Kortison und Katarakt

Alles rund um die Medikamente und sonstige Therapien, die mit Vaskulitis im Zusammenhang stehen
Antworten
Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Kortison und Katarakt

Beitrag von Ingeborg » Sa Jul 25, 2020 3:04 pm

Hi Conny,
bei Cortison sollten die Augen regelmäßig überprüft werden, weil es den Augeninnendruck erhöhen kann, was zu weiteren Komplikationen führt.
Der "Trend" geht seit einiger Zeit dahin, das Corti gering zu halten. Das macht zwar durchaus Sinn -solange es einen Schub verhindert. Es gibt daneben aber auch Cortison einsparende Medikamente (Immunsuppressiva), die das überschießende Immunsystem im Zaum halten können. Bekommt denn Dein Mann davon was zusätzlich zum Corti?
LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Conny
Beiträge: 17
Registriert: Do Apr 09, 2020 10:28 pm

Re: Kortison und Katarakt

Beitrag von Conny » Sa Jul 25, 2020 11:43 pm

Hallo Ingeborg,
Robert bekommt RTX halbjährlich, jetzt im August die nächste Infusion. Das Corti waren wir ja am reduzieren: Status 10 mg, weiter runter wollte weder HÄ noch Nephrologin, weil im Mai schon mal kurz Alarm war wegen CRP 47. Aber Robert hatte da keine besonderen Beschwerden, nur eine kleine Einblutung am Augenlid.
Jetzt ging es ihm rapide schlechter und ich musste ihn in die NotAufnahme bringen, innerhalb von 5 Min. war er in "seinem alten Zimmer" auf der Chest Pain Unit / Aufnahmestation und man hat sich sofort gut gekümmert. Es bestand kurz V.a.Herzinfarkt, aber als die Vorerkrankung geklärt war, wurde alles in anderem Licht gesehen und es gab auch schnell Rücksprache mit den Nephrologen. Die Antibiose brachte schnelle Besserung. Leider haben sie im KH aber einfach wieder das Corti auf 30 erhöht, so stand es noch im Medikationsplan gedruckt, handschriftl. bis auf 10 reduziert, aber leider ignoriert.
Naja, nun war Robert gerade das Wochenende wieder zu Hause und am Montag plötzlich die Probleme mit dem rechten Auge: Diagnose: behandlungsbedürftiger Grauer Star. Die Augenärztin meinte auch, dass das Cortison bedingt sei, da vor 3 Wochen ja noch alles gut war. Ja, Robert war Ende Juni zum Ausschluss Corti bedingter Augenkrankheiten beim Augenarzt. Das hatte ich ja hier aus dem Forum mitgenommen, dass das Corti auf die Augen gehen kann.
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, wie schnell sich das Blatt wenden kann bezüglich der Augen bei Corti Einsatz.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg für Deine OP.
LG Conny

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Kortison und Katarakt

Beitrag von Ingeborg » Di Jul 28, 2020 2:38 pm

Ein fröhliches Hallo
an alle, die mir für die OP alles Gute wünschten und mich gedanklich begleitet haben.
Es hat gewirkt! Ich wurde gestern operiert und bin heute zurück. :D
Und was ist? Die OP ist komplikationslos verlaufen, und ich sehe wieder alles klar und vor allem hell, sogar Farben. Allein der wieder hergestellte helle Eindruck meiner Umgebung bedeutet allein schon vermehrte Lebensqualität. Ich in begeistert. Deutliches Sehen soll sich in den nächsten Wochen noch einpendeln.

Der Rest war typisches Krankenhaus. Hatte ein Einzelzimmer (111,- €) bestellt, bekam ein Doppelzimmer (70,- €). Der Luxus bestand in doppeltem TV. Ich aber brauche immer nur ein 1 Radio.
MRSA-Test (haben alte Leute immer (?). Dafür sollte schon mal vorsorglich der Hinweis an der Tür platziert werden, sich wegen Schutzkleidung im Schwesterzimmer zu melden. Dabei kann niemand, der davon besiedelt ist, jemanden anstecken, weil die erforderlichen kbE in 1 cm3 Luft = 8 nur bei Niesen in dieser Summe auftreten. Normales Atmen = 0,1 reicht nicht aus. So das RKI, Stand 2015. Ergebnis war negativ.
Am natürlichsten in der Sprache finde ich immer die (Küchen-) hilfen. Ihnen und der Station habe ich einen kleinen Betrag überlassen. Der Station wollte ich die Tafel Schokolade, die mir meine Hilfe für mich eingesteckt hatte, noch überlassen. Das ging aber nicht, denn sie war nicht mehr vollständig :lol:
Ich wünsche allen noch einen wunderschönen Tag,
Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Wolke
Beiträge: 317
Registriert: Do Jun 07, 2018 5:57 pm

Re: Kortison und Katarakt

Beitrag von Wolke » Di Jul 28, 2020 6:02 pm

Hallo Ingeborg,
schön von dir zu hören und dass alles gut geklappt hat. Ich habe gestern an dich gedacht.
Musst du die Augen nicht noch schonen?
Liebe Grüße
Wolke

Friedel
Beiträge: 140
Registriert: Do Jul 19, 2018 10:53 pm

Re: Kortison und Katarakt

Beitrag von Friedel » Di Jul 28, 2020 7:20 pm

Liebe Ingeborg,
wunderbar, dass alles so gut gelaufen ist. Ich freue mich für Dich🤗
Liebe Grüsse
Friedel

omega
Beiträge: 173
Registriert: So Dez 02, 2018 10:58 am

Re: Kortison und Katarakt

Beitrag von omega » Mi Jul 29, 2020 11:16 am

Liebe Ingeborg, wie toll, daß du alles hinter dir hast. Und schon wieder zu Hause. Glückwunsch!

Und ich freu mich, das du uns als Schreibende erhalten bleibst! LG Omega

Unverzagt
Beiträge: 35
Registriert: Di Jul 17, 2018 10:20 am

Re: Kortison und Katarakt

Beitrag von Unverzagt » Mi Jul 29, 2020 3:55 pm

Liebe Ingeborg,
auch ich habe die Daumen gedrückt und freue mich für Dich! Weiterhin gute Besserung!

Liebe Grüße , verbunden mit einem riesigen Dankeschön für Deinen unermüdlichen bravourösen Einsatz,
aus Wien

Unverzagt

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Kortison und Katarakt

Beitrag von Ingeborg » Mi Jul 29, 2020 4:59 pm

an Wolke, Friedel, Omega und Unverzagt,
danke für Eure netten Worte.
Ich fürchte, ich werde dem Forum erhalten bleiben, weil ich Menschen mag und mich vor nix bange mache -außer vor manchen Menschen...
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

ruth
Beiträge: 95
Registriert: Do Mai 09, 2019 6:02 pm

Re: Kortison und Katarakt

Beitrag von ruth » Mi Aug 05, 2020 8:32 pm

Liebe Ingeborg!
Erst heute lese ich, dass du die OP gut hinter dich gebracht hast. Das freut mich so! Wie schön, dass du wieder gut sehen kannst!
Ich wünsche dir weiter gute Besserung!
Liebe Grüsse,
Ruth

Rosalinde
Beiträge: 42
Registriert: Mo Jun 29, 2020 12:11 pm

Re: Kortison und Katarakt

Beitrag von Rosalinde » Sa Aug 08, 2020 6:31 pm

Liebe Ingeborg,

mir geht es wie Ruth vor 3 Tagen. Schön, dass alles so prima gelaufen ist und du wieder gut sehen kannst; ich weiß ganz genau, wie sich das anfühlt - es bringt eine Menge Lebensqualität zurück. Ich wünsche dir, dass sich auch die anderen Probleme bessern.
Liebe Grüße!
Sonne im Herzen hilft auch dann, wenn draußen Gewitter ist.

Antworten