Alternative bei Nierenproblemen

Alles rund um die Medikamente und sonstige Therapien, die mit Vaskulitis im Zusammenhang stehen
Antworten
huettenzwerg
Beiträge: 9
Registriert: So Mär 21, 2021 4:12 am

Alternative bei Nierenproblemen

Beitrag von huettenzwerg » Di Mär 14, 2023 7:26 pm

Hallo zusammen,

ich habe ein Anliegen und möchte hören ob Ihr damit erfahrung habt, das gehört habt und was Ihr dazu denkt.
Sicherlich ist die Vorraussetzung das die Grunderkrankung in Remmision ist !

Vor bereits längerer Zeit (mindesten 1 Jahr) hatte ich einen Hinweis zu Anthony Williams erhalten. Dieser Berichtet u.a. über Nierenerkranungen und das er diese mit Sellerisaft erfolgreich behandelt hat ja sogar teils verberssern konnte.

Morgens frisch pressen und dann ca. 0,3 l auf nüchternen Magen trinken. Mindesten 20 Minuten wirken lassen.
Wer kennt das, hat das vielleicht sogar schon mal gemacht und hat bestenfalls Erfahrungen ?

Gruss
Dirk

kk9979
Beiträge: 61
Registriert: Mo Nov 23, 2020 3:39 pm

Re: Alternative bei Nierenproblemen

Beitrag von kk9979 » Do Mär 16, 2023 4:35 pm

Hallo Dirk,

ich habe das noch nicht gehört. Vielleicht kann man das unterstützend ausprobieren. Natürlich würde ich aber weiterhin die Vorgaben meines Facharztes und die verordneten Medikamente weiter nehmen.

Administrator
Site Admin
Beiträge: 723
Registriert: Do Mai 31, 2018 9:27 pm

Re: Alternative bei Nierenproblemen

Beitrag von Administrator » Do Mär 16, 2023 5:03 pm

https://www.praxisvita.de/selleriesaft-wirkung-und-nebenwirkungen-des-trendgetraenks-20236.html#kann-selleriesaft-auch-schadlich-sein-diese-nebenwirkungen-sind-moglich

Da steht etwas zu Selleriesaft und Nieren: Zitat:
Selleriesaft ist aufgrund seiner entwässernden Wirkung für Menschen mit Nierenerkrankungen nicht geeignet. Wer dazu neigt, zu wenig zu trinken, ist zudem gefährdet, eine Dehydrierung zu erleiden.

Dodo
Beiträge: 93
Registriert: Di Okt 08, 2019 11:34 am

Re: Alternative bei Nierenproblemen

Beitrag von Dodo » Do Apr 06, 2023 4:43 pm

Hallo Dirk,

Anthony William ist differenziert zu betrachten, meine Meinung.

Meine Kollegin hatte das iwann erzählt und ich habe erstmal skeptisch reagiert. Und dann hab ich mir die Bücher ausgeliehen und gelesen. Sehr vieles war mir vorher schon bekannt.

1. Das ist ein Amerikaner, der für Amerikaner schreibt. Die Bücher sind ins Deutsche übersetzt. In Amerika ticken die Menschen anders wie hierzulande. In keinem der Bücher sind Quellen zu finden, ich denke der Zielgruppe, die William ansprechen will, ist das auch egal. Allerdings findet man Studien zu seinen Behauptungen, wenn man danach recherchiert. Wobei Studien zu Lebensmitteln und deren Inhaltsstoffen natürlich nicht interessant für die Pharmaindustrie sind, da nicht patentierbar und wenig Umsatzversprechend, es dementsprechend nicht so viele gibt.

2. seine Philosophie besteht nicht nur aus Selleriesaft. Davor trinkt man schon ein großes Glas Wasser mit frischer Zitrone. ;o) Wenn man die Bücher liest und sich die "Kuren" mal genauer anschaut, dann sieht das erstmal seltsam aus und man denkt sich, das kann nicht funktionieren. Ich habe die 3-6-9-Leberkur gemacht, weil ich einfach neugierig war, ob man das auch umsetzen kann. Zu dieser Kur kann ich sagen, die ist zu schaffen ohne zu hungern. Die Portionen sind amerikanisch, viel zu viel für europäische Verhältnisse. Für amerikanische denke ich richtig, da dort viel Fastfood, sehr große Portionen und große Mengen Softdrinks serviert werden. Ich hatte dann auch mal ausgerechnet wieviel KH, Eiweiß, Fett und Inhaltsstoffe wie Mineralien, Vit, Pflanzenstoffe in den verschiedenen Lebensmitteln und gesamt enthalten sind. Das Ziel dieser 3-6-9- Kur ist die Leber zu entlasten, weshalb Fett (in jeglicher Form) gemieden wird. Auch raffinierter Zucker und Getreideprodukte sind Tabu. Bei dem was ich gerechnet hatte ist man sehr gut mit Elektrolyten/Mineralien, Vitaminen, Eiweiß und KH versorgt, was wohl auch der Grund ist warum man nie Hunger hat (selbst bei halben Portionen).

3. Ist das Gesund? Das hängt wohl von deiner Verfassung und deinen gesundheitlichen Problemen ab. Generell würde ich nicht sagen, dass ein großes Glas Selleriesaft täglich schädlich ist (schmeckt wie schwach gesalzene Gemüsebrühe). Wenn du allerdings sehr schlechte Kreatinin Werte/GFR hast, du auf deine tägliche Flüssigkeitsmenge oder Elektrolyte achten musst (anhand deiner Laborwerte) oder sogar schon dialysepflichtig bist, Finger weg von. Ich habe die Kur gemacht, da waren meine Kreawerte iwo bei 1,5 und mir hat die Kur tatsächlich viel gebracht. Meine Nieren haben sich über die entwässernde Wirkung von Sellerie, Spargel, Gurke, Sauerkirschen, Melonen... sehr gefreut. Ich und meine Beine/Gewicht auch. Also wenn dann muss man rechnen und genau abwägen. Richtig Sinn macht Ernährung / Kur nach A. William wohl aber nur wenn man die Anweisungen einhalten kann. Oder eben genau analysieren was beim jeweiligen Gesundheitszustand geht. Egal wie, Teile kann man sicher integrieren, gesunde Ernährung ist mit unseren Vaskulitiden ja sowieso angebracht. Was bei uns geblieben ist, ist die Liebe zu täglich frisch gepresstem Gemüsesaft (Sellerie, Kohl, Karotten, Gurken, Kräuter, Ingwer, Kurkuma ...), nicht zu vergleichen mit den Säften aus Flasche/Tetrapack. Uns hat das ganz neue Geschmackswelten erschlossen. Kohlsaft zB ist die reinste Geschmacksexplosion, von schweflig, scharf bis hin zu süß, in nur einem Schluck.

Meine Meinung, man muss das ganze Konzept anschauen, nicht nur einzelne Teile, weil es gerade trendy ist. Was A. William schafft, ist gesundes Essen so positiv anzupreisen, dass man wirklich Lust hat es zu essen. Das versteht man wohl aber nur, wenn man die Bücher selbst gelesen hat. Sein Konzept das Thema "gesundes Essen" zu nutzen und das so zu vermarkten, dass die Kasse klingelt, ist schon echt gut. Und es scheint nicht nur auf dem amerikanischen Markt zu funktionieren.

Sonnige Grüße
Dodo

Antworten