Rituximab immer mit Antibiose

Alles rund um die Medikamente und sonstige Therapien, die mit Vaskulitis im Zusammenhang stehen
Antworten
Sammy
Beiträge: 170
Registriert: Mo Apr 11, 2022 12:02 pm

Re: Rituximab immer mit Antibiose

Beitrag von Sammy » Fr Sep 02, 2022 8:03 am

Hallo Karin,
ich habe Ende Juli meine 1. und im August meine 2.Rituximab-Infusion bekommen. Auch ich nehme aktuelle Mo-Mi-Fr Cotrim forte. Laut meiner Ärzte für erstmal ca 4 Monate. Dann wird neu entschieden. Habe das mit meinem Hausarzt auch nochmal besprochen und er meinte auch, dass es auf jeden Fall sinnvoll ist.
Zusätzlich hatte man mir noch 1x wöchentlich hochdosiertes Vitamin D verschrieben (20.000). Das wiederum hält mein Hausarzt für zu hoch und sagt ich soll nur alle 14 Tage eine nehmen bis die Packung leer ist und dann lieber täglich kleinere Einheiten.
Die auch noch verschriebenen Magenschoner habe ich komplett weggelassen, da hier meiner Meinung nach der Schaden größer ist als der Nutzen.
LG Ingrid

Hope
Beiträge: 725
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: Rituximab immer mit Antibiose

Beitrag von Hope » Fr Nov 25, 2022 9:50 pm

Auszug aus den Leitlinien: „Bei hochpotenter Immunsuppression (GC >15 mg Prednisolonäquivalent/Tag oder RTX oder CYC) während der Remissionsinduktion sollte eine PJP-Prophylaxe mit TMS durchge-
führt werden“

Meines Wissens ist TMS Cotrimoxazol (in einem bestimmten Wirkstoffverhältnis der Inhaltsstoffe).

Hannifee
Beiträge: 28
Registriert: Mo Aug 09, 2021 4:39 pm

Re: Rituximab immer mit Antibiose

Beitrag von Hannifee » Mi Nov 30, 2022 9:16 pm

Hallo
hatte heute eine Verlaufskontrolle und habe wegen dem Cotrim Antibiotika drei Mal die Woche nachgefragt . Die Ärztin sagte mir weil ich dippelt suppremiert bin mit Rituximab und Mtx . Das sie es deshalb für dringend notwendig erklären meine Lunge und Blase zu schützen. Bei mir vielleicht noch mal mehr da meine Blase auch Funktionsstörungen hat bzgl der Vaskulitis im Hirn und dem peripheren Nervensystems.
:)
Mehr Erklärung hab ich auch nicht bekommen . Aber Kortison und Ritux wäre dann wohl auch dippelt. Bin mir nicht sicher . Hab nur für mich eine Antwort zu der Frage warum Antibiotika bekommen. Ich bin gegen drei Antibiotika allergisch . Und trotzdem ist das Risiko niedriger als der Nutzen den dieser Schutz bietet. Cotrim kann ja offiziell zur Vorsorge verschrieben werden bei Blasenentzündungen .
Schöne Grüsse

Karin 123
Beiträge: 303
Registriert: Sa Jul 09, 2022 3:42 pm

Re: Rituximab immer mit Antibiose

Beitrag von Karin 123 » Do Dez 01, 2022 9:39 am

Bei mir hat man es wieder rausgenommen. Wegen der Nieren und weil MTX und Cotrim zusammen nicht gut für die Nieren sind.

Hannifee
Beiträge: 28
Registriert: Mo Aug 09, 2021 4:39 pm

Re: Rituximab immer mit Antibiose

Beitrag von Hannifee » Do Dez 01, 2022 4:53 pm

Ja das haben die auch gesagt . Aber meine Nierenwerte sind stabil seit den zwei Jahren und meine schlechten Leberwerte sind mit den ganzen Medis wieder normal . Ich bin halt nicht normal :!:

Antworten