Keime

Alles, worüber Ihr sonst noch reden wollt, was aber nicht unbedingt mit Vaskulitis zu tun haben muss: Das letzte Buch, das beste Rezept, die schönste Pflanze :-)
Antworten
Administrator
Site Admin
Beiträge: 723
Registriert: Do Mai 31, 2018 9:27 pm

Keime

Beitrag von Administrator » Mo Jul 16, 2018 9:42 am

:(

https://www.abendblatt.de/hamburg/article214852787/UKE-Chefarzt-warnt-vor-Keimen-in-Hamburger-Krankenhaeusern.html

UKE-Chefarzt warnt vor Keimen in Hamburger Krankenhäusern
Gerichtsmediziner Klaus Püschel warnt vor einem „zunehmenden Problem“. Fallzahlen steigen – und Infektionen verlaufen meist tödlich.

und für mich DAS Zitat:
"„Ich würde mich auf keinen Fall stationär aufnehmen lassen, wenn es nicht unbedingt nötig ist.“ "

Nicht gerade ermutigend - und das im 21. Jahrhundert in einem hochentwickelten Land!

Hartmut
Beiträge: 139
Registriert: Mi Jun 06, 2018 8:52 am

Re: Keime

Beitrag von Hartmut » Mo Jul 16, 2018 10:20 am

Das ist in ganz Deutschland so , da kenne ich einen der ist in der Uni Klinik Köln operiert worden und hat sich einen Keim eingefangen

giite
Beiträge: 219
Registriert: Mi Jun 06, 2018 7:12 pm

Re: Keime

Beitrag von giite » Mo Jul 16, 2018 5:49 pm

Dieser Artikel passt hier vielleicht rein
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/novartis-antibiotika-forschung-101.html
(Multiresistente Keime verbreiten sich immer mehr. Gleichzeitig ziehen sich große Pharma-Konzerne aus der Antibiotika-Forschung zurück. Auch Novartis hat nun die Entwicklung der wichtigen Mittel gestoppt.)


es wird zunehmend ja immer schwieriger diese Keime zu bekämpfen und wenn sich jetzt Pharmafirmen von der Entwicklung neuer Medikamente zurück ziehen ist das schon etwas kritisch zu sehen .
Das andere Problem ist unsere Gesundheitspolitik , für die Hygiene im KH muss eben mehr zur Verfügung gestellt werden ,aber es werden bestimmte Bereiche ausgegliedert und vieles möglich billig und schnell eingekauft ,die Ergebnisse bekommen Patient und Personal zu spüren .....leider

tapa
Beiträge: 126
Registriert: Do Jun 07, 2018 4:11 pm

Re: Keime

Beitrag von tapa » Mi Jul 18, 2018 7:18 am

Das geht doch schon damit los, dass in Deutschland kein Patient bei der Aufnahme auf multiresistente Keime überprüft wird. Anders ist es bspw. in Holland, wo bestimmte Patienten so lange isoliert werden bis nachgewiesen ist, dass sie "keimfrei" sind. Gerade Holland geht mit dem Thema sehr professionell um und hat -oh Wunder- damit ein sehr viel geringeres Problem. Es geht also. Und ich denke, es ist hierzulande weniger die finanzielle Seite, die Veränderungen zumindest verzögert, sondern häufig die mangelnde Bereitschaft, Veränderungen überhaupt zuzulassen und konsequent umzusetzen. Man fährt halt gern im bekannten Fahrwasser. Und es gibt Patienten, die sind regelrecht beleidigt, wenn man sie "verdächtigt", Träger von multiresistenten Keimen zu sein. Bei dem Thema ist jedenfalls viel Luft nach oben und es geht ja nicht um eine Lappalie, sondern um unsere Gesundheit.

giite
Beiträge: 219
Registriert: Mi Jun 06, 2018 7:12 pm

Re: Keime

Beitrag von giite » So Aug 12, 2018 9:42 am

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/bakterien-entwickeln-toleranz-gegen-alkohol-a-1221807-amp.html


"
Unempfindlich gegenüber Alkohol
Darmkeim entwickelt Schutz vor Hände-Desinfektion
Warum erkranken weltweit immer mehr Menschen an einem bestimmten Darmkeim? Bei der Suche nach der Ursache stießen Forscher auf eine gefährliche Entwicklung."

wenn diese Aussage stimmt ,dann kann man ja Tonnen von Desinfektionsmitteln nehmen und man erreicht doch nichts :shock:

Antworten