Neuer Impfstoff gegen Pneumokokken

Alles rund um die Medikamente und sonstige Therapien, die mit Vaskulitis im Zusammenhang stehen
Antworten
sisyphos
Beiträge: 93
Registriert: So Mär 01, 2020 1:56 pm

Neuer Impfstoff gegen Pneumokokken

Beitrag von sisyphos » Mi Apr 24, 2024 12:51 pm

Hallo zusammen,
meine Hausärztin hat mich darauf aufmerksam gemacht, mein Rheumatologe hat es bestätigt und auch im RKI wird es empfohlen: es gibt einen neuen Konjugatimpfstoff PCV20, der jetzt Standard für die Pneumokokkenimpfung auch unter Immunsuppression ist. Der ideale Zeitpunkt für eine Impfung sei ein Abstand von 2- 4 Wochen vor der nächsten Rituximab-Infusion.

Generell habe PCV20 einen besseren Schutz als die Polysaccharidimpfstoffe PCV (PCV13) gefolgt vom (PPSV23), sowohl was die Antikörperantwort als auch das Immungedächtnis betreffe und auch, weil durch die Konjugattechnologie eine T-Zell-abhängige Immunantwort induziert werde.

Auch das RKI https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/PM_2023-09-28.html empfiehlt PCV20 für Immunsupprimierte: „Bei einer ausgeprägten Immundefizienz kann bereits im Mindestabstand von 1 Jahr nach der PPSV23-Impfung eine Impfung mit PCV20 erfolgen“, (https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2023/Ausgaben/04_23.html)
Gruß
sisyphos

Hope
Beiträge: 745
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: Neuer Impfstoff gegen Pneumokokken

Beitrag von Hope » Do Apr 25, 2024 9:34 pm

Hallo sisyphos,
vielen Dank für die ausführliche Info! Es gibt immer etwas Neues, mit dem man sich beschäftigen sollte.
Viele Grüße
Hope

Anschilalo
Beiträge: 62
Registriert: Sa Jan 27, 2024 2:50 pm

Re: Neuer Impfstoff gegen Pneumokokken

Beitrag von Anschilalo » Fr Apr 26, 2024 10:22 am

Würde bei einer solchen Impfung dann die Dauereinnahme von Cotrim wegfallen oder nimmt man das Antibiotikum wegen anderer Erreger?

Dodo
Beiträge: 94
Registriert: Di Okt 08, 2019 11:34 am

Re: Neuer Impfstoff gegen Pneumokokken

Beitrag von Dodo » Fr Apr 26, 2024 11:51 am

Nein. Da das Cotrim gegen einige Pilze (z.B. Pneumocystis jiroveci der Lungenentzündung macht) UND Bakterien wirkt, in dem es deren Folsäuresynthese hemmt.

Anschilalo
Beiträge: 62
Registriert: Sa Jan 27, 2024 2:50 pm

Re: Neuer Impfstoff gegen Pneumokokken

Beitrag von Anschilalo » Fr Apr 26, 2024 3:11 pm

Dankeschön Dodo

Antworten