1 Jahr Nucala (Mepolizumab)

Alles rund um die Medikamente und sonstige Therapien, die mit Vaskulitis im Zusammenhang stehen
Antworten
Dany_CH (Archiv)
Beiträge: 111
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: 1 Jahr Nucala (Mepolizumab)

Beitrag von Dany_CH (Archiv) » Do Nov 30, 2017 1:09 pm

Hallo Alexandra



im Forum gibt es mind. noch 2 Personen, bei denen Nucala auch nicht gut wirkt (es kommt darauf an, welch Organe noch betroffen sind). Mir geht es zur Zeit sehr gut (verglichen mit 2015/2016) und ich werde nichts ändern, solange man den Grund für den Juckreiz nicht kennt (Medis: Antihistamin, Feuchtigkeitssalbe und Lichttherapie). Die Niereninsuffizienz ist relativ neu und bisher noch nicht auf dem Radar der Ärzte.



Ich kann dir keinen Rat geben zum Vorgehen für eine Erhöhung, da ich aus der Schweiz bin. Aber wenn du in der Suchfunktion Nucala bzw. Mepolizumab ein gibst, kommst du auf die anderen Beiträge.



Ich frage mich, was eine Erhöhung bringt? Deine Eosinophilen sind nicht mehr erhöht! In der Studie zum eosinophilen Asthma gab es keinen grossen Unterschied für 75mg bzw. 275mg.

Tatsächlich wird für EGPA aber eine Dosis von 300mg vorgeschlagen.



Das Gute an Nucala (und andere Biologicas) ist, dass es sich mit anderen Therapien gut kombinieren lässt (keine Interaktionen - auch dazu gibt es einen Betrag).



Leider haben sich die anderen Personen, bei denen die Therapie nicht so gut funktioniert wie bei mir, keine weiteren Beiträge mehr geschrieben. Aus diesem Grund ist es mir wirklich wichtig, dass mein Lob für Nucala NUR für mich gilt.



Alles Gute wünsche ich dir



Dany



PS und natürlich auch allen LeserInnen

Filonek
Beiträge: 1
Registriert: Do Nov 07, 2019 5:31 pm

Re: 1 Jahr Nucala (Mepolizumab)

Beitrag von Filonek » Do Nov 07, 2019 6:49 pm

Hallo seit 2015 ist bei mir Churg Strauss Syndrom diagnostiziert,seit 4 Jahren das einzige was mich hilft ist prednisolon 20 mg. Nucala wurde bei der bkk Krankenkasse beantragt leider ohne Genehmigung mit dem Begründung dises Medikament ist nicht anerkannt als Arzneimittel in Deutschland . Wer zahlt eure spritzen kann mir jemand helfen? Danke Robert

Dany
Beiträge: 164
Registriert: Fr Jun 08, 2018 12:27 pm

1 Jahr Nucala (Mepolizumab)

Beitrag von Dany » Fr Nov 08, 2019 1:21 pm

Hallo Robert

leider kann ich dir keinen Rat für das Vorgehen geben, da ich in der Schweiz wohne.

Eine Möglichkeit besteht jedoch: Bei der Diagnose EGPA ist auch immer eine (schweres) eosinophiles Asthma bronchiale dabei und mit dieser Diagnose muss dir die Karnkenkassen die Nucala-Therapie (100mg Mepolizimab alle 4 Wochen) bezahlen!!!

Besprich das doch mit deinem Rheumatologen/Pneumologen.

Ev. melden sich noch Direktbetroffene.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg für die weiteren Therapien.
Dany

Django
Beiträge: 54
Registriert: Fr Jun 08, 2018 7:15 am

Re: 1 Jahr Nucala (Mepolizumab)

Beitrag von Django » Mo Nov 18, 2019 10:36 am

Hallo Robert,

ich bin auch so ein Betroffener mit dem Churg-Strauss-Syndrom (EGPA). So weit ich weiß, ist Nucala für die Diagnose EGPA in der EU noch nicht zugelassen - aber und da musst Du ein wenig über Dein Krankheitsbild berichten, hat Nucala die Zulassung für schweres persistierendes Asthma bronchiale. Hierfür erhalte ich 100 mg Mepolizumab - und es hilft!

Besprich das mit deinem Rheumatologen bzw hierfür Besser ist der Pneumologe.

Viel Erfolg für Deine Therapie
Cogito ergo sum.

Antworten