Osteoporose

Alles rund um die Medikamente und sonstige Therapien, die mit Vaskulitis im Zusammenhang stehen
kalle (Archiv)
Beiträge: 211
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Osteoporose

Beitrag von kalle (Archiv) » Fr Feb 12, 2016 11:24 pm

Dekristol 20000 nehme ich seit zig Jahren, trotzdem habe ich Osteoporose. Mir sind vor paar Monaten 7 Rippen gebrochen beim Husten, und hatte auch schon einige Ermüdungsbrüche an den Füßen. Seit ca 2,5 Jahren bekomme ich halbjährlich Prolia.

Ralf N (Archiv)
Beiträge: 435
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Osteoporose

Beitrag von Ralf N (Archiv) » Di Feb 16, 2016 12:50 pm

Moin Jens,

das mit dem zu wenig Phosphor hat mir meine Nephrologin auch schon mal gesteckt. Aber ich meide nun mal alle Speisen die mit Phosphaten konserviert sind (ade leckere Würste).

Hat mir eine Bekannte geraten - Eiweiß sei nicht das Problem für die Nieren sondern die Phosphate.

Vitamin D ist bei mir auch jede 2. Woche dran und Kalzium habe ich wohl eher eine Überdosis bei viel Frischkäse und Milchprodukten (gerne auch von der Ziege - ist meist mehr BIO) plus Kalziumtabletten.

Bewegung so viel wie möglich - Laufen ist nicht mehr so gut also Fahrrad wo es nur geht.

Und heute war ich wieder im Fitnessstudio zum Training, ich kann nur davon schwärmen, das hat auch Desinfektionsmittel zur Verfügung stehen und Super Betreuung.

Nächste Woche kann ich dann hoffentlich einen Kleingarten übernehmen, dann gibts mehr Bio-Gemüse ;))

LG

Ralf

binavas (Archiv)
Beiträge: 62
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Osteoporose

Beitrag von binavas (Archiv) » Fr Feb 19, 2016 9:11 am

Hallo zusammen,



weil ihr die Knochendichtemessung ansprecht:

ich soll diese nach 2,5 Jahren auch mal wieder durchführen lassen. Die erste wurde in der Reha gemacht und dort wurde mir auch gesagt, dass ich als chronisch Kranke diese nicht bezahlen muss.

Nun begann eine Telfonodyssee. Von meiner AOK erhielt ich eine Liste, darüberhinaus habe ich alle Orthopäden im Umkreis von 100 km angerufen. Keiner übernimmt die kassenärztliche Abrechnung. Ausserdem kam ich mir vor wie auf dem türkischen Basar, denn die Kosten liegen zwischen 30,00 - 65,00 €.

Auch die kassenärztliche Vereinigung hat mir nicht helfen können. Nun habe ich einen Brief an meine für das Bundesland zuständige Staatsministerin geschrieben. Auf die Antwort bin ich gespannt.

Welche Erfahrungen habt ihr damit?



Herzliche Grüße von Binavas

Wattwurm (Archiv)
Beiträge: 1458
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Osteoporose

Beitrag von Wattwurm (Archiv) » Fr Feb 19, 2016 10:13 am

Hallo Binavas

das Problem DXA Messung ist eine unendliche Geschichte mit der Kostenübernahme....

Du kannst versuchen die Kosten bei der Kasse einzureichen nach Vorleistung und bitte ausdrücklich um eine "Einzelfallentscheidung" zur Erstattung.

viel Glück Gruss Wattwurm

amica (Archiv)
Beiträge: 45
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Osteoporose

Beitrag von amica (Archiv) » Fr Feb 19, 2016 10:20 am

Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht. In meiner Stadt gibt es nicht einen Arzt, der Knochendichtemessung als Kassenleistung anbietet. Ich müsste mindestens 50km fahren. Obwohl bei mir bereits eine Osteoporose festgestellt wurde, weigert sich die Kasse, die Kosten zu übernehmen.

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Osteoporose

Beitrag von Ingeborg » Fr Feb 19, 2016 10:58 am

Seit Mai 2013 ist durch den Gemeinsamen Bundesausschuß die Kassenleistung der DEXA-Messung beschlossen, seit 2014 gibt es dafür eine Abrecnnungsziffer für Ärzte. Davon werden sie wahrscheinlich nicht satt genug und machen weiter ihr Ding auf dem Rücken der Patienten.
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

unisono (Archiv)
Beiträge: 46
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Osteoporose

Beitrag von unisono (Archiv) » Fr Feb 19, 2016 1:22 pm

Ein freundliches Hallo in die Runde,



ich habe im Dezember eine messung machen lassen, selbst gezahlt. In Anlehnung an diesen Thread hab ich bei meiner Kasse nochmal nachgefragt:

Ja, die Kosten werden unter bestimmten Voraussetzungen (welche für alle in diesem Forum Betroffenen vorliegen sollten)übernommen.

ABER: Der Arzt benötigt eine Zulassung der KV, und die haben nicht alle Ärzte. Meiner hat mich darauf hingewiesen.

Laut KK kann man evtl. eine Liste der Ärzte mit Zulassung bei der Kassenärztlichen Vereinigung oder der Ärztekammer erfragen / abrufen.

Hier noch ein Auszug aus einem Bericht(2013)der Rheuma-Liga:

".....Die Krankenkassen erstatten für rheumakranke Patienten alle fünf Jahre die Kosten für die DXA- oder DEXA-Messung, die Dual Energy X-Ray Absorptiometry. ......"



Allen eine beschwerdefreie Zeit

jens (Archiv)
Beiträge: 163
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Osteoporose

Beitrag von jens (Archiv) » Fr Feb 19, 2016 2:14 pm

Hallo,



bei mir wurde die Messung von der KK bezahlt. Hatte mich im Vorfeld erkundigt und da wurde mir gesagt, dass bei begründetem Verdacht auf Osteporose die Kosten übernommen werden.

Die Messung auf Kassenleistung führt leider nicht jeder Arzt durch. Ich hatte Glück und musste nicht allzuweit fahren.

Jetzt soll mir Forsteo verordnet werden. Hat jemand mit dem Medikament Erfahrungen? Soll die Spritzen über 2 Jahre bekommen. So richtig begeistert bin ich nicht davon. Ist wohl nicht ganz ohne das Zeug.



LG Jens

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Osteoporose

Beitrag von Ingeborg » Fr Feb 19, 2016 2:25 pm

na ja, wenn der Arzt keine Kassenzulassung hat, bekommt er von der Kasse natürlich nix. Dann wird er nur Privatpatienten behandeln. Diese aber können den nach der GOÄ in Rechnung gestellten Betrag bei der Beihilfe und/oder KK geltend machen. Nach meiner Erfahrung ist die entsprechende Ziffer der GOÄ jedoch geringer als der freihändig vom Arzt gewählte Betrag für einen gesetzl. versicherten Selbstzahler.

Bleibt für mich also trotzdem noch etwas undurchsichtig. Immerhin fair, wenn der Arzt darauf hinweist, dass er keine Kassenzulassung hat.
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

unisono (Archiv)
Beiträge: 46
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Osteoporose

Beitrag von unisono (Archiv) » Fr Feb 19, 2016 2:40 pm

Hallo Ingeborg,



generell hast du recht. Mein Arzt hat durchaus eine Kassenzulassung. Hier geht es insbesondere um eine "Zulassung" (oder auch Berechtigung) diese Messung über die KK abzurechnen - da machen viele das wohl lieber auf eigene Rechnung.

Laut KK sollte der Arzt aber darauf hinweisen können, welcher Kollege über die KK abrechnet (nur wer macht das schon?)

Antworten