Osteropose - nach 3 Jahren Kortison

Alles rund um die Medikamente und sonstige Therapien, die mit Vaskulitis im Zusammenhang stehen
Antworten
Dany
Beiträge: 164
Registriert: Fr Jun 08, 2018 12:27 pm

Osteropose - nach 3 Jahren Kortison

Beitrag von Dany » Fr Dez 21, 2018 9:28 am

Guten Morgen

Nun habe ich den schriftlichen Bericht der Universitätsklinik für Osteoporose

DXA T-scores:
Lendenwirbelsäule (L1-L2):
T-Wert (junge Erw.): -2.8
Z-Wert (Altersvergl.): -2.0
Schenkelhals (Oberschenkel)
T-Wert (junge Erw.): -2.3
Z-Wert (Altersvergl.): -1.0
Hüfte total
T-Wert (junge Erw.): --1.9
Z-Wert (Altersvergl.): -1.2

"Um das Frakturrisiko zu senken, wird eine Therapie mit Bisphosphonat empfohlen."

Nach Rücksprache mit dem HA, werde ich nun mit Bonviva (alle 4 Wochen eine Tablette) beginnen.

Ich wünsche allen einen guten Tag
Dany
PS herzlichen Dank für die früheren Rückmeldungen :)

Hope
Beiträge: 725
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: Osteropose - nach 3 Jahren Kortison

Beitrag von Hope » Sa Dez 22, 2018 1:28 pm

Hallo Dany,
na, so ein Geschenk möchte man nun wirklich nicht bekommen, zumal die Antiosteoporosemittel auch „nicht ohne“ sind!

Darf ich fragen, ob Du ein Magenschutzmittel, z.B. Pantoprazol genommen hast, das wohl auch Osteoporose verursachen kann, und hattest Du die Osteoporoseprophylaxe mit Vitamin D und 400mg Kalzium aus der Nahrung?

Leider besteht auch ohne Kortison bei manchen Menschen bereits u. 60 Jahren die Tendenz zu dieser Krankheit.

Du wirst es sicherlich wissen, dass Bewegung wichtig ist, damit der Knochen angeregt wird, das Kalzium einzulagern.

VG
Hope

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Osteropose - nach 3 Jahren Kortison

Beitrag von Ingeborg » Sa Dez 22, 2018 5:23 pm

Hallo Dany,
ich meine, schon geantwortet zu haben, find es aber nicht. Also neu:
Quasi vorbeugend, also noch Osteopenie z.T. an der Grenze zu Osteoporose, nahm ich vor ca. 10 Jahren knapp 4 Jahre lang Bonviva. Dann brach ohne ersichtlichen Grund der Mittelfußknochen (Os metatarsale III). Ich hab es abgesetzt, weil ich dachte: wenn ich Brüche mit Bonviva habe und ohne auch haben kann, dann nehm ich doch ohne.
Vor 2 Jahren wurde mittels DXA nachgemessen. Jetzt bin ich (ohne Medi) gerade am Beginn einer Osteoporose. Trotz Cortison und Alter schein ich da ja doch robust zu sein. Pantoprazol hab ich ebenfalls vor Jahren abgesetzt und hab selten kurzfristig bzw. keine Magenprobleme.
Dir alles Gute.
Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Dany
Beiträge: 164
Registriert: Fr Jun 08, 2018 12:27 pm

Re: Osteropose - nach 3 Jahren Kortison

Beitrag von Dany » So Dez 23, 2018 11:24 am

Hallo zusammen
danke Hope, Ingeborg und wolke für eure Rückmeldungen!

Das grösste Problem ist der Lendenwirbel L1 mit -3.2. Mit der Morphometrie lässt sich nicht genau erkennen, ob sich der Knochen schon zersetzt. Das war der Grund, mit der Therapie schon jetzt für 2-3 Jahren zu beginnen.

Prophylaktisch nehme ich schon seit Herbst 2015 Kalzium und Vitamin D und Bewegung immer wenn möglich.
Magenschutz mit Omeprazol wegen Reflux.

Die erste Tablette am Samstag habe ich ohne "Probleme" überstanden :)

Ich wünsche allen einen schönen 4. Advent
Dany

Ulli Werger
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jun 06, 2018 8:49 pm

Re: Osteropose - nach 3 Jahren Kortison

Beitrag von Ulli Werger » Di Mär 19, 2019 1:43 pm

Hallo ihr lieben. Auch ich bin eine Leidtragende mit Osteoporose. Bekomme seit 6Monaten vierteljährlich eine Spritze und nehme zusätzlich täglich eine Tablette sowie wöchentlich 30 Tropfen Oleovit. Muss aber weiterhin Pantoprazol nehmen. Habe seit meiner Thoraxöffnung einen Zwerchfell hochstand mit ständigem Reflux. Hoffentlich können die Medikamente den weiteren Abbau der Knochendichte aufhalten.

Ulli Werger
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jun 06, 2018 8:49 pm

Re: Osteropose - nach 3 Jahren Kortison

Beitrag von Ulli Werger » Di Mär 19, 2019 1:44 pm

Hallo ihr lieben. Auch ich bin eine Leidtragende mit Osteoporose. Bekomme seit 6Monaten vierteljährlich eine Spritze und nehme zusätzlich täglich eine Tablette sowie wöchentlich 30 Tropfen Oleovit. Muss aber weiterhin Pantoprazol nehmen. Habe seit meiner Thoraxöffnung einen Zwerchfell hochstand mit ständigem Reflux. Hoffentlich können die Medikamente den weiteren Abbau der Knochendichte aufhalten.

Antworten