Nasenduschen lieber mit ungefährlichem Wasser ?

Alles rund um die Medikamente und sonstige Therapien, die mit Vaskulitis im Zusammenhang stehen
Antworten
Hope
Beiträge: 725
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Nasenduschen lieber mit ungefährlichem Wasser ?

Beitrag von Hope » Mo Jan 07, 2019 1:17 am

Hallo,
ich weiß nicht, wie Ihr es handhabt, doch mir war das Abkochen des Wassers für die Nasendusche irgendwann zu umständlich und ich nahm das Wasser ohne Filter und sonstige Umwege direkt aus der Leitung.

Dadurch besteht jedoch die Gefahr, sich eine seltene, aber gefährliche, Amöbeninfektion einzuhandeln. Darauf weisen spektrum.de und die Ärztezeitung sowie das Robert-Koch-Institut hin.

Ein Filter verringere lt. Forschern die Anzahl des Erregers, könne ihn aber nicht vollständig ausschalten; die erforderliche Filtergrösse ist unten in der Ärztezeitung angegeben.
Im Beispiel von spektrum.de benutzte die infizierte Person für die Herszellung der Salzlösung einen handelsüblichen Filter mit den tragischen Folgen der Infektion.

Kochendes Wasser wäre lt. amerikanischen Forschern nach 5 Minuten steril.

Die derzeit in Überarbeitung befindliche deutsche Leitlinie rät - lt. Ärztezeitung - eine hypertone Salzlösung von 2-3,5 Prozent zu nutzen. Ob dieser Rat sich allgemein auf die Wirksamkeit gegen die Sinusitis bezieht (meines Wissens sind hypertone Lösungen wirksamer bei Sinusitis) oder auf deren Sicherheit, kann ich aus dem Zusammenhang nicht erkennen.

Zu der Warnung gab es auch einen kritischen Leserkommentar, dass RKI müsse erstmal prüfen lassen, ob „unsere“ in den Trinkwassersystemen lebende Amöbe überhaupt zu den fraglichen Erregern gehöre.

Mein Fazit:
Bis alle alles geprüft haben und unsere Leitlinien überarbeitet sind, bleibe ich als immunsupprimierte Patientin bei 5 Min. abgekochten und dann wieder abgekühlten 😉 oder sterilem Wasser aus der Apotheke.

Ich wünsche Euch eine schöne Woche.
Hope

Quellen:
https://www.spektrum.de/news/nasenspuelung-loeste-toedliche-amoebeninfektion-aus/1613986
https://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/hno-krankheiten/article/933538/gefaehrliche-erreger-welches-wasser-nasendusche.html

Administrator
Site Admin
Beiträge: 723
Registriert: Do Mai 31, 2018 9:27 pm

Re: Nasenduschen lieber mit ungefährlichem Wasser ?

Beitrag von Administrator » Mo Jan 07, 2019 8:01 am

Meine Güte, was es alles gibt! Tausend Dank für die Info!

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Nasenduschen lieber mit ungefährlichem Wasser ?

Beitrag von Ingeborg » Mo Jan 07, 2019 8:54 am

Danke Hope für Deinen unermüdlichen Einsatz für uns.
Nasenduschen mache ich nicht häufig, aber wenn, dann mit "lecker warmem Wasser" aus der Leitung. Sicherlich ist die Wasserqualität in DE unterschiedlich, und immer gibt es kritische Meldungen und solche, die diese wiederum hinterfragen. Auf 'Nummer Sicher' wähne ich mich daher zunächst mal mit sterilem Wasser aus der Apotheke.
Allen einen beschwerdearmen Tag.
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Dany
Beiträge: 164
Registriert: Fr Jun 08, 2018 12:27 pm

Re: Nasenduschen lieber mit ungefährlichem Wasser ?

Beitrag von Dany » Mo Jan 07, 2019 5:54 pm

Schönen Abend zusammen

hier die Empfehlung vom Robert-Koch-Institut "Infektionsschutz und Hygiene - präventive Maßnahmen"
Primären Amöben-Meningoenzephalitis (PAM)
Weltweit sind bislang etwa 250 Fälle von Primären Amöben-Meningoenzephalitis (PAM) beschrieben. Eine PAM kann durch das Unterlassen von Baden in ungechlorten, beziehungsweise unzureichend gechlorten, warmen Gewässern weitestgehend vermieden werden. Bei jeder Art von ungechlortem Süßwasser ab einer Temperatur von über 30°C sollte mit einer Naeglerien-Belastung gerechnet werden. Dies bedeutet weder, dass diese Gewässer immer Naeglerien enthalten, noch dass kältere Gewässer grundsätzlich Naeglerien-frei sind, jedoch ist N. fowleri thermophil und vermehrt sich bei Temperaturen über 30°C (bis 45°C!) besonders gut. Als Risikofaktor für eine Infektion mit N. fowleri gilt insbesondere, wenn Wasser beim Untertauchen des Kopfes oder beim Plantschen in solchen Gewässern in die Nase gelangt. In diesem Zusammenhang erwähnen u.a. das Centers for Disease Control and Prevention (CDC), USA eine mögliche Gefahr durch Nasenreinigung mit kontaminiertem Wasser.

Granulomatöse Amöbenenzephalitis (GAE)
Weltweit sind bislang etwa 300 Fälle von GAE beschrieben. Bei der GAE ist eine Vermeidung der Infektion schwierig, da zumindest Akanthamöben in geringer Dichte in praktisch allen Gewässern (auch in Salzwasser) und auch in der Luft vorkommen. Patienten mit Immundefizienz sollte vom Baden in ungechlorten und insbesondere stehenden Gewässern abgeraten werden. Darüber hinaus sollten immundefiziente Patienten mit Läsionen an der Haut keine Gartenarbeit betreiben oder zumindest die betroffenen Hautpartien zuverlässig schützen.
Ich denke mal, dass das Risiko in Deutschland und der Schweiz sehr gering ist. Das CDC, USA macht auf eine mögliche Gefahr aufmerksam - hängt das nicht mit den hohen Haftplichtzahlungen in Amerika zusammen? Und wie ist es mit der Gartenarbeit?

Ich wünsche allen einen schönen Abend.
Dany
PS ich verwende lauwarmes Leitungswasser

Hope
Beiträge: 725
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: Nasenduschen lieber mit ungefährlichem Wasser ?

Beitrag von Hope » Mo Jan 07, 2019 8:05 pm

Hallo, der oben zitierte Text des Robert-Koch-Instituts bezieht sich auf sonstige Gewässer. Hier geht es jedoch um Amöben, die sich in Leitungssystemen aufhalten. Leider habe ich momentan keine Zeit, den entsprechenden Text herauszusuchen.

Die Gefahr von verseuchtem Wasser in der Nasendusche soll lt.Spektrum deshalb bestehen, weil die Nase über die Sinnesorgane direkt mit dem Gehirn verbunden ist und erhöht sich natürlich zusätzlich durch Immunsppression und dadurch, dass GPA-Patienten tgl die Nasendusche benutzen.

Insgesamt ist es eine Frage der Risikofreudigkeit.

Der Unterschied zur Gartenarbeit ergibt sich, weil die direkte Verbindung zum Gehirn nicht gegeben ist und man sich außerdem bei der Gartenarbeit mit Handschuhen schützen kann.

Viele Grüße,
Hope

Hope
Beiträge: 725
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: Nasenduschen lieber mit ungefährlichem Wasser ?

Beitrag von Hope » Di Jan 08, 2019 2:14 am

Auf folgender Website gibt es ein Bulletin des Robert-Koch-Instituts zudem Thema:

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2015/Ausgaben/32_15.pdf?__blob=publicationFile

Leider kann ich keine Zitate kopieren. Deshalb habe ich alle Aussagen, die nicht aus dem Bulletin des RKIs sind, in Klammern gesetzt.

Die Granulomatöse Amöbenenzephalitis (GAE) wird durch Acanthamöben-Arten und durch Balamuthia mandrillaris ausgelöst.

Die Krankheit verläuft fast immer tödlich.

((In dem auf spektrum.de genannten Fall infizierte sich die Patientin mit Balamuthia mandrillaris.)) An dieser Amöbenart können sich auch Gesunde infizieren.

An den Akanthamöben hingegen infizieren sich fast nur Menschen mit Immundefiziten. Diese Amöben finden sich auch in Versorgungsleitungen von Wassersystemen.

Interessant ist, dass diese Akanthamöben- wie von Dany in ihrem Zitat schon angesprochen - fast überall vorkommen, sogar in manchen Nasenabstrichen, ohne dass diese Patienten krank sind. ((Dies kann ich mir bei Menschen mit gesundem Immunsystem auch gut vorstellen, ist der Staphylococcus aureus doch auch in der Nase von Gesunden nachweisbar ohne Schäden anzurichten, während er bei Personen mit Immundefiziten für Infektionen sorgen kann.)

((Dass der Balamuthia mandrillaris sich auch in den Leitungen für die Wasserversorgung aufhält, scheint zumindest in den Staaten so zu sein, in dem Bulletin habe ich nichts dazu gefunden)).

Wie ebenfalls schon von Dany zitiert, wurden bisher 300 Fälle weltweit beschrieben. Es soll aber eine hohe Dunkelziffer geben.

((Lt. Focus soll bereits 2011 in des Staaten ein Patient, der sich tgl. mit Leitungswasser die Nase spülte, an GAE erkrankt sein. An welcher Amöbenart erinnere ich nicht mehr.))

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Nasenduschen lieber mit ungefährlichem Wasser ?

Beitrag von Ingeborg » Di Jan 08, 2019 3:22 pm

Dany hat geschrieben:
Mo Jan 07, 2019 5:54 pm
Ich denke mal, dass das Risiko in Deutschland und der Schweiz sehr gering ist.
PS ich verwende lauwarmes Leitungswasser
Es ist gut, dass man heutzutage vieles kritischer sieht als früher.
Aber ein "Huch" vor allem, was sein könnte, kommt mir nicht in den Sinn.
Ich verwende ebenfalls lauwarmes Wasser aus der Leitung und denke auch wie Dany.
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

bernddmc
Beiträge: 156
Registriert: Sa Jun 23, 2018 4:06 pm

Re: Nasenduschen lieber mit ungefährlichem Wasser ?

Beitrag von bernddmc » Sa Jan 19, 2019 7:31 pm

Nasendusche sollte vor dem Gebrauch mit kochenden Wasser desinfiziert
werden.
Wer sicher gehen will, kann abgekochtes Wasser statt Leitungswasser oder stilles Wasser
zum Nasenduschen verwenden.

Eigene Anwendung:
Nassendusche mit kochendem Wasser desinfizieren und stilles Wasser aus der Flasche
zum Nasenduschen mit Emser-Salz.
Danach Bepanthen-Nasensalbe in beide Nasenflügel mittels Wattestäbchen (geht auch
mit einem Taschentuch etc.)

LG Bernd

Antworten