Oestoporose

Alles rund um die Medikamente und sonstige Therapien, die mit Vaskulitis im Zusammenhang stehen
Antworten
giite
Beiträge: 220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 7:12 pm

Re: Oestoporose

Beitrag von giite » Mi Okt 31, 2018 11:50 am

Ich habe am Anfang meiner hohen Kortisongaben Fosamax eingenommen , nach dem runter dosieren vom Korti wurde dies dann beendet. hatte dann aber auch ein Zahnproblem . Das Übel sass dann an der Wurzel .
Beim einnehmen dieser Medis muss man aber auch auf moderate Bewegung achten ,denn man muss ja es auch verstoffwechseln . Ohne Bewegung und eine gute Ernährung geht es leider nicht .Das ist schon ein komplexes Problem .

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Oestoporose

Beitrag von Ingeborg » Mi Okt 31, 2018 6:18 pm

Hallo Wolke,
zu Spondyloarthritis les ich öfter mal auf 'rheuma-online Erfahrungsaustausch' und dort von der Wichtigkeit der Bewegung. Vielleicht schaust Du mal in das Forum.
Und sei auch vorsichtig mit Biophosphanaten. Ich weiß von jemandem, die nach vielen Wirbelbrüchen nicht mehrs davon nahm und bis heute -nach Jahren- keinen Bruch mehr hatte.

Hallo Dany,
den Vorschlag von Wolke, erst mit einem kurzwirksamen Mittel zu beginnen und abzuwarten, ob Du es verträgst, halt ich für sehr gut. Ich las schon mal, dass jemand über Monate NW hatte und, weil´s nunmal "drin" war, lange nicht von denen befreit wurde.

LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Jules63
Beiträge: 1
Registriert: Mi Okt 16, 2019 10:21 pm

Re: Oestoporose

Beitrag von Jules63 » Sa Okt 19, 2019 10:37 pm

Hallo zusammen,

ich möchte kurz meine Erfahrungen zu Thema Osteoporose mit euch teilen. Ich hatte zwar keine Jahresspritze bin aber mit meinem eingeschlagenen Therapieweg sehr zufrieden.

Bei mir wurde vor knapp 4 Jahren Osteoporose diagnostiziert. Ich habe dann recht zügig mit einer Therapie begonnen und das Präparat Debora Plus K2 täglich eingenommen. Die Tabletten helfen mir sehr gut und stärken meine Knochen. Meine Werte werden ärztlich überprüft und haben sich in den letzten Jahren schon sehr verbessert. 
Neben der Einnahme von Medikamenten kann ich aber auch sehr empfehlen, auf die Ernährung zu achten. Vitamin D und reichlich Calcium sind sehr wichtig, wenn man von Osteoporose betroffen ist. Das findet man z.B. in Eiern, Fisch, Quark, usw.. Aber auch regelmäßige Bewegung ist sehr wichtig, um die Knochen zu stärken. Deswegen nicht auf die faule Haut legen sondern unbedingt aktiv sein.. :-)

LG Jule

Mirjam
Beiträge: 22
Registriert: Mo Okt 07, 2019 7:29 pm

Re: Oestoporose

Beitrag von Mirjam » Do Nov 28, 2019 12:26 pm

Hallo zusammen,

muss mal kurz jammern.
Nach 5 Monaten Cortisontherpie nun Osteoporose :-(
Bin echt gefrustet, ich hätte nie gedacht, dass das so schnell geht.
Werde ab morgen Alendron 70 1xwöchtl. nehmen. Vit.D ist auf 0-0-2 erhöht worden. Ansonsten habe ich heute Mineralwasser mit hohem Ca-Gehalt gekauft, soll jeden Tag ein Stück Hartkäse essen, das hätte viel Calcium.
Sport einschl. Krafttraining mache ich eh schon und viel an der frischen Luft bin ich auch.

Hat sonst noch jemand einen Tipp ?
Einen schönen Tag wünscht euch
Mirjam

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Oestoporose

Beitrag von Ingeborg » Do Nov 28, 2019 2:13 pm

Hi Mirjam,
Mirjam hat geschrieben:
Do Nov 28, 2019 12:26 pm
Nach 5 Monaten Cortisontherpie nun Osteoporose
Das ist ja alles andere als eine gute Nachricht. Und scheint mir doch ungewöhnlich in der kurzen Zeit der Cortiwirkung. Ist denn noch vor Corti-Einnahme die Knochendichte gemessen worden? Oder könnte sie schon vorher bestanden haben?
Die besten Tipps sind halt: Kalzium über die Nahrung aufnehmen. Bewegung, Sonne, je nach Medikament jedoch besondere Vorsicht, z.B bei Aza wegen Hautkrebs) und Viamin D3.
Alles Gute,
Imgeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Mirjam
Beiträge: 22
Registriert: Mo Okt 07, 2019 7:29 pm

Re: Oestoporose

Beitrag von Mirjam » Do Nov 28, 2019 3:47 pm

Hallo Ingeborg,

habe in Nachhinein auch gelesen, dass eine DXA möglichst vor einer Cortisontherapie gemacht werden sollte.
Das ist aufgrund meines akut schlechten Gesundheitszustandes im Sommer nicht erfolgt und ich habe sofort hoch dosiert Corti bekommen.
Vorher hatte ich die Untersuchung vor fast genau 10 Jahren mal machen lassen, ohne konkreten Anlass. Wollte es für mich mal wissen. Damals war alles ok.
Wäre aber schon interessant gewesen zu wissen, ob vor Therapiebeginn schon eine Osteoporose da war.
Aber „so what“, es ist jetzt wie es ist :-(

LG Mirjam

Dodo
Beiträge: 93
Registriert: Di Okt 08, 2019 11:34 am

Re: Oestoporose

Beitrag von Dodo » Fr Nov 29, 2019 3:46 pm

Hallo Mirjam,

Ich kann auch nur das Debora plus K2 empfehlen. Ich hab es schon vor der Vaskulitis genommen und nehme es immer noch, von den Ärzten wird es leider nicht verschrieben, ich habe auch "nur" Dekristol bekommen.

K2 (Menachinon-7) aktiviert Proteine, die das Calcium im Knochen "binden" können und verhindert somit wohl die Ablagerungen des gelösten Calcium in den Gefäßen.

LG Dodo

Antworten