Oestoporose
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Oestoporose
Hallo liebe Forum - Besucher
Durch die Einnahme von Kortison habe ich eine leichte Osteoporose.
Nächsten Montag soll ich ein neues Medikament verabreicht bekommen.
Den Namen kenn ich nicht sagen. Es soll eine intravenöse Injektion sein, die nur 1 x pro Jahr gemacht werden muss.
Bis jetzt habe 1 x pro Monat 1 Bonviva Pille eingenommen.
Hat jemand damit Erfahrung? Vor- und Nachteile?
Zum Voraus herzlichen Dank!
Es grüsst Theres
Durch die Einnahme von Kortison habe ich eine leichte Osteoporose.
Nächsten Montag soll ich ein neues Medikament verabreicht bekommen.
Den Namen kenn ich nicht sagen. Es soll eine intravenöse Injektion sein, die nur 1 x pro Jahr gemacht werden muss.
Bis jetzt habe 1 x pro Monat 1 Bonviva Pille eingenommen.
Hat jemand damit Erfahrung? Vor- und Nachteile?
Zum Voraus herzlichen Dank!
Es grüsst Theres
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Re: Oestoporose
Hallo Theres,
Cortison ist leider bekannt dafür, den Knochenaufbau zu hemmen, bzw. sogar zur Osteoporose zu führen. Bei Frauen sogar verstärkt ausgeprägt. Zur Prophylaxe wird bei jeder Cortisontherapie auch eine begleitende Calcium- (mindestens 1000mg am Tag) und Vitamin-D-Therapie empfohlen.
Zu dieser jährlichen Spritze kann ich nicht viel sagen. Habe gegen Ende vergangenen Jahres das erste mal darüber in irgendeiner Fachzeitschrift gelesen. Ist relativ neu, zeigte aber in einer langjährigen Studie sehr gute Erfolge.
Habe gerade nochmal nachgeschaut. Der Wirkstoff heißt Zoledronsäure.
Cortison ist leider bekannt dafür, den Knochenaufbau zu hemmen, bzw. sogar zur Osteoporose zu führen. Bei Frauen sogar verstärkt ausgeprägt. Zur Prophylaxe wird bei jeder Cortisontherapie auch eine begleitende Calcium- (mindestens 1000mg am Tag) und Vitamin-D-Therapie empfohlen.
Zu dieser jährlichen Spritze kann ich nicht viel sagen. Habe gegen Ende vergangenen Jahres das erste mal darüber in irgendeiner Fachzeitschrift gelesen. Ist relativ neu, zeigte aber in einer langjährigen Studie sehr gute Erfolge.
Habe gerade nochmal nachgeschaut. Der Wirkstoff heißt Zoledronsäure.
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Re: Oestoporose
Hallo Mario,
Selbstverstämdlich habe ich vom Anfang an meiner Kortiosn-Therapie Calcium D3 Tablettten täglich eingenommen.
Trotzdem habe ich eine leichte Osteoporose bekommen.
Zusätzlich habe ich 1 x pro Monat Bonviva Tablette nehmen müssen.
Habe gestern Abend in der "Selbsthilfegruppe" erfahren, dass sich diejenige Person, welche sich dieses Medikament spritzen liess, nachher 1 Woche krank war. Ich wollte dann lieber keine Details mehr wissen! Mal schauen, nicht jeder Mensch reagiert gleich.
Mario, danke für deine Antwort. Werde mich noch im Internet darüber schlau machen, da ich ja jetzt weiss wie der Stoff heisst.
Gruss Theres
Selbstverstämdlich habe ich vom Anfang an meiner Kortiosn-Therapie Calcium D3 Tablettten täglich eingenommen.
Trotzdem habe ich eine leichte Osteoporose bekommen.
Zusätzlich habe ich 1 x pro Monat Bonviva Tablette nehmen müssen.
Habe gestern Abend in der "Selbsthilfegruppe" erfahren, dass sich diejenige Person, welche sich dieses Medikament spritzen liess, nachher 1 Woche krank war. Ich wollte dann lieber keine Details mehr wissen! Mal schauen, nicht jeder Mensch reagiert gleich.
Mario, danke für deine Antwort. Werde mich noch im Internet darüber schlau machen, da ich ja jetzt weiss wie der Stoff heisst.
Gruss Theres
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Re: Oestoporose
Hallo, diese sog. 1-Jahresinfusion (Aclasta)ist auch ein Bisphosphonat, also wie Actonel, Fosamax, Bonviva, aber in einer intravenösen Zubereitung und braucht nur einmal pro Jahr gegeben werden.
Alles Gute
PD Dr Eva Reinhold-Keller
Alles Gute
PD Dr Eva Reinhold-Keller
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Re: Oestoporose
Guten Morgen
gestern haben ich die Diagnose beginn einer Oestoporose erhalten. Nun ist eine Bisphosphonat-Therapie angedacht. Ich aktiviere hier das Thema wieder.
dazu noch einen Beitrag von wolke:
Dany
gestern haben ich die Diagnose beginn einer Oestoporose erhalten. Nun ist eine Bisphosphonat-Therapie angedacht. Ich aktiviere hier das Thema wieder.
dazu noch einen Beitrag von wolke:
Ich wünsche allen einen guten Tagich nehme seit 3 Jahren Risedronsäure. Meine Osteoporose wurde als Nebenbefund entdeckt. Damals hatte ich noch kein Cortison genommen. Durch die folgende Cortisoneinnahme wurden die Knochendichtewerte trotz Bisphosphonat schlechter. Prolia wurde auch mal in Erwägung gezogen. Forsteo auch, aber das wollte ich nicht. Obwohl ein neuer Wirbelbruch auftrat hoffe ich dass die Werte sich verbessern. Nach 3 bis 5 Jahren soll man die Risedronsäure absetzen.
Dany
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Re: Oestoporose
ich setze noch einmal die Leitlinien von 2017 dazu
https://www.dv-osteologie.org/uploads/Leitlinie%202017/Finale%20Version%20Leitlinie%20Osteoporose%202017_end.pdf
https://www.dv-osteologie.org/uploads/Leitlinie%202017/Finale%20Version%20Leitlinie%20Osteoporose%202017_end.pdf
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Re: Oestoporose
Hallo Dany,
man kann das Bisphosphonat nun auch länger einnehmen. Ich bin immer noch dabei . Bei mir wurde nun noch axiale Spondyloarthritis festgestellt, das hängt wahrscheinlich mit meiner Osteoporose zusammen.
Was sollst du denn einnehmen?
LG Wolke
man kann das Bisphosphonat nun auch länger einnehmen. Ich bin immer noch dabei . Bei mir wurde nun noch axiale Spondyloarthritis festgestellt, das hängt wahrscheinlich mit meiner Osteoporose zusammen.
Was sollst du denn einnehmen?
LG Wolke
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Re: Oestoporose
Hi Wolke,
gibt es nun wissenschaftliche Stellungnahmen dazu, dass man Biophosphanate länger als 5 Jahre nehmen kann? Was nimmst Du denn, und hat sich eine Besserung der Knochendichte bei Dir ergeben? Ich nahm mal Bonviva 3 1/2 Jahre lang und erlitt dann einen (Ermüdungs-)Bruch des Mittelfußknochens, obwohl ich alles andere als lange und anstrengend laufe...
Eine axiale Spondyloarthritis hört sich aber nicht so gut an. Nach der Leitlinie, die giite dankenswerterweise eingebracht hat, gilt sie als einer der vielen Risikofaktoren für Osteoporose. Besonders wichtig scheint mir dabei, in Bewegung zu bleiben.
Alles Gute.
Ingeborg
gibt es nun wissenschaftliche Stellungnahmen dazu, dass man Biophosphanate länger als 5 Jahre nehmen kann? Was nimmst Du denn, und hat sich eine Besserung der Knochendichte bei Dir ergeben? Ich nahm mal Bonviva 3 1/2 Jahre lang und erlitt dann einen (Ermüdungs-)Bruch des Mittelfußknochens, obwohl ich alles andere als lange und anstrengend laufe...
Eine axiale Spondyloarthritis hört sich aber nicht so gut an. Nach der Leitlinie, die giite dankenswerterweise eingebracht hat, gilt sie als einer der vielen Risikofaktoren für Osteoporose. Besonders wichtig scheint mir dabei, in Bewegung zu bleiben.
Alles Gute.
Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
(Viktor Frankl, 1905-1997)
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Re: Oestoporose
Guten Morgen zusammen
herzlichen Dank für eure Antworten!
Die Therapie ist noch nicht bestimmt — die Jahresspritze eher nicht wegen den zu hohen Kreatinin.
Die Leitlinie werde ich mir in Ruhe anschauen
Nach der Abstimmung der verschiedenen FachärztInnen werde ich im Dezember weiter berichten.
Allen einen guten Tag
Dany
herzlichen Dank für eure Antworten!
Die Therapie ist noch nicht bestimmt — die Jahresspritze eher nicht wegen den zu hohen Kreatinin.
Die Leitlinie werde ich mir in Ruhe anschauen
Nach der Abstimmung der verschiedenen FachärztInnen werde ich im Dezember weiter berichten.
Allen einen guten Tag
Dany
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Re: Oestoporose
Hallo Ingeborg,
ich nehme immer noch Risedronsäure. Der orthopädische Rheumatologe sagte mir, dass man das Medikament länger einnehmen kann. Die Knochendichtewerte sind besser, aber da wieder ein neuer Wirbelbruch dazukam soll ich die Risedronsäure weiter nehmen.
Ja, Bewegung ist wichtig. Habe mir die Leitlinien zu axialer Spondyloarthritis durchgelesen und mich momentan gegen Medikamente dafür entschieden. Ich will nicht noch mehr einnehmen. Hat da vielleicht Jemand der mitliest Erfahrung mit der Erkrankung?
Hallo Dany,
fang besser mit wöchentlicher Einnahme an. Falls du das Mittel verträgst kannst du immer noch auf ein länger wirkendes Medikament wechseln.
LG Wolke
ich nehme immer noch Risedronsäure. Der orthopädische Rheumatologe sagte mir, dass man das Medikament länger einnehmen kann. Die Knochendichtewerte sind besser, aber da wieder ein neuer Wirbelbruch dazukam soll ich die Risedronsäure weiter nehmen.
Ja, Bewegung ist wichtig. Habe mir die Leitlinien zu axialer Spondyloarthritis durchgelesen und mich momentan gegen Medikamente dafür entschieden. Ich will nicht noch mehr einnehmen. Hat da vielleicht Jemand der mitliest Erfahrung mit der Erkrankung?
Hallo Dany,
fang besser mit wöchentlicher Einnahme an. Falls du das Mittel verträgst kannst du immer noch auf ein länger wirkendes Medikament wechseln.
LG Wolke