Herpes Prophylaxe

Alles rund um die Medikamente und sonstige Therapien, die mit Vaskulitis im Zusammenhang stehen
Antworten
Dodo
Beiträge: 93
Registriert: Di Okt 08, 2019 11:34 am

Herpes Prophylaxe

Beitrag von Dodo » Fr Okt 23, 2020 11:38 am

Hallo ihr lieben,

wollte mich kundig machen, ob es jemanden gibt, der/die unter Rituximab eine Herpesprophylaxe bekommt. Und wie die dann genau ausschaut bezüglich Menge und Zeitdauer.
Habe jetzt zum 4. mal einen Herpes, der bei mir immer auch auf den Trigeminus geht, wenn er nicht frühzeitig behandelt wird. Sprich nur Salbe hilft bei mir nicht.

Ich sage schon mal danke!

LG Dodo

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Herpes Prophylaxe

Beitrag von Ingeborg » Fr Okt 23, 2020 2:12 pm

Hi Dodo,
RTX reaktiviert leider gern virale Infektionen. Für eine Impfung unter RTX käme es auf den Zeitpunkt an, der vermutlich zwischen den Infusionen liegt, um auf eine Impfantwort hoffen zu können.
die Rheumaliga zu Impfungen unter
https://www.rheuma-liga.de/aktuelles/detailansicht/impfungen-das-muessen-menschen-mit-rheuma-wissen
Gute Besserung,
Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Rosalinde
Beiträge: 42
Registriert: Mo Jun 29, 2020 12:11 pm

Re: Herpes Prophylaxe

Beitrag von Rosalinde » Fr Okt 23, 2020 5:15 pm

Hallo Dodo,

ergänzend zu bzw. in Anlehnung an Ingeborgs Beitrag: handelt es sich dabei jeweils um Reaktivierungen eines Herpes Zoster (also "Gürtelrose")?
Dann bist du vielleicht wirklich ein Fall für die entsprechende Impfung. Handelt es sich um einen Herpes simplex (Typ 1 meistens), bleibt dann wohl nur die Prophylaxe.
Gängig ist meines Wissens eine solche nicht, kann aber individuell erfolgen.

Für den Fall der Impfung: bitte unbedingt auf den entsprechenden Abstand (mindestens 3-4 Wochen) VOR der nächsten und mind. 3-4, besser 5 Monate NACH der letzten Rituximabgabe achten. Das wissen auch deine Rheumatologen, aber vielleicht nicht der impfende Arzt.

Liebe Grüße!
Sonne im Herzen hilft auch dann, wenn draußen Gewitter ist.

Dodo
Beiträge: 93
Registriert: Di Okt 08, 2019 11:34 am

Re: Herpes Prophylaxe

Beitrag von Dodo » Mo Okt 26, 2020 10:41 am

Danke für die Antworten!
Ich habe keinen Zoster sondern "nur" HHV1. Aber leider seit der Immunsuppression ständig.
Da mein Immunsystem sofort heftig reagiert, wenn nicht mehr genug B-Zellen depletiert sind, ist die letzte Impfung kurz vor der nächsten Infusion nach hinten los gegangen leider. Ich hatte eine heftige Impfreaktion inkl. Herpes, weshalb man bei mir von weiteren Impfungen absieht.
Mich hat die Prophylaxe interessiert, wegen der Nebenwirkungen auf die Niere. Vlt. hat ja noch jemand Erfahrungswerte.

Schöne Woche euch noch!

giite
Beiträge: 219
Registriert: Mi Jun 06, 2018 7:12 pm

Re: Herpes Prophylaxe

Beitrag von giite » Mo Okt 26, 2020 11:45 am

Hallo Dodo
Ich setze dir den Link zur NDR Visite , da steht etwas zur Therapie
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Herpes-an-Lippen-oder-Nase-richtig-behandeln,lippenherpes106.html
mir hat diese Sendung gut gefallen ,auch die Erläuterungen zB Lysin usw .
Hatte auch einen Herpes , war aber vielleicht NW vom anderen Hersteller der Immunsuppression ? muss dies aber noch mit den Ärzten besprechen .

Dodo
Beiträge: 93
Registriert: Di Okt 08, 2019 11:34 am

Re: Herpes Prophylaxe

Beitrag von Dodo » Mo Okt 26, 2020 1:10 pm

Hallo giite,

die ganzen naturheilkundlichen und supplementiven Dinge mache ich schon seit Beginn meiner immunsuppressiven Therapie. Deshalb bleibt nur noch die medikamentöse Therapie, die bei mir meist sehr schnell anschlägt. Aber da es immer wieder ausbricht muss ich wohl eine Langzeitprophylaxe machen. Und diese Gesichtsschmerzen sind echt lästig und sehr sehr schmerzhaft.

LG Dodo

Antworten