Osteoporose

Alles rund um die Medikamente und sonstige Therapien, die mit Vaskulitis im Zusammenhang stehen
Antworten
jens (Archiv)
Beiträge: 163
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Osteoporose

Beitrag von jens (Archiv) » Do Feb 04, 2016 7:17 pm

nehme schon seit Jahren Cortison in unterschiedlichen Dosen. Jetzt haben wir mal eine Knochendichtemessung machen lassen mit dem Ergebnis, dass sich bei mir leider eine Osteoporose entwickelt hat. So langsam muss ich immer schmunzeln das immer mehr dazu kommt.

Da ich schon Kieferprobleme habe, kann ich die "üblichen" Medikamente nicht nehmen und soll auf eine 2jährige Spritzenkur eingestellt werden. Weiß noch nicht genau wie das Zeug heißt.

Was nehmt ihr denn so zur Vermeidung einer Osteoporose?



LG Jens

Hope (Archiv)
Beiträge: 340
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Osteoporose

Beitrag von Hope (Archiv) » Do Feb 04, 2016 7:32 pm

Hallo Jens,

zur Vorbeugung nehme ich Vitamin D und 400mg Kalzium über dieNahrung, aber wie gesagt zur Vorbeugung. Die Knochendichtemessung ergab bei mir zuletzt einen noch altersgemäßen Abbau. Früher hatte ich Kalziumtabletten mit Vitamin D, doch auf Dauer sollen diese Tabletten den Arterien schaden.-

Das Du jetzt noch mit Osteoporose zu tun hast, ist ja gar nicht schön. Kommen die Kieferprobleme denn auch daher? Kieferschmerzen kenne ich auch, allerdings im Zusammenhang mit meiner GPA.

Viele Grüße

Hope

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Osteoporose

Beitrag von Ingeborg » Do Feb 04, 2016 8:01 pm

Hallo Jens,

nachdem ich nach 5-jähriger Cortisoneinnahme und mit Calcium/D3 sowie Bonviva, einem Biophosphanat, einen Ermüdungsbruch im Mittelfuß hatte, ohne mich auch nur ein bißchen angestrengt zu haben, hab ich den sogenannten Knochenschutz infrage gestellt und Bonviva abgesetzt. Calcium ist inzwischen ins Gerede gekommen (soll eher schaden, als nutzen). Seit etwa 5 >Jahren nehme ich nur noch Vitamin D (Dekristol 20000).

Zuletzt hat ein Endokrinologe festgestellt, dass der Knochenstoffwechsel in Ordnung ist. Werde irgendwann nochmal eine DXA-Messung machen lassen. Vor 5 Jahren hatte ich nur eine Osteopenie, die mir aber schon altersmäßig "zusteht".

Bewegung soll den Knochenaufbau fördern. Sonne auch, die ist aber nicht zu empfehlen bei Immunsuppressiva. Und vor allen Dingen eine ausgewogene Ernährung. Hier sind schon sehr viele informative, interessante und lustige Beiträge zu Osteoporose gelaufen. Schau auch da mal rein.

LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Nikedine (Archiv)
Beiträge: 12
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Osteoporose

Beitrag von Nikedine (Archiv) » Do Feb 04, 2016 8:13 pm

Hallo Jens,

auch bei mir wurde nach längerer Cortison Einnahme Osteoporose

diagnostiziert. Ich nehme Vitamin D ( Dekristol 20000 ) und 1x die Woche

Alendronsäure. Die soll die Osteoporose zum stoppen bringen.

Außerdem ist Bewegung ganz wichtig.

L.G. Nikedine

Wattwurm (Archiv)
Beiträge: 1458
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Osteoporose

Beitrag von Wattwurm (Archiv) » Fr Feb 05, 2016 7:15 am

hallo jens

ich bin hier ja die "Ernährungs-Tante" also besser als eine Pille ist eine ausgewogene Ernährung ( denn die Knochen brauchen jeden Tag etwas "zu essen" ) und viel Bewegung an der Frischen Luft man muss nicht in der Sonne laufen es ist genug Strahlung in der Luft.

Der Knochen ist im ständigen auf und Abbau und so ist eine DXA Messung immer eine "Momentaufnahem" und eine Pille oder Spritze einmal pro Woche ist nur eine Krücke aber keine Lösung

die Lebensweise und Ernährung helfen dem Körper viel bei der Selbstreperatur

lg wattwurm

jens (Archiv)
Beiträge: 163
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Osteoporose

Beitrag von jens (Archiv) » Fr Feb 05, 2016 7:42 am

Moin zusammen,



erst mal danke für Eure Rückmeldungen. Dekristol 20000 nehme ich schon seit einiger Zeit 1mal wöchentlich. Da ich ein Käse und Quarkesser bin, sollte ich genügend Kalzium über die Nahrung aufnehmen.

Beim Labor ist Kalzium auch in Ordnung gewesen, aber Phosphor war deutlich zu niedrig.

Da ich einen Hund habe, bin ich auch ziemlich viel draußen unterwegs. Auch Sport treibe ich fast täglich, auch wenn es mir teilweise nicht ganz so gut geht. Das mache ich seit Jahren.

Denke einfach das ich besonders in den letzten knapp 2 Jahren viel zu viel Cortison genommen habe. Jedes Mal mit 250mg anzufangen, dann langsam bis 10 zu reduzieren und kaum bin ich unten gewesen, musste ich wieder rauf auf 250mg. Das war einfach bissel viel kann ich mir vorstellen.

Im Moment bin ich bei 10mg und versuche monatlich um 1mg zu reduzieren bis zur Erhaltungsdosis von 5mg.

Die Spritzen gegen die Osteoporose bekomme ich nur, weil ich ja schon starke Knochendestruktionen im Kieferknochen habe und die Biophosphonate als Nebenwirkung ja Destruktionen des Kieferknochens begünstigen können.

Begeistert von den Spritzen bin ich nicht wirklich. Muss auch erst mal sehen was die Krankenkasse dazu sagt. Die Kosten für die Spritzen sollen so um die 6000 Euro pro Jahr betragen.

Wünsche Euch ein schönes WE.



LG Jens

tapa (Archiv)
Beiträge: 360
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Osteoporose

Beitrag von tapa (Archiv) » Fr Feb 05, 2016 3:20 pm

Die Vitaminzufuhr ist auf jeden Fall besser für den Körper als die Gabe von Kalzium. Ich nehme auch Vitamin D zur besseren Einlagerung des dann aber per Nahrung aufgenommenen Kalziums. Solange man nicht vegan lebt, ist das unproblematisch.



Am allerbesten für den Knochenaufbau ist ansonsten Krafttraining, was nicht bedeutet, dass man möglichst schwere Gewichte stemmen muss, sondern dass die Knochen und Gelenke einfach regelmässig gut belastet werden, so dass sie sich unter der regelmäßigen Anstrengung stabilisieren oder verbessern. Spaziergänge mit dem Hund sind gut für Ausdauer und Vitamin D-Bildung, bringen aber nicht viel in Sachen Osteoporose.



Am besten in einem Sportverein oder Fitnesscenter beraten lassen (erste Beratung auch meist kostenfrei). Wenn die gut sind, kennen sie sich auch mit Osteoporose aus. Ich habe mich letzten Dezember angemeldet und bin in meinem Sportverein fast 2 Stunden beraten worden mit Zusammenstellung eines individuellen Trainingsprogramms (konnte nur leider wegen heftiger Erkältung im Januar nicht anfangen).



Wenn bei Dir schon Medikamente notwendig sind würde ich trotzdem nachfragen inwieweit die Osteoporose mit gezieltem Sport zu verbessern ist.

slenny (Archiv)
Beiträge: 436
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Osteoporose

Beitrag von slenny (Archiv) » Fr Feb 05, 2016 4:32 pm

Hallo Jens,

in größeren Sportvereinen gibt es meistens auch eine Reha-Sportgruppe für orthopädische Erkrankungen. Die Teilnahme wird von den Krankenkassen für 52 Einheiten in 18 Monaten übernommen, wenn dein HA oder Orthopäde es verordnet. Diese VO, darauf musst du evtl. den Arzt hinweisen, ist keine VO im Sinne der Rentenversicherung. Vielleicht hilft dir das?

LG slenny

jens (Archiv)
Beiträge: 163
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Osteoporose

Beitrag von jens (Archiv) » Fr Feb 05, 2016 7:31 pm

Hallo noch mal,



Danke für Eure Tips. Sport mache ich wirklich täglich. Unter anderem auch Kraft. War ja ein paar Jahre im Studio. Jetzt habe ich einige Geräte zu Hause. Ist für mich einfach die bessere Lösung wegen der Infektgefahr.

Die Ärzte meinten das es eben zu viel Cortison gewesen ist. Ich werde mal abwarten, ob ich die Spritzen bekomme und wie sie wirken.

Also noch mal Danke für eure Ratschläge und ein schönes WE.



LG jens

SiMONE00 (Archiv)
Beiträge: 991
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Osteoporose

Beitrag von SiMONE00 (Archiv) » Fr Feb 05, 2016 7:35 pm

@ Slenny und Jens.



So eine Verordnung zu bekommen ist nicht mehr so einfach. Ich bekam dies auch nur da ich den schlimmen BeckenBruch hatte aber ich wollte quasi in so ein Cardio/KraftCenter gehen. Sowas übernimmt die Krankenkasse nicht mehr sondern nur quasi so Gruppensport.Aber besser als gar nichts.



@all

Ich muss Ja eigentlich auch was gegen Osteoporose nehmen . Aber ich vergesse es ständig und dann bekomme ich diese Kautbl.nicht rein auch Brausetbl.



Wattwurm muss ich da absolut Recht geben das Zauberwort ist nun mal gesunde Ernährung.



Lg

Antworten