riskante Nebenwirkung der Fluorchinolon

Alles rund um die Medikamente und sonstige Therapien, die mit Vaskulitis im Zusammenhang stehen
Antworten
giite
Beiträge: 219
Registriert: Mi Jun 06, 2018 7:12 pm

Re: riskante Nebenwirkung der Fluorchinolon

Beitrag von giite » Sa Dez 01, 2018 6:41 pm

:evil: na dann " willkommen im Klub " man muss sich alles ausdrucken und dann vorlegen , vielleicht setzt dann mal ein umdenken ein , ich kann dir leider nichts anderes raten , im Januar wollte man mir auch Moxifloxacin geben ,habe ich abgelehnt und was andres bekommen.Meine Achillessehne ist nun mal kaputt und die Schmerzen und Einschränkungen , ja damit muss ich nun leben , wäre aber nicht notwendig gewesen

Dany
Beiträge: 164
Registriert: Fr Jun 08, 2018 12:27 pm

Re: riskante Nebenwirkung der Fluorchinolon

Beitrag von Dany » Sa Dez 01, 2018 7:54 pm

Liebe Wolke

du schreibst "unklare Entzündung" - also kennt der Arzt das Bakterium nicht! und verschreibt dir ein Breitbandantibiotikum, welches starke Nebenwirungen haben kann! Pass auf dich auf.

Ich stimme mit B voll überein — das ist uralte Schule und entspricht in keiner Weise dem heutigen Stand des Wissens.

Du brauchst gesicherte Laborwerte für eine effiziente Therapie.

Pass auf dich auf und gute Besserung
Dany

Wolke
Beiträge: 317
Registriert: Do Jun 07, 2018 5:57 pm

Re: riskante Nebenwirkung der Fluorchinolon

Beitrag von Wolke » So Dez 02, 2018 1:08 pm

Danke Dany,

habe dir eine PN geschickt.

Hope
Beiträge: 725
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: riskante Nebenwirkung der Fluorchinolon

Beitrag von Hope » So Dez 30, 2018 3:16 pm

Hallo,
wie ich hier gelesen habe geht die Gefahr auch von entsprechenden Inhalationspräparaten aus. Dies kann ich verstehen, gelangt doch auch so reichlich Wirkstoff in den Körper.

Mir hat der Hautarzt eine Salbe mit Fluorchinolon verschrieben, würdet Ihr damit auch vorsichtig sein? Die Frage klingt vielleicht dumm oder ängstlich, aber wir benötigen ja wirklich keine zusätzlichen Probleme.

Viele Grüße,
Hope

Dany
Beiträge: 164
Registriert: Fr Jun 08, 2018 12:27 pm

Re: riskante Nebenwirkung der Fluorchinolon

Beitrag von Dany » Mo Dez 31, 2018 10:33 am

Liebe Hope

es ist schwierig, allgemein etwas zusagen.

Was steht denn auf der Packungsbeilage zu den Nebenwirkungen?
Werden nur lokale Nebenwirkungen an der Stelle, wo die Salbe aufgetragen wird, aufgeführt (z.B. Rötung, Juckreiz, usw.) - scheint mir das unbedenklich.
Werden aber auch Nebenwirkungen an ganz anderen Stelle (z.B. Kopfschmerzen, Magen-Darm-Probleme, usw.) aufgeführt - so gelangt das Antibiotika ins Blut - und dann ist sicher Vorsicht geboten.

Unter

https://www.medix.ch/wissen/guidelines/infektionskrankheiten/infektiologie-therapieempfehlungen.html

findest du Therapieempfehlungen für verschiedene bakterielle Krankheiten. Du kannst für dein Krankheitsbild die Empfehlung der 1. Wahl suchen. Stimmt das Medikament nicht mit deiner Salbe überein, so würde ich mich beim Arzt erkundigen, warum er diese Wahl getroffen hat.

Ich wünsche dir eine gute Besserung und allen Lesern/innen einen guten Rutsch ins 2019
Dany

Hartmut
Beiträge: 139
Registriert: Mi Jun 06, 2018 8:52 am

Re: riskante Nebenwirkung der Fluorchinolon

Beitrag von Hartmut » Mo Dez 31, 2018 1:42 pm

Hallo Hope
Hallo alle Beipackzettel ?

Googeln Fachinformation Medikament PDF da steht mehr als in Beipackzettel

Hope
Beiträge: 725
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: riskante Nebenwirkung der Fluorchinolon

Beitrag von Hope » Mo Dez 31, 2018 3:11 pm

Hallo Dany, hallo Hartmut,
vielen Dank für Eure Antworten!

Das Rezept wurde noch nicht eingelöst, da ich zuvor bei Wiki nach dem Wirkstoff gesucht habe und mich dann an diesen Thread erinnerte.
Ich hoffe, dass ich zukünftig daran denke, gleich in der Praxis nach dem Wirkstoff zu fragen.

Jetzt werde ich auf der von Dir, Dany, genannten Website nach Alternativen suchen und außerdem in der von Dir, Hartmut,
genannten Fachinformation nachsehen.

Danke für Deine Überlegungen zu dem Thema, Dany, doch wahrscheinlich werde ich auf der ganz sicheren Seite bleiben, aber die Fachinformation trotzdem lesen, denn das ist in jedem Fall interessant, auch wenn die Salbe in der Apotheke bleibt.

Sollte ich Energie haben, werde ich nochmal im Spezialforum suchen und ggf. eine Info schreiben.

Schön, dass es hier im Forum Ansprechpartner gibt und gut „liebe giite“ (falls mitgelesen wird), dass Du diesen wichtigen Thread eröffnet hast, es ist nur traurig, dass er auf üblen Erfahrungen beruht.

Jetzt wünsche ich Euch und allen Mitlesern ein gutes neues Jahr!
Hope

Hope
Beiträge: 725
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: riskante Nebenwirkung der Fluorchinolon

Beitrag von Hope » Do Jan 03, 2019 5:37 pm

Hallo,
ich wollte ja noch berichten:
Im Fluorchinolonforum habe ich keine Suchfunktion gefunden, beim Stöbern fand ich jedoch einen Thread zum Thema „Ohrentropfen/salbe“; dort stand aber nur, dass man diese Tropfen ebensowenig wie fluorchinolonhaltige Augentropfen nehmen soll; Salbe wurde nicht extra genannt.

Lt. Fachinformation sollten Schwangere und Stillende das mir verschriebene Präparat nicht nehmen. Der Wirkstoff geht also in den Körper über,- und mein Präparat ist und bleibt im Besitz der Apotheke.😉

Jetzt muss ich nur noch in der Liste der Ersatzpräparate nachsehen.

Außerdem fand ich noch auf der Seite des BfArM die Information, dass u.a. Patienten, die zusätzlich mit Kortison behandelt werden ein erhöhtes Risiko haben. Doch von uns will wahrscheinlich niemand mehr das Präparat nehmen, höchstens in sonst lebensbedrohlichen Situationen.

Passt auf Euch auf,
Hope

giite
Beiträge: 219
Registriert: Mi Jun 06, 2018 7:12 pm

Re: riskante Nebenwirkung der Fluorchinolon

Beitrag von giite » Sa Jan 05, 2019 9:43 am

Hallo Hope
Man muss immer selbst hinterfragen ,vergesse ich leider auch immer :roll: . Manchmal gibt der Name es gar nicht her und da muss man nach dem Wirkstoff fragen ....alles etwas kompliziert . Aber so langsam lernt man es schon ;) .Vielleicht gibt es für dich ja eine Alternative .

giite
Beiträge: 219
Registriert: Mi Jun 06, 2018 7:12 pm

Re: riskante Nebenwirkung der Fluorchinolon

Beitrag von giite » Di Jan 29, 2019 8:50 am

hier noch eine gute Zusammenfassung für alle die schon einmal durch diese Mittel zu Schaden gekommen sind
https://www.fluorchinolone.info/

Antworten