Unterschied zwischen Prednison und Prednisolon

Alles rund um die Medikamente und sonstige Therapien, die mit Vaskulitis im Zusammenhang stehen
Marienkaeferle (Archiv)
Beiträge: 26
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Unterschied zwischen Prednison und Prednisolon

Beitrag von Marienkaeferle (Archiv) » Sa Feb 24, 2018 9:43 am

Danke Dany das hat mich schon immer mal interessiert.

kletterrose (Archiv)
Beiträge: 322
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Unterschied zwischen Prednison und Prednisolon

Beitrag von kletterrose (Archiv) » Sa Feb 24, 2018 9:00 pm

Hier die Tabelle zu den Kortisonpräparaten



https://www.rheuma-liga.de/fileadmin/user_upload/Dokumente/Hilfe_bei_Rheuma/Therapie/Medikamententherapie/kortison/medikamentenfuehrer_3.pdf





5mg Prednisolon sind 5mg Prednison

allen einen schönen Abend

Dany_CH (Archiv)
Beiträge: 111
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Unterschied zwischen Prednison und Prednisolon

Beitrag von Dany_CH (Archiv) » Sa Feb 24, 2018 10:12 pm

Hallo Ingrid und Kletterrose



ich habe auf der Homepage von Merck nachgelesen. Das Dosierungsschema für bestimmten Krankheiten ist bei Decortin und Decortin H gleich, also muss es auch die gleiche Wirkungsstärke haben. Die Angaben der oben genannten Publikation sind wohl falsch - sorry.



schönes Wochenende

Dany



PS Aber ganz so klar ist es nicht?

Ich hatte meine Information von der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie:

http://www.endokrinologie.net/krankheiten-glukokortikoide.php



und noch einmal ein anderes Schema:

http://docplayer.org/2757757-Kortisol-regulation-und-substitution-prof-dr-guenter-k-stalla-1.html

kletterrose (Archiv)
Beiträge: 322
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Unterschied zwischen Prednison und Prednisolon

Beitrag von kletterrose (Archiv) » Sa Feb 24, 2018 10:30 pm

Hallo Dany



ich kenne den Unterschied nur bei der Umrechnung zu Methylprdnisolon, da ich auch schon Urbason genommen habe und da sind 4mg Urbason - 5mg Prednisolon

beim Prednison leider nicht , aber ich hatte auch schon mal bei den Endokrinologen nachgelesen und diesen Unterschied gesehen



aber was ist richtig ???

kletterrose (Archiv)
Beiträge: 322
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Unterschied zwischen Prednison und Prednisolon

Beitrag von kletterrose (Archiv) » Sa Feb 24, 2018 10:34 pm

https://de.wikipedia.org/wiki/Glucocorticoide



dort steht das gleiche

Hope (Archiv)
Beiträge: 340
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Unterschied zwischen Prednison und Prednisolon

Beitrag von Hope (Archiv) » Sa Feb 24, 2018 10:46 pm

Hallo,

ich setze hier nochmal einen Teil meiner Antwort an Seni rein, da es mir zum Veständnis geholfen hat:

Wie Hartmut schon schrieb, wird Prednison in Prednisolon umgewandelt. Lt. einem Buch, dass ich gestern vergeblich gesucht habe, geschieht diese Umwandlung schnell, führt aber zu einem Wirkungsverlust. Nach meiner eigenen Interpretation scheint dieser aber nur gering zu sein. Denn als Beispiel wird die Substitution bei NNR-Insuffizienz genannt und während Cortison , das in Cortisol umgewandelt wird, aufgrund des Wirkverlustes 30% höher dosiert wird als Cortisol, werden Prednison und Prednisolon gleich dosiert. Dies passt für mich zu den Aussagen im Forum (keine Problem bei Umstellung, nicht kombinieren, manche Ärzte setzen es gleich und würde auch zu Danys Tab.passen, wenn die Wirkstufen entsprechend klein sind. Jedenfalls werde ich bei Prednisolon bleiben, damit ich diesen Wirkverlust und sei er noch so gering nicht habe und fände die Umstellung von Prednison auf Prednisolon unkomplizierter als umgekehrt.

„Cortisontherapie in der Rheumatologie“ von Kaiser, Kley, Keyßer (2010), S.10 u.

LG

Hope

Dany_CH (Archiv)
Beiträge: 111
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Unterschied zwischen Prednison und Prednisolon

Beitrag von Dany_CH (Archiv) » Sa Feb 24, 2018 10:54 pm

nur noch kurz



ich hatte früher Spiricourt (Prednisolon) mit der Wirkungsstärke 4 zum Hydrokortison, welches ich heute nehme.



Wünsche allen eine gute Nacht.

Dany

usino (Archiv)
Beiträge: 198
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Unterschied zwischen Prednison und Prednisolon

Beitrag von usino (Archiv) » Mo Feb 26, 2018 11:45 am

Hallo, ich habe mal aus Versehen Prednison und Prednisolon miteinander kombiniert. Bis ich den Fehler merkte, war die Packung alle. Passiert ist nichts, aber seitdem achte ich darauf, was auf dem Rezept steht und was die mir in der Apotheke geben.

Viele Grüße Usino

bernddmc (Archiv)
Beiträge: 159
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Unterschied zwischen Prednison und Prednisolon

Beitrag von bernddmc (Archiv) » Mo Feb 26, 2018 7:50 pm

Hallo,

auch die UNI-Frankfurt sieht bei der Umstellung keine Probleme.

Dann gibt es demnächst Prednisolon statt Prednison.



LG Bernd

Dany_CH (Archiv)
Beiträge: 111
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Unterschied zwischen Prednison und Prednisolon

Beitrag von Dany_CH (Archiv) » Mo Mär 05, 2018 10:02 am

Guten Tag zusammen



hier die Antwort von Martin Aringer zum Thema "verschiedene Kortison-Arten" aus dem Expertenforum der Rheuma-Liga (Link von Ingeborg weiter unten):





Hydrocortison entspricht den (lebenswichtigen) körpereigenen Glukokortikoiden (Nebennierenhormonen). Hydrocortison wird in erster Linie verwendet, wenn die eigene Nebenniere nicht ausreichend arbeitet, ist also eine Ersatztherapie (wie Schilddrüsenhormone bei Schilddrüsenunterfunktion).



Die anderen Medikamente sind chemische Abwandlungen, die für die entzündungshemmende Behandlung verwendet werden. Prednisolon ist das in Europa, Prednison das in Amerika meistverwendete Glukokortikoid. Beide sind gleich wirksam. Methoylprednisolon ist etwa 20% wirksamer - 4 mg Methylprednisolon entsprechen 5 mg Prednisolon. Außer vielleicht bei der Infusionstherapie bei Gehirn-Manifestationen gibt es sonst wenig Unterschiede. Etwas anders verhält es sich mit Dexamethason. Das ist etwa 10x wirksamer als Prednisolon (1 mg Dexamethason entspricht etwa 10 mg Prednisolon). Zudem behandelt Dexamethason, wenn es in der Schwangerschaft gegeben wird, das Kind mit (während Prednis(ol)on und Methylprednisolon nur sehr begrenzt in den kindlichen Kreislauf kommen).



Und ein weiterer Link von Frau Borgi Winkler-Rohlfing:

http://www.klinikmanual.de/page.php?id=43&category=memo



Der Frühling kommt!!!!!

Allen einen schönen Tag

Dany

Antworten