MW (GPA) Dermatologe-Fingernägel

Alles rund um die Medikamente und sonstige Therapien, die mit Vaskulitis im Zusammenhang stehen
Antworten
bernddmc (Archiv)
Beiträge: 159
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

MW (GPA) Dermatologe-Fingernägel

Beitrag von bernddmc (Archiv) » Di Sep 13, 2016 9:46 pm

Neues Thema = Neuer Thread



Seit dem Rezidiv Feb. 2015 haben sich einige neue Veränderungen (körperlich) ergeben.

Deren Ursprung auf die Kortison-Stosstherapien,div. Tabletten und Rituximab-Infusionen zurückzuführen sind.



Dies Betrifft erst einmal hauptsächlich die Fingernägel, welche Anfangs immer weicher (biegsamer) und brüchiger wurden. Dadurch rissen die Nägel oft und schneller an den Kanten ein.

Abhilfe, immer ein Nagelknipser dabei und nachschneiden.



Das sich die Oberflächen zwischendurch veränderten; z.B. Rillen und Dellen (in der Mitte eines Fingernagels) fand ich Anfangs nicht besonders dramatisch.



Jedoch mittlerweile fangen einige Fingernägel an, sich an den Seiten nach unten zu wölben. Mit einem weiteren Effekt, der

nicht sehr angenehm ist, denn bei 2 Nägeln spaltet sich an einer Seite der Nagel komplett bis zum Finger-Nagelende.



Was Tun ?!?

Nahrungsergänzungsmittel Eisen,Calzium etc....

Fingerplege, mit Nagellack (Bio. oder...) den Fingernagel zusammenzuhalten.....etc....





Erst mal schauen, welcher Facharzt ist zuständig.





Dermatologe-OK . Termin vereinbaren!





Der Dermatologe hat sich die Nägel angesehen und ist der Meinung, das Nahrungsergänzungsmittel nicht weiterhelfen würden, da die Veränderungen von den Medikamenten und vor allem dem Rituximab kommen.

Mit Nagellack empfielt er nicht, da die Nägel darunter

mehr austrocknen würden und somit der Effekt noch schlechter werde.

Jedoch könnte ich es ausprobieren und müßte dann nach ca. 8 Monaten schauen, ob es gut oder schlechter ist.

Am Besten soll es sein, die Nägel feucht zu halten (abends mit Liquid- oder Penatencreme) auch gut in den Nagelrändern einzucremen.



Am Ende hat er mir 2 Proben Medizinische Hautpflege (incl. Flyer) Dermasence-Creme Extra Liquidcreme mit Nachtkerzenöl und Panthenol mitgegeben (50 ml - Preis 18,90 Euro).





Meine weitere Vorgehensweise:

Beim nächsten UNI-Termin im Oktober, dieses Problem ansprechen und neue Termine bei anderen Dermatologen nehmen.



Fachlich qualifizierte Informationen oder Empfehlungen zu diesem Thema (Thread) sind erwünscht!



LG Bernd

bernddmc (Archiv)
Beiträge: 159
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: MW (GPA) Dermatologe-Fingernägel

Beitrag von bernddmc (Archiv) » Mo Okt 31, 2016 7:07 pm

Dermatologe Nr. 2 :

Empfiehlt erstmal 1 Tablette Biotin Beta 5 (Vitamin B7 / H) täglich und Excipial Protect Creme.



Woher die Dellen und die seitlichen Wölbungen nach unten kommen

kann Sie nicht sagen (keine Rituxi-Mab Erfahrungen).



Es bleibt wohl bei meiner Vermutung, das das Rituximab die

Ursache ist.



Einen Dermatologen zu finden, der sich mit MW (GPA) und Rituximab

in dieser Kombination (Fingernägel) auskennt ist wohl sehr schwierig.



Mal sehen ob es irgend wann mal mehr Infos hierzu gibt.





LG Bernd

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: MW (GPA) Dermatologe-Fingernägel

Beitrag von Ingeborg » Mo Okt 31, 2016 8:14 pm

Hallo Bernd,

hab mal unter Nagelverformungen gegoogelt. Ursachen können sehr vielfältig sein, von Bakterien, Pilzen, Eisenmangel bis Herz-, Lungenerkrankungen und weiteren. Beispielhaft schau mal hier:

www.manikuere-tipps.de/nagelpflege/nagel-hygiene/nagel-verformungen

Demnach reicht nicht ein Hautarzt. Es müßten wohl weitere Untersuchungen auf verschiedenen Gebieten stattfinden.

Viel Erfolg und gute Besserung.

Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Hope (Archiv)
Beiträge: 340
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: MW (GPA) Dermatologe-Fingernägel

Beitrag von Hope (Archiv) » Mo Okt 31, 2016 9:10 pm

Hallo Bernd,

wollte nur noch anfügen, dass ich trotz Rituximab keine Nagelprobleme habe. Lt. Beipackzettel ist dies bei Therapie gegen GPA auch nicht aufgeführt. Natürlich können auch mal neue Nebenwirkungen auftreten, vielleicht ist es bei Dir aber auch eine Folge des geschwächten Immunsystems und somit die von Ingeborg schon genannten Bakterien und Pilze. Hängt vielleicht von der Rituximabgabe ab, solltest Du noch viel Kortison erhalten, wird das Immunsystem nochmal geschwächt.

Die Längsrillen habe ich auch; sie können auch vom Alter abhängen. Ich hoffe, Du sagst jetzt nicht, dass Du 18 bist.

LG

Hope

Frosch (Archiv)
Beiträge: 416
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: MW (GPA) Dermatologe-Fingernägel

Beitrag von Frosch (Archiv) » Mo Okt 31, 2016 10:47 pm

Google, der Freund und Helfer

http://www.niels-stensen-kliniken.de/fileadmin/user_upload/Franziskus-Hospital_Harderberg/03-Medizin/Zentren_uebergreifende_Einrichtungen/Brustzentrum/Dokumente/BRS_Chemo-Nebenwirkungen_V3.pdf



Nagelveränderungen

Durch eine Chemotherapie können die Nägel rissig und brüchig werden, Streifen und Furchen bekommen.

• Reiben Sie Ihre Nägel regelmäßig mit einer fettreichen Creme ein

• Evtl. können Sie schützenden Nagellack auftragen

• Nehmen Sie ggf. kosmetische Hilfe in Anspruch

• rissige/s Finger/Nagelbett mit fetthaltiger Creme einreiben (evtl. über Nacht eincremen und Baumwollhandschuhe überziehen)

Hope (Archiv)
Beiträge: 340
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: MW (GPA) Dermatologe-Fingernägel

Beitrag von Hope (Archiv) » Mo Okt 31, 2016 11:28 pm

Ja, solche Seiten habe ich auch gesehen und auch, dass Rituximab solche Probleme bereiten kann; doch alles im Rahmen einer Tumortherapie und dort werden alle Medikamente in höherer Dosis eingesetzt. Vielleicht melden sich hier noch Andere zu ihren Rituximab-Erfahrungen. Im Idealfall helfen jetzt

bereits die Salben. Ansonsten war ich bei der Recherche i.R. von Rituximab auch noch über Schilddrüsenprobleme gestolpert. Insgesamt gibt es also, falls die Salben nicht ausreichen, noch viele Verdächtige.

Viel Erfolg

Hope

bernddmc (Archiv)
Beiträge: 159
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: MW (GPA) Dermatologe-Fingernägel

Beitrag von bernddmc (Archiv) » Di Nov 01, 2016 7:01 pm

@ Alle

Danke für die Infos und Anregungen.

Da diese Veränderungen der Fingernägel erst nach dem Schub 2014/2015 aufgetreten sind, lässt sich der Kreis der Verursacher einschränken.

Rituximab,Lunge/Niere oder Medikamente....



Aber auch hier dürfte es sehr schwierig sein, die Ursache zu finden. Deshalb bleibt im Augenblick erstmal nur Schadensbegrenzung mittels Vitamin B7 und entsprechendem regelmässigem cremen.



Wenn es was Neues hierzu gibt, melde ich mich wieder mit dem Thread.



LG Bernd

unisono (Archiv)
Beiträge: 46
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: MW (GPA) Dermatologe-Fingernägel

Beitrag von unisono (Archiv) » Mi Nov 02, 2016 9:13 am

Guten Morgen Bernd,



ich habe schon ewig lange (auch wor GPA) Querrillen in den Fingernägeln (aber nur Daumen ..) Hat mich nie gestört, ist aber auch nur ein optischer Mangel. Hab aber mal irgendwann nach der Ursache geforscht: Kann in meinem FAll von Fieberschüben kommen und eine bleibende Reaktion des Körpers sein.



VG

unisono

bernddmc (Archiv)
Beiträge: 159
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: MW (GPA) Dermatologe-Fingernägel

Beitrag von bernddmc (Archiv) » Fr Jan 13, 2017 4:41 pm

Hallo,



nachdem ich seit 2 Monaten täglich 5mg Biotin Beta 5 (Vitamin B7) zusätzlich zu meinen Medikamenten nehme, sind die Fingernägel

nicht mehr so brüchig und reissen somit nicht so schnell ein.



Mal sehen, ob ich bei der täglichen Dosis nach insgesamt 3 Monaten bleibe oder auf alle 2 Tage reduziere.



Bin auf alle Fälle mit dem Ergebnis vom Vitamin B7 erstmal zufrieden!!!



Weitere Updates folgen später.



LG Bernd

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: MW (GPA) Dermatologe-Fingernägel

Beitrag von Ingeborg » Fr Jan 13, 2017 6:34 pm

danke Bernd für die Mitteilung. So können wir von einander lernen.

Alles Gute.

Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Antworten