Calciummangel trotz Calciumtablette ??

Alles rund um die Medikamente und sonstige Therapien, die mit Vaskulitis im Zusammenhang stehen
Antworten
Claudchen (Archiv)
Beiträge: 332
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Calciummangel trotz Calciumtablette ??

Beitrag von Claudchen (Archiv) » Sa Aug 03, 2013 11:45 pm

Hallo ihr lieben!

Ich weis nicht so recht woran es liegt, aber ich habe seit 2 Monaten Calciummangel! Ich nehme morgens und Abends eine Calciumtablette (calcilac d3), trinke dazu morgens 1 Glas Milch und über den Tag verteilt Wasser ( da ist auch genug Calcium drin). Ich habe keine Ahnung was ich noch machen soll!?

Kennt jemand von euch das Problem? Was kann ich noch unternehmen? Noch mehr Calcium? Das ist doch nicht normal!?

Gutes Nächtle!;-)

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Calciummangel trotz Calciumtablette ??

Beitrag von Ingeborg » So Aug 04, 2013 9:39 am

Hi Claudchen,

vielleicht liegt´s daran, dass Du neben der Calciumaufnahme gleichzeitig zu viele von den Lebensmitteln zu Dir nimmst, die Dir dieses Calcium wieder "rauben". Ich bin nicht der Ernährungsexperte (das ist Wattwurm), deswegen frag zunächst mal Mr. Google nach Calciumräubern.

Grüß Dich, Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Calciummangel trotz Calciumtablette ??

Beitrag von Ingeborg » So Aug 04, 2013 10:56 am

was mir noch einfällt: nimmst Du auch Vitamin D? Das Fehlen würde die Aufnahme des Calcium durch den Körper verhindern.
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Claudchen (Archiv)
Beiträge: 332
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Calciummangel trotz Calciumtablette ??

Beitrag von Claudchen (Archiv) » So Aug 04, 2013 11:59 am

Hallo Ingeborg!

Ja, ich nehme Vitamin d.

Habe mich jetzt nochmal im Internet über calciumräuber informiert und tatsächlich, Phosphate sind die Räuber!

Ich werde nun mehr darauf achten.

Vielen lieben dank für deine Tipps!!

Claudchen (Archiv)
Beiträge: 332
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Calciummangel trotz Calciumtablette ??

Beitrag von Claudchen (Archiv) » So Aug 04, 2013 12:17 pm

Hallo Ingeborg!

Ich nochmal…;-)

Ich habe gerade noch im Internet gelesen das rote bete und Spinat Extreme Räuber sind! Ich Versuch seit 2 Monaten mein Eisenspiegel zu erhöhen und habe viel von den beiden Sachen gegessen!

Danke nochmal!;-)

susanne (Archiv)
Beiträge: 124
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Calciummangel trotz Calciumtablette ??

Beitrag von susanne (Archiv) » So Aug 04, 2013 12:19 pm

Hallo Claudchen

Der Körper kann nicht unbegrenzt Calcium auf einmal aufnehmen. Darum würde ich die Milch und die Ca-Tablette zeitlich versetzt zu mir nehmen.

Neben Ca-Räubern aus der Nahrung können außerdem Medikamente wie z.B. Protonenpumpenhemmer (Magenschutz) die Aufnahme herabsetzen. Calciumcitrat soll laut einiger Studien dann besser vom Körper resorbierbar sein als das gängigere Calciumcarbonat. Auch da könnte man einen zeitlichen Abstand einhalten.

Ingeborg hat ja schon das Vit. D angesprochen. Ist der Wert kontroliert worden? Ansonsten bei der nächsten Kontrolle mal mit untersuchen lassen.

LG Susanne

linchen (Archiv)
Beiträge: 402
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Calciummangel trotz Calciumtablette ??

Beitrag von linchen (Archiv) » Mo Aug 05, 2013 8:56 am

Lass mal das parathormon bestimmen. Ich hab auch immer mal wieder calciummangel und manchmal liegt es daran

Claudchen (Archiv)
Beiträge: 332
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Calciummangel trotz Calciumtablette ??

Beitrag von Claudchen (Archiv) » Mo Aug 05, 2013 9:28 am

Huhu!

Danke ihr lieben für eure Tipps!;-)

Sitz grad im Krankenhaus wegen meiner Roactemra Infusion und habe mich mal mit dem Arzt unterhalten. Tatsächlich, rote bete und Spinat sind Extreme Calciumräuber! Ich soll nun mein Eisenwert mit Babysäften aufputschen!

Ich werde euch berichten, wenn ich in 3 Wochen wieder zur Blutentnahme muss!

Für mich ist es immer eine Herrausforderung alles Blutwerte im optimalen Bereich zubekommen!;-)

Ich wünsche euch eine schöne Woche!;-)

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Calciummangel trotz Calciumtablette ??

Beitrag von Ingeborg » Fr Jan 17, 2020 1:16 pm

Nur zur Ergänzung:
von zusätzlichen Calciumtabletten (als Nahrungserg#nzung) ist man ab, da es zu Ablagerungen im Körüer führen soll. Calcoun also am besten über die Nahrung aufnehmen,
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Leni_Schwarz
Beiträge: 10
Registriert: Fr Feb 21, 2020 1:28 pm

Re: Calciummangel trotz Calciumtablette ??

Beitrag von Leni_Schwarz » Sa Mär 21, 2020 2:23 pm

Am besten ist es ja immer alles über die Nahrung aufzunehmen. Aber manchmal geht es eben nicht.
Achte doch mal drauf was Du außer Calcium zu Dir nimmst. Ich denke auch das sich da etwas gegenseitig beeinflussen könnte.

Antworten