Kortison

Alles rund um die Medikamente und sonstige Therapien, die mit Vaskulitis im Zusammenhang stehen
Antworten
Xanny (Archiv)
Beiträge: 113
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Kortison

Beitrag von Xanny (Archiv) » Sa Feb 24, 2018 8:58 am

Hallo Frage an Alle,



wie lange darf oder kann man Kortison einnehmen ?

Ich nehmen seit 2013 Kortison(Prednisolon) damals angefangen mit 80 mg bis heute runter auf 4mg und diese Dosis soll ich erstmal weiter nehmen.



Ich meine Prednisolon hat eine längere Wirkungszeit wie Prednison.



LG Xanny

ben1951 (Archiv)
Beiträge: 143
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Kortison

Beitrag von ben1951 (Archiv) » Sa Feb 24, 2018 9:33 am

Hallo Xanny, das kan/muss man einnehemne solange wie nötig. Meine ärzte sagen auch wann die krankheit in ruhe ist kann kortison ein vorsorgemittel für ein schub sein. Ich nehme 5 mg. Wan du ohne kortison ein schub bekomst dauert es langer bevor das wirkt.

Frosch (Archiv)
Beiträge: 416
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Kortison

Beitrag von Frosch (Archiv) » Sa Feb 24, 2018 11:20 am

Das kommt auf die individuellen Nebenwirkungen an bzw. wie es dir ohne Kortison geht.



Ich hatte auch mit 2mg Prednisolon einen erhöhten Augendruck. Knochendichte war bei mir noch nicht das Problem.



Den Rat mit der Erhaltungsdosis kenne ich auch, das ist nicht erwiesen eher das Gegenteil.



https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3280023/



Ich fühle mich ohne Kortison wesentlich besser als mit niedrigdosiertem Kortison. Es hat allerdings fast ein Jahr gedauert, bis ich mich völlig erholt habe. Erst mal hatte ich einen Energie-Einbruch und - bei Sport - Schmerzen und erhöhtes CRP, d.h. ich musste noch einmal eine Woche 2mg Prednisolon einnehmen. Das Ausschleichen unter 2mg war für mich die schwierigste Zeit der ganzen Kortison-Einnahme.

Hope (Archiv)
Beiträge: 340
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Kortison

Beitrag von Hope (Archiv) » Sa Feb 24, 2018 2:13 pm

Hallo Xanny,

ich nehme seit mehr als 15 Jahren Prednisolon. Die Knochendichte war bisher o.k.; leider habe ich, als der Augeninnendruck stieg, nicht immer die verordneten Tropfen genommen und habe dadurch nun eine Schädigung des Sehnervs, die z.Zt. das Sehen nicht beeinträchtigt.

LG

Hope

Hope
Beiträge: 725
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: Kortison

Beitrag von Hope » Do Nov 01, 2018 3:01 pm

Hallo,
bei Durchsicht meiner Unterlagen bin ich auf alte Info zum Thema Ernährung gestoßen. Um zu vermeiden, bei Cortison in die Diabetes abzugleiten, sollte man (natürlich neben Vermeidung von Zucker und Weissmehlprodukten) unbedingt die Zwischenmahlzeiten einhalten.
Ich weiß, die meisten von Euch wissen das ohnehin, aber für Mitglieder, die es - so wie ich - gerne vergessen, habe ich die Info nochmal reingestellt.

Allerdings sind die Unterlagen von 2015 oder früher. Falls es neue Erkenntnisse gibt, bitte her damit 🙂.

LG
Hope

dolores
Beiträge: 8
Registriert: Sa Mai 25, 2019 11:10 am

Re: Kortison

Beitrag von dolores » Mo Aug 05, 2019 9:38 am

Ich habe leukozyklastische Vaskulitis. Mein Therapieplan sollte ursprünglich nur bis zum 20.7.2019 gehen und endete mit 5mg Prednisolon. Von weiterer Reduzierung war gar nicht die Rede. Dann hat meine Hausärztin den CRP Wert gemessen und er stieg von 7,7 auf 8,0. Also empfahl sie , weiter bei 5mg Prednisolon zu bleiben. Jetzt weiß ich nicht , ob ich mehr nehmen soll oder sie meinte, diese Schwankung sei nicht schlimm, ich soll nicht erhöhen. Jetzt hat die Praxis Urlaub und ich bin ziemlich hilflos.
Auf einen lieben Ratschlag freue ich mich
LG dolores

Hope
Beiträge: 725
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: Kortison

Beitrag von Hope » Mo Aug 05, 2019 11:53 am

Hallo Dolores,
um diese Frage beantworten zu können, wäre es gut, noch Folgendes zu wissen:
Ist Prednisolon das einzige Medikament gegen die Vaskulitis?
Ist der Normalwert für CRP in dem Labor 5?
Wie lange ist die Praxis geschlossen?
LG,
Hope

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Kortison

Beitrag von Ingeborg » Mo Aug 05, 2019 7:09 pm

Hallo Dolores,
selbst bei einem CRP-Normwert von bis 0,5 ist eine Erhöhung des Wertes um 0,3 meiner Meinung nach nichts Dramatisches, sondern eine ganz normal Schwankung, wie sie immer vorkommen kann. Was ist beobachte ist, dass die Ärzte zu einer Erhaltungsdosis von früher 7,5 mg Corti auf jetzt 5 mg übergehen Wichtiger wäre, ob Du Veränderungen an der Haut oder im Allgemeinbefinden feststellst. Das CRP solltest Du auch beim Stillstand aber weiter kontrollieren lassen (3-6 Monate).
LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Antworten