12.2018"

Auszug aus den Infos vom Robert Koch Institut. Ich meine, dass es auf uns alle zutrifft. Auch Menschen, die keine Windpocken hatten, können sich mit Varizellen infizieren und an einer Rose (Zoster) erkranken.

Hope
Beiträge: 725
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: Impfung gegen Gürtelrose

Beitrag von Hope » Do Jan 24, 2019 2:21 pm

Hallo,
erstmal Danke für die in Frage und Antwort enthaltene, geballte Info.

@Slenny
Siehst Du vielleicht nochmal Frau Prof. Holle und könntest sie fragen?
LG
Hope

slenny
Beiträge: 43
Registriert: Mi Jun 06, 2018 7:48 pm

Re: Impfung gegen Gürtelrose

Beitrag von slenny » Do Jan 24, 2019 7:45 pm

Halo Hope, Frau Prof. Hölle kommt m.M. im März in die SHG SH. Vllt denk ich dran. Ich werde die Impfung wohl machen, wenn die Krankenkasse zustimmt.

Hope
Beiträge: 725
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: Impfung gegen Gürtelrose

Beitrag von Hope » Do Jan 24, 2019 9:38 pm

Hi Slenny, würde mich freuen!
Für Deine Impfung wünsche ich Dir gute Verträglichkeit!
Musst Du eigentlich noch zur Kontrolle nach Neumünster?
LG
Hope

Leni_Schwarz
Beiträge: 10
Registriert: Fr Feb 21, 2020 1:28 pm

Re: Impfung gegen Gürtelrose

Beitrag von Leni_Schwarz » Sa Mär 21, 2020 2:30 pm

Die Gürtelrose hatte ich schon. Es ist eine echt schmerzliche Angelegenheit. Gut das es den Impfstoff nun gibt.

Mirjam
Beiträge: 22
Registriert: Mo Okt 07, 2019 7:29 pm

Re: Impfung gegen Gürtelrose

Beitrag von Mirjam » Mo Mär 23, 2020 10:12 am

Hallo zusammen,
die Shingrix-Impfung haben die meisten Patienten auf meiner Arbeitsstelle (Arztpraxis) gut vertragen. Die lokalen NW können aber etwas ausgeprägter sein als bei anderen Impfungen.
Ich werde mich auf jeden Fall auch impfen lassen, wenn denn der Impfstoff endlich mal wieder verfügbar ist :-(

Einen schönen Tag wünscht
Mirjam

Carla2001
Beiträge: 65
Registriert: Fr Jun 08, 2018 8:49 am

Re: Impfung gegen Gürtelrose

Beitrag von Carla2001 » Mo Mär 23, 2020 3:52 pm

Hallo zusammen,
das kann ich bestätigen. Ich habe mich im Januar impfen lassen, die Reaktion am Arm war schon ausgeprägt, habe gleich gekühlt und den Arm einigermaßen ruhig gehalten. Die 2. Impfung soll im Mai sein, Serum ist da. Aber Corona?????
Abwarten......
LG Henni

Carla2001
Beiträge: 65
Registriert: Fr Jun 08, 2018 8:49 am

Re: Impfung gegen Gürtelrose

Beitrag von Carla2001 » Fr Jun 26, 2020 1:42 pm

Hallo zusammen,
ich habe mich im Mai zum 2. Mal impfen lassen und sie auch gut vetragen, die Impfstelle habe ich viel gekühlt.
LG Henni

Antworten