MTX und Cotrim

Alles rund um die Medikamente und sonstige Therapien, die mit Vaskulitis im Zusammenhang stehen
Antworten
tomaetle (Archiv)
Beiträge: 31
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

MTX und Cotrim

Beitrag von tomaetle (Archiv) » Do Aug 05, 2010 7:17 am

Ich habe gehört das man MTX und Cotrim nicht gleichzeitg einnehmen soll. Nun habe ich das schon eine ganze Weile als Dauermedikation, wer weiss warum nicht zusammen ode ob da überhaupt was dran ist.



Gruß

tomaetle

barbara (Archiv)
Beiträge: 102
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: MTX und Cotrim

Beitrag von barbara (Archiv) » Do Aug 05, 2010 8:46 am

Hallo tomaetle,



ich war neulich 2 Wochen im Klinikum Bad Bramstedt. Dort war eine Mitpatientin, die in Folge der Cotrim-MTX-Kombi Nierenprobleme bekommen hatte. Bei mir wurde Cortison 5 mg und MTX 20 mg eingeleitet und dabei Cotrim forte abgesetzt.



Alles Gute, Barbara

Susan (Archiv)
Beiträge: 28
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: MTX und Cotrim

Beitrag von Susan (Archiv) » Do Aug 05, 2010 4:57 pm

Hi,



was ist MTX? Sorry wegen meiner dummen Frage, aber für mich ist alles noch ganz neu und leder bin ich immer noch ahnungslos.

Hartmut (Archiv)
Beiträge: 1674
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: MTX und Cotrim

Beitrag von Hartmut (Archiv) » Do Aug 05, 2010 5:46 pm

MTX = Methotrexat Zytostatikum kommt aus der Krebstherapie damit wird unser Immunsystem sozusagen ruhig gestellt weil bei einer Vaskulitis bekämft das Körpereigene fehlgesteuerte Immunsystem den eigenen Körper .

Susan (Archiv)
Beiträge: 28
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: MTX und Cotrim

Beitrag von Susan (Archiv) » Do Aug 05, 2010 6:11 pm

Danke lieber Hartmut!Bei Eurem Wissen traue ich mich schon gar nichts mehr zu fragen!!! Ist nur Spaß!

Susan (Archiv)
Beiträge: 28
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: MTX und Cotrim

Beitrag von Susan (Archiv) » Do Aug 05, 2010 6:27 pm

Hallo,



was hat das MTX für Nebenwirkungen???



Gruß Susan

EReinholdKeller (Archiv)
Beiträge: 296
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: MTX und Cotrim

Beitrag von EReinholdKeller (Archiv) » Do Aug 05, 2010 8:25 pm

Hallo, MTX und Cotrim sollten in der Tat nicht gleichzeitig, d.h. am gleichen Tage eingenommen werden, denn beide Substanzen nutzen den gleichen Folsäurestoffwechselweg. In der unmittelbaren Kombination kann es zu Nebenwirkungen wie Abfall der Leukozyten, Schleimhautprobleme etc. kommen..Manchmal kann es aber zusammen, aber zeitlich getrennt eingenomme werden, z.B.Mo, Mi, Frei Cotrim und Samstags MTX. Aber auch in dieser Kombi ist eine besonders engmaschige Kontrolle des Blutbildes nötig!!! Und die Nierenfunktion muss top sein.

Alles Gute

Priv-Doz. Dr. Eva Reinhold-Keller

Frieda
Beiträge: 13
Registriert: Di Nov 05, 2019 1:46 pm

Re: MTX und Cotrim

Beitrag von Frieda » Do Nov 14, 2019 4:22 pm

Ich bin froh, über die Wirkung von MTX und Cotrim hier lesen zu können. Mir wurde in einer "Reha" wegen Bakterien im Urin mal eben Cotrim verordnet, obwohl sie wussten, dass ich MTX nehme und sehr schlechte Nierenwerte habe. Von einer Kontrolle des Blutbildes keine Spur. Ich muss mich also nicht mehr fragen, warum sich nach dieser "REHA" mein Zustand nochmals drastisch verschlechtert hat.

tapa
Beiträge: 126
Registriert: Do Jun 07, 2018 4:11 pm

Re: MTX und Cotrim

Beitrag von tapa » So Jan 05, 2020 9:47 am

Auch ich habe MTX und Cotrim parallel genommen und zwar immer dann, wenn ich hochdosiert (ich glaube über 40 mg tgl.) Prednisolon bekommen habe. Damals waren es 3 Cotrim-Tabletten pro Woche. Das hatte den Zweck, dass ich insbesondere vor einer bestimmten Art von Lungenentzündung geschützt sein sollte. Mir war nicht bewusst, dass das nierenschädigend sein kann, habe es auch gut vertragen. Auch sollte gleichzeitig der Urin und Blut sowieso kontrolliert werden. Da hatten die Ärzte schon drauf geachtet.

Kleiner Tipp: Ich sehe immer mal wieder, dass Bekannte und Freunde, die Tabletten nehmen, viel zu wenig trinken. Schon bei der Tabletteneinnahme am Morgen sollte man mindestens 0,2 l trinken, nicht nur einen Schluck zum Runterspülen! Über den Tag gern 2 l Wasser, Tee und Saftschorle. Kaffee und Schwarztee kann dann noch zusätzlich trinken, wer mag. Die Nieren danken einem eine wirklich ausreichende Flüssigkeitszufuhr! Bei Hitze und Sport entsprechend etwas mehr trinken.

Antworten