MW (GPA) Rituximab-Erfahrungen

Alles rund um die Medikamente und sonstige Therapien, die mit Vaskulitis im Zusammenhang stehen
Antworten
Hope (Archiv)
Beiträge: 340
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: MW (GPA) Rituximab-Erfahrungen

Beitrag von Hope (Archiv) » Fr Apr 06, 2018 10:09 pm

Liebe Seni,

bis zur Diagnosestellung habe auch ich mich mit einmal wöchentlich 50mg Prednisolon über Wasser gehalten, und rückblickend habe auch ich oft gedacht, dass mich dieses Vorgehen vor größerem Schäden bewahrt hat.



Doch nun zum RTX, wenn man es gut verträgt, kann man schnell denken, es wäre harmlos. Doch obwohl es weniger schädlich ist als Endoxan und unsere Lebensqualität verbessert, darf man nicht vergessen, dass es ein sehr starkes Medikament ist. So können durch RTX auch Herzprobleme ausgelöst werden. Damit habe ich selbst keine Probleme. Doch ein anderes Mitglied hatte dies Thema in der Vergangenheit bereits angeschnitten.



Hinsichtlich des Infektionsrisikos wurde uns in Bad Bramstedt immer geraten, stark erkälteten Menschen nicht zu nahe zu kommen. Entsprechend habe ich meinen Bekanntenkreis informiert und bin bei den Menschen, die mir wichtig sind, auch auf Verständnis gestoßen.



Wie sich die Therapie der GPA auf die Allergie auswirkt -und umgekehrt - weiß ich leider nicht.



5 mg Cortison ist die Dosis, die allgemein als unbedenkliche Langzeitmedikation gilt. Da ich das Medikament oft deutlich nach 8.00 Uhr genommen habe, hatte ich oft noch ziemlich Appetit, doch kein Vergleich zu 20 mg.



Vielen Dank für die Infos zu den Medikamenten, Azathromycin war mir noch nicht als Immunmodulator bekannt.



Liebe Grüße

Hope

bernddmc
Beiträge: 156
Registriert: Sa Jun 23, 2018 4:06 pm

Re: MW (GPA) Rituximab-Erfahrungen

Beitrag von bernddmc » So Sep 09, 2018 10:17 pm

@ Info
Zuletzt geändert von bernddmc am Do Mär 05, 2020 2:06 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Michaela
Beiträge: 35
Registriert: So Okt 21, 2018 3:39 pm

Re: MW (GPA) Rituximab-Erfahrungen

Beitrag von Michaela » Fr Apr 12, 2019 12:07 am

Soll es auch bekommen also das Rituximab wie hoch ist die Warscheinlichkeit von Haarausfall 🤔😣

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: MW (GPA) Rituximab-Erfahrungen

Beitrag von Ingeborg » Fr Apr 12, 2019 10:14 am

In der Fachinformation zu MabThera (Rituximab) hab ich nichts zu Haarausfall gelesen.
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Michaela
Beiträge: 35
Registriert: So Okt 21, 2018 3:39 pm

Re: MW (GPA) Rituximab-Erfahrungen

Beitrag von Michaela » Fr Apr 12, 2019 11:47 pm

Danke

bernddmc
Beiträge: 156
Registriert: Sa Jun 23, 2018 4:06 pm

Re: MW (GPA) Rituximab-Erfahrungen

Beitrag von bernddmc » Do Mär 05, 2020 2:06 pm

@ Info

Die Fortsetzung von diesem Thread aus dem alten Forum (Archiv) von September 2016 bis April 2018
wird in dem neuen Thread ------ MW (GPA) Rituximab-Erfahrungen-NEU ----- fortgesetzt !

LG Bernd

Antworten