Vorgehen bei Rezidiv

Alles rund um die Medikamente und sonstige Therapien, die mit Vaskulitis im Zusammenhang stehen
Hope
Beiträge: 725
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: Vorgehen bei Rezidiv

Beitrag von Hope » Di Feb 07, 2023 5:20 pm

Hallo Hüttenzwerg,

das war ein guter Tipp von Deiner Ärztin. In der Mediathek hatte ich ein Sendung zur Ernährung bei entzündlicher Erkrankung gesehen. Unbekannt war mir bisher, dass auch Soja viel Omega 6 enthält.

Viele Grüße
Hope

huettenzwerg
Beiträge: 9
Registriert: So Mär 21, 2021 4:12 am

Re: Vorgehen bei Rezidiv

Beitrag von huettenzwerg » Di Feb 07, 2023 7:13 pm

Ja und viele andere auch noch. Im Internet gibt es zahlreiche Aufzählungen.
Das war mir auch irgentwie klar. Doch der Effekt durch die versteckten geringen Anteile von Sonnenblumenöl in sovilene Produktenist der Knackpunkt. Also ich hab nicht gedacht das in Müsli, BIO Schokocrem, Tiefkühlpommes, Tiefkühlgemüse, Hafermilch Sonnenblumenöl drin ist. Da kommt halt am Tag mal gerechnet so 0.1-0.2 l zusammen. Und das ist weis Gott nicht gesund !!!

Da sind andere Öle wie Soja oder ähnlich schädliche eher nicht anzutreffen.
Zum Glück gibt es mittlerweile Hersteller die auf RAPS schwenken.

Übrigens Leinöl ist so mit das beste was man sich antun kann. Jedoch besonders im Geschmak und nur ca 8 Wochen nutzbar. Aber eine SUper O 6/3 verteilung.

Hier im übrigen ein Übersicht/Liste
https://www.alternativ-gesund-leben.de/omega-3-zu-omega-6-fettsaeuren-verhaeltnis-uebersicht-liste-und-ausfuehrliche-tabelle-zu-pflanzlichen-oelen-sowie-weiteren-fetten/

Am Ende ist nochmal zu betone. Nicht das Öl ansicht ist schlecht, sonder nur die Verteiung von O3/6 ! Wenn das kompensiert wird, z.B. durch Fisch, kann ein Sonnenblumenöl auch neutral bleiben !

Gruss

giite
Beiträge: 219
Registriert: Mi Jun 06, 2018 7:12 pm

Re: Vorgehen bei Rezidiv

Beitrag von giite » Di Feb 07, 2023 7:39 pm

Hallo Hüttenzwerg

hier ein Link zum Cotrim https://dgrh.de/Aktuelles/Cotrimoxazol-zur-Prophylaxe-und-Therapie-von-Infektionen.html
vielleicht hast du aber auch die Möglichkeit es im Ausland zB Niederlande oder Tschechien zu besorgen ,je nach dem wie dicht entfernt das ist .Falls du es noch benötigst .
Zur Ernährung kann ich jetzt nichts beitragen .Mein ab dosieren vom Predni war immer 10mg wöchentlich und dann nur noch 5mg bis zur Dosis von 5mg ,und RTX 2 Infusionen ,Abstand zwischen 2 Wochen . Habe aber auch andere Erkrankungen .

huettenzwerg
Beiträge: 9
Registriert: So Mär 21, 2021 4:12 am

Re: Vorgehen bei Rezidiv

Beitrag von huettenzwerg » Mi Feb 08, 2023 8:41 am

Danke

Dodo
Beiträge: 93
Registriert: Di Okt 08, 2019 11:34 am

Re: Vorgehen bei Rezidiv

Beitrag von Dodo » Fr Feb 10, 2023 4:21 pm

Zum Thema Rapsöl muss man beachten, dass es nicht hitzestabil ist. Zum Braten also ungeeignet, weil es dann mehr ungesunde als gesunde Stoffe enthält. Kalt verzehrt enthält es nur 9% Omega 3. Zum Braten eignet sich Kokosfett, Ghee/Butterschmalz, Olivenöl extra vergine.

Das Leinöl muss der Körper erst in DHA und EPA umwandeln. Wenn man einen therapeutischen entzündungshemmenden Effekt damit erzielen möchte, müsste man ca. 100ml Leinöl am Tag essen.

Wer auf seine Ernährung achtet und zusätzlich entzündungshemmend arbeiten möchte, der kann Algen- oder Fischöl (bitte aus kontrollierter Herstellung wegen Schwermetallen) nehmen. Das besteht fast nur aus EPA/DHA, der Körper kann es gleich nutzen, muss nicht erst umwandeln. Je nach Beschwerdebild reicht 1 Teelöffel (5ml) pro Tag um einen entzündungshemmenden Effekt zu erzielen. Aber eben nur wenn man die ganzen anderen entzündungsfördernden Lebensmittel wie rotes Fleisch, Zucker, Weizen etc. weg lässt bzw. stark einschränkt. ;o)

Wie bei allem gilt, auf eine gute ausgeglichene Mischung kommt es an. Lasst es euch schmecken!

Karin 123
Beiträge: 303
Registriert: Sa Jul 09, 2022 3:42 pm

Re: Vorgehen bei Rezidiv

Beitrag von Karin 123 » Fr Feb 10, 2023 11:02 pm

Hallo zusammen,

es gibt Leinöl mit DHA & EPA. Erträglicher im Geschmack, aber recht teuer.

Grüße
Karin

Geobienchen
Beiträge: 11
Registriert: Di Jun 28, 2022 4:03 pm

Re: Vorgehen bei Rezidiv

Beitrag von Geobienchen » Mo Feb 13, 2023 5:20 pm

Hallo zusammen,

dieses Leinöl mit DHA & EPa nehme ich auch. Jeden Tag zum Frühstück einen Esslöffel. Zusätzlich habe ich meinen Fleischkonsum reduziert. Es muss auch was bringen, weil die kleinen Arthroseknuppel an den Fingern verschwunden sind. Lasse ich das Öl weg und esse viel Fleisch, merke ich, wie diese wiederkommen :D

Grüße Geobienchen

Karin 123
Beiträge: 303
Registriert: Sa Jul 09, 2022 3:42 pm

Re: Vorgehen bei Rezidiv

Beitrag von Karin 123 » Mo Feb 13, 2023 7:54 pm

Hallo Geobienchen,

so deutlich sind die Auswirkungen bei dir? Ich finds halt reichlich teuer. Du hast auch das mit dem goldenen Etikett? Ich hab bisher keine Unterschiede an mir bemerkt. Esse allerdings nur noch ganz, ganze selten Fleisch. Eigentlich fast gar nicht.

Grüße
Karin

Geobienchen
Beiträge: 11
Registriert: Di Jun 28, 2022 4:03 pm

Re: Vorgehen bei Rezidiv

Beitrag von Geobienchen » Mi Feb 15, 2023 10:13 am

Hallo Karin 123,
ja, genau ich habe auch das Öl mit dem Gold - gelbem Etikett. Und ja, ich merke das, die Knuppelchen sind zwar nicht gleich wieder da, aber die Schmerzen an den Stellen. Keine Ahnung, warum das so ist.

Viele Grüße
Geobienchen

Karin 123
Beiträge: 303
Registriert: Sa Jul 09, 2022 3:42 pm

Re: Vorgehen bei Rezidiv

Beitrag von Karin 123 » Mi Feb 15, 2023 4:25 pm

Das ist verdammt gut. So muss man es wohl mit vielem machen. Hinhören, lauschen, beobachten, besonders auf den eigenen Körper und die Reaktionen. Muss man manchmal erst lernen.

Antworten