Osteoporose

Alles rund um die Medikamente und sonstige Therapien, die mit Vaskulitis im Zusammenhang stehen
amica (Archiv)
Beiträge: 45
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Osteoporose

Beitrag von amica (Archiv) » Fr Feb 19, 2016 3:47 pm

Hallo Ingeborg ,

Mein Orthopäde hat zwar eine Kassenzulassung , aber er bietet die Knochendichtemessung nur privat an wie alle anderen Ärzte in meiner Stadt. Wahrscheinlich können sie dann wesentlich mehr verlangen, als ihnen die gesetzliche Krankenkasse zahlen würde. Mein Arzt meinte zwar, ich solle in Vorkasse gehen und eine Rückerstattung beantragen, aber das lehnte meine Kasse ab.

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Osteoporose

Beitrag von Ingeborg » Fr Feb 19, 2016 4:32 pm

Eine Kassenzulassung wird durch die jeweils zuständige kassenärztliche Vereinigung erteilt. Und wer eine Kassenzulassung hat, kann Kassenleistungen über die KK abrechnen. Dass die Dexa-Messung unter den gegebenen Voraussetzungen nun Kassenleistung ist, hat der g-ba festgesetzt. Es ist also keine gesonderte Zulassung für diese Messung erforderlich.

Traurigerweise lese ich aber immer wieder und immer noch, dass diese Kassenleistung weiterhin von den Ärzten nicht in Anspruch genommen wird.
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

kletterrose (Archiv)
Beiträge: 322
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Osteoporose

Beitrag von kletterrose (Archiv) » Fr Feb 19, 2016 11:30 pm

Abrechnungsziffer 34601



Siehe dazu:



http://www.rheuma-liga.de/mediencenter/presseinformationen/detailansicht/news/abrechnungsprobleme-bei-knochendichtemessung-jetzt-vom-tisch/

unisono (Archiv)
Beiträge: 46
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Osteoporose

Beitrag von unisono (Archiv) » So Feb 21, 2016 11:13 am

Hallo zusammen,



habe jetzt was gefunden, was genau das ausdrückt was ich meine ;-)

"Teilweise werden auch die Genehmigungen für die Messgeräte – als Qualitätsvoraussetzung zur Abrechnung - zurückgegeben, um dann die Leistung privatärztlich abzurechnen."



Werde daher mal bei der für mich zuständigen KV nachfragen.

Allen einen schönen Sonntag,

LG

unisono

tapa (Archiv)
Beiträge: 360
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Osteoporose

Beitrag von tapa (Archiv) » So Feb 21, 2016 1:09 pm

Bei mir wurde vor ein oder 2 Jahren die Knochendichtemessung bei der Routinekontrolle in BB gemacht, das hat die Kasse ohne weiteres bezahlt. Da bestand noch nicht mal Verdacht auf Osteoporose, sie wollten nur einen Ausgangs- und Vergleichswert für spätere Jahre haben. Osteoporose habe ich nicht, Grund war nur, dass ich dauerhaft Kortison nehme.

dsabine (Archiv)
Beiträge: 507
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Osteoporose

Beitrag von dsabine (Archiv) » So Feb 21, 2016 1:43 pm

Ganz so einfach ist es nicht. Wenn man keine Osteoporose hat, aber ein Risiko, weil man z.B. Cortison nimmt, werden die Kosten nicht unbedingt übernommen.

Ich habe mich mit der Barmer im letzten Jahr lange gestritten und verloren. Hätte ich schon einen Nachweis der Osteoporose, würden die Kosten übernommen.



Hier der Barmer Text dazu, ob man dem nun zustimmen will oder nicht:



"Die Knochendichtemessung ist sinnvoll bei Patienten, die eine Fraktur ohne entsprechende Gewalteinwirkung erlitten haben und bei denen aufgrund anderer Befunde ein Verdacht auf Osteoporose besteht.



Der medizinische Nutzen der Knochendichtemessung ist bei Patienten belegt, die bereits einen Knochenbruch aufgrund ihrer Osteoporose erlitten haben. Hier kann bei nachgewiesener verminderter Knochendichte die Anzahl von Folgefrakturen durch eine geeignete Therapie gesenkt werden.



Hat die Ärztin/der Arzt die Absicht, aufgrund konkreter anamnetischer und klinischer Befunde, eine spezifische medikamentöse Therapie durchzuführen, kann die Untersuchung ebenfalls auf Kosten der Barmer GEK durchgeführt werden.



Es gibt keine wissenschaftlichen Daten, die den Nutzen einer Knochendichtemessung für eine gezielte Diagnostik zur Identifikation osteoporosegefährdeter Personen oderzur Verhinderung der Osteoporose belegen.



Leistung der Barmer GEK



Die Barmer GEK übernimmt die Kosten der Knochendichtemessung mittels der zentralen DXA (Dual-Energy X-ray Absorptiometrie), einer speziellen Röntgenuntersuchung bei Patienten,



die eine Fraktur ohne entsprechende Gewalteinwirkung erlitten haben,

bei denen aufgrund anderer Befunde ein Verdacht auf Osteoporose besteht oder

bei denen aufgrund konkreter anamnetischer und klinischer Befunde bereits die Absicht besteht, eine spezifische medikamentöse Therapie durchzuführen."

tapa (Archiv)
Beiträge: 360
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Osteoporose

Beitrag von tapa (Archiv) » Mo Feb 22, 2016 6:06 pm

Das wundert mich, ich habe nämlich die gleiche Krankenkasse. Vielleicht wurden die Kosten bei mir übernommen, weil die Untersuchung im Rahmen des stationären Aufenthalts in BB gemacht wurde?!

dsabine (Archiv)
Beiträge: 507
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Osteoporose

Beitrag von dsabine (Archiv) » Mo Feb 22, 2016 6:56 pm

Das kann gut sein. Meine Ärztin in Wiesbaden hat auch vorgeschlagen, das beim nächsten Mal stationär zu machen.

Da soll einer schlau draus werden.

Maxima (Archiv)
Beiträge: 224
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Osteoporose

Beitrag von Maxima (Archiv) » Di Feb 23, 2016 8:18 am

Hallo zusammen,



bei mir wurde die Knochendichte auch während eines stationären Aufenthalts gemacht,ohne Zuzahlung. Jetzt bei der Kontrolle bei meinem Orthopäden mußte ich sie selbst zahlen.

kalle (Archiv)
Beiträge: 211
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Osteoporose

Beitrag von kalle (Archiv) » Do Feb 25, 2016 12:22 pm

ich mache sie ambulant im Krankenhaus, kostenlos.

Antworten