Kortison Allergie

Alles rund um die Medikamente und sonstige Therapien, die mit Vaskulitis im Zusammenhang stehen
Antworten
Kirschen (Archiv)
Beiträge: 55
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Kortison Allergie

Beitrag von Kirschen (Archiv) » Fr Mai 18, 2018 6:39 am

Hallo zusammen,

ich brauche dringend einen Rat, vielleicht - so meine Hoffnung- von jemandem der ähnliches erlebt hat.

Kurz zu mir

02/2015 Ausschlag an den Beinen, Unterschenkel und Oberschenkel, nicht durchgehend, nach Biopsie Diagnose Urtikaria Vaskulitis, also leukozytoklastische vaskulitis, kutane - erfolgreiche Behandlung mit kortison

02/2018 Ausschlag an beiden Unterschenkel, diagnose vaskulitis ( ohne Biopsie), Kortison bessette den Ausshlag langsam, im, wieder Rückschläge, Mittlerweile auf 7,5 cortison nichts mer an den Beinen aber

vor 1,5 Wochen hatte ich starke Sonneneinstrahlung auf meinen ellbogen und einen plötzlich starken ausschlag auf beiden ellbogen mit pusteln und roetungen, juckend. Mein Hautarzt hat Biopsie genommen, Ergebnis keine vaskulitis, wahrscheinlich Medikamentenexanthem. Bevor das Ergebnis da war, war ich im kurzerhand bei einem anderen Arzt, da es sich immer weiter ausbreitete und starke juckt, er gab mir Memogalencreme ( Kortisonsalbe), die sofort half, allerdings entwickelte sich dann um das eigentliche exanthemte ein neuer Ausschlag. Der Ausschlag wächst unaufhörlich und breitt sich auf meinem ganzen armen aus. Er ist quaddelig und rot und juckt teilweise sehr. Der Hautarzt weiß nicht weiter, nächste Woche Mittwoch habe ich Termin bei einer Hautklinik, a bis dahin kann ich das kortison erhöhen, wenn es immer schlimmer wird. Aber was, wenn es vom Kortison Kommt? Der Ausschlag ist exakt um die stelle, auf der ich das kortison geschmiert habe und System nehme ich es ja eh noch. Das findet mein hautarzt aber woh nicht relevant. Jetzt meine Frage an euch:

Habt ir Erfahrungen mit solchen Hautausschlag en dur h Kortison? Glanz es eine Allergie Geben? Sollte ich das kortison doch erhöhen? Wie gesagt, es wächst und wächst und wächst. Kennt jemand einen solchen ausschlag...hin wirklich verzweifelt und psychisch nun am Ende..

vielen dank und lg Kirschen

PS: Antihistaminika sind wirkungslos

Kirschen (Archiv)
Beiträge: 55
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Kortison Allergie

Beitrag von Kirschen (Archiv) » Fr Mai 18, 2018 6:41 am

Entschuldigt bitte die vielen Fehler im Text...mein Tablet korrigiert da permanent falsch...ich hoffe, ihr könnt es trotzdem lesen.

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Kortison Allergie

Beitrag von Ingeborg » Fr Mai 18, 2018 11:03 am

Hi Kirschen,

schade um den "Sonnenspaß".

Bisher kannte ich nur, dass eine Cortison-Akne auftreten kann. Offensichtlich aber auch eine C-Allergie. Folgendes hab ich im Netz gefunden: https://allergiefreie-allergiker.de/allergien/kortisonallergie/

Demnach kann der Hautarzt einen Allergietest machen und danach einen Wechsel des Präparats vornehmen. Es gibt auch Mittel gegen Juckreiz.

Wünsche noch einen angenehmen Tag.

Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Kirschen (Archiv)
Beiträge: 55
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Kortison Allergie

Beitrag von Kirschen (Archiv) » So Mai 20, 2018 11:32 am

Liebe Ingeborg,

Danke für deine Antwort. Es soll wohl ein Arzneimittelexanthem sein oder aber eine vaskulitis. Vom kortison soll es nicht kommen, das sieht wohl anders aus.Also mal schauen, wie es weitergeht. Ich hoffe natürlich auf das Exanthem...Kortison musste ich nun erstmal wieder erhöhen:(..lg kirschen

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Kortison Allergie

Beitrag von Ingeborg » So Mai 20, 2018 1:16 pm

Will nur anmerken, dass es wohl ein "gutes Auge" braucht, um allein beim Anblick die Differenzierung zu ermöglichen. Da wäre ein Allergietest vermutlich sicherer.

Auf der anderen Seite: sollte es eine Cortison-Allergie sein und Du das gleiche Präparat erhöhst, müßte es ja nach meinem Verständnis eine Verschlechterung geben. Wäre insofern auch ein Test...

Oder war´s die CortisonCreme? Schau mal hier, wie auch bei anderen Medikamenten, die Du nimmst, auf die Beipackzettel.

Gute Besserung.

Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Kirschen (Archiv)
Beiträge: 55
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Kortison Allergie

Beitrag von Kirschen (Archiv) » Do Mai 24, 2018 8:43 pm

Hallo Ingeborg und hallo insgesamt,

eine Kortison Allergie ist ausgeschlossen, vor allem da Kortison den Prozess schon teilweise unterdrückt. Gestern hatte ich dann den ersten Termin in der Uni Hautklinik. Ich soll das kortison nun auf null runterfahren, damit dann eine Gewebsprobe genommen werden kann. Blut hat man mir abgenommen..literweise und zwei Verdachtsdiagnosen stehen im Raum: Urtikaria Vaskulitis oder erythema anulare centrifugum. Jetzt bin ich heute auf 15mg kortison gegangen und es fängt überall zu blühen an..das macht mir echt Angst, zumal ich erst am 20.06 wieder einen Termin habe, da ich erst dann Kortison frei wäre. Ich bekomme jetzt schon Panik...und es geht so schnell. Mein Arme sind schon voll, und nun geht es auch blitzschnell an den Unterschenkel los. Und dann auch noch bei den Temperaturen.

Liebe grüße an alle,

Kirschen

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Kortison Allergie

Beitrag von Ingeborg » Do Mai 24, 2018 9:43 pm

Ach, Du Arme, so ein Mist. Aber sicher sinnvoll und ratsam ist, hier dann doch näher hinzuschauen mit einer Biopsie. Und gut, daran gedacht zu haben, dass Cortison das Ergebnis verfälscht.

Leider mußt Du wohl jetzt da durch, um mit der Diagnose eine Therapieaussicht zu haben.

Ich wünsche Dir erstmal viel Geduld und danach baldige Besserung.

LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Antworten