Aus dem Leben eines Admins

Alles, worüber Ihr sonst noch reden wollt, was aber nicht unbedingt mit Vaskulitis zu tun haben muss: Das letzte Buch, das beste Rezept, die schönste Pflanze :-)
Hope
Beiträge: 725
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: Aus dem Leben eines Admins

Beitrag von Hope » Mo Apr 01, 2019 2:26 pm

Oh nein, da hast Du ja reichlich zu tun.
Leider kenne ich mich damit auch nicht aus. Als Laiin Vermute ich, dass die Programme bestimmte Empfänger (und hier scheint wohl der Überbau unseres Forums interessant zu sein) immer wieder anschreiben. Dies ist sicher günstiger, als würde die Erfolgsquote immer überprüft.

Wie läuft es überhaupt ab, werden die neuen Mitglieder automatisch mit der Spamliste verglichen oder läuft das manuell?
In diesen Dingen bin ich wirklich ahnungslos.

Vielen Dank, dass Du für uns so aktiv bist,
Hope

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Aus dem Leben eines Admins

Beitrag von Ingeborg » Mo Apr 01, 2019 3:34 pm

Liebe Birgit,
wenn ich so manches Mal die "Stille" im Forum bemerke, denke ich gleichzeitig daran, was Du dagegen jeden Tag hier leistest, damit das Forum das bleibt, was es ist: Informationsquelle, eine Möglichkeit zum Austausch, und ein Ort, an dem man vertanden wird (danke tapa, für diese Bezeichnung),
Ein ganz besonderer Dank an Dich, liebe Birgit.
LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Administrator
Site Admin
Beiträge: 723
Registriert: Do Mai 31, 2018 9:27 pm

Re: Aus dem Leben eines Admins

Beitrag von Administrator » Mo Apr 01, 2019 3:49 pm

Gute Frage: Wie läuft das....
Ich sehe, wenn ich angemeldet bin eine "neue Nachricht". Dadrin steht. Mitglied XYZ wartet auf Freigabe. Die mit dem Mitglied verbundenen Daten guck ich mir dann an...und wenn dann schon die Emailadresse auf einen Bereich deutet, der nicht jugendfrei ist (o.ä.) dann gehe ich auf die Such: Taucht der Mensch schon woanders auf? Mittlerweile bin ich ganz gut geübt darin.
Manchmal meldet das System mir auch: Emailadresse ist unauffindbar....das sagt mir dann, dass da wer entweder einen Fipptehler gemacht hat oder aber eine ausgedachte Adresse nutzt.
Trotzdem ist z.B. zur Zeit jemand in der Warteschleife, der nirgends auf Spamlisten vermerkt ist, aber einen so komischen Nutzernamen gewählt hat und eine so komische Mailadresse angegeben hat, dass mein Bauchgefühl "Achtung!" schreit. Solang der Mensch nicht nachfragt, warum er oder sie noch nicht freigeschaltet ist, bleibt er oder sie in der Schwebe.
Es ist also "händisch" wie man wohl sagt, und nicht automatisiert. Wobei....wenn man bei mir oben einen Cookie einwirft, ich daraufhin arbeite, dann ist das auch eine Art Automat, oder? ;-)
Je mehr von diesen, ich sags jetzt mal ganz frech, "Knallköppen" auftauchen, um so mehr weiß ich Euch und Eure Netiquette zu schätzen!
Schön, dass es Euch gibt! :)

Hope
Beiträge: 725
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: Aus dem Leben eines Admins

Beitrag von Hope » Di Apr 02, 2019 11:02 am

Herzlichen Dank für die Hintergrundinformation und noch eine schöne Woche!
Hope

Wolke
Beiträge: 317
Registriert: Do Jun 07, 2018 5:57 pm

Re: Aus dem Leben eines Admins

Beitrag von Wolke » Di Apr 02, 2019 1:57 pm

Es gibt leider gute und schlechte Menschen, helfende und ausnutzende. Danke Birgit 😊

Was ich auch traurig finde sind die vielen Behauptungen über den weiteren Verlauf der Krankheit oder Behandlung zu berichten, die dann jedoch ausbleiben.

Administrator
Site Admin
Beiträge: 723
Registriert: Do Mai 31, 2018 9:27 pm

Re: Aus dem Leben eines Admins

Beitrag von Administrator » Sa Okt 12, 2019 10:39 am

Mal wieder ein Update:
Draußen regnet es Bindfäden, da fällt das Sitzen am PC nicht gar so schwer. Heute mal wieder 34 aufgelaufene Spammer unter den Fingern gehabt - und: Ein Tusch! Wir haben mittlerweile über 1000 dieser fragwürdigen Gesellen! Auf jedes "echte" Mitglied kommen also vier, die sich hier unberechtigterweise aufhalten möchten!

Hope
Beiträge: 725
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: Aus dem Leben eines Admins

Beitrag von Hope » So Okt 13, 2019 9:21 pm

🤺 Aber die Spammer haben bei Dir keine Chance! 🤺

Administrator
Site Admin
Beiträge: 723
Registriert: Do Mai 31, 2018 9:27 pm

Re: Aus dem Leben eines Admins

Beitrag von Administrator » Mo Feb 17, 2020 11:10 am

und mal wieder ein Update: Heute morgen habe ich 50 Spammer unter den Fingern gehabt - bei jedem einzelnen checken, ob er irgendwo als Spammer auftaucht, dann markieren, sperren, versuchen, den Ärger runterzuschlucken....und nun hab ich doch nochmal gerechnet:
Pro Tag sind es jetzt 2,67 Spammer, die sich anmelden.
273 "echte" Mitglieder zu 1664 Spammern sind etwas über sechs "Mistbückel" auf jeden "echten" :-)
Euch einen ärgerfreien Tag!
:-)

Hartmut
Beiträge: 139
Registriert: Mi Jun 06, 2018 8:52 am

Re: Aus dem Leben eines Admins

Beitrag von Hartmut » Mo Feb 17, 2020 12:20 pm

Denen müssten die Finger abfaulen.

Administrator
Site Admin
Beiträge: 723
Registriert: Do Mai 31, 2018 9:27 pm

Re: Aus dem Leben eines Admins

Beitrag von Administrator » Mi Mai 06, 2020 9:01 am

Dass Corona eine PANdemie ist, stellen sicher auch andere Admins fest: Überall auf der Welt sitzen Leute in Quarantäne oder im Homeoffice -und böse Bubis haben nun nichts anders zu tun, als zu spammen: Gestern (das ist jetzt keine Ausnahme mehr) 23 Spammer.......
Die Kommentare dazu erspare ich uns, weil sie allesamt von keiner guten Kinderstube zeugen würden ;-)
Stand 2. Mai:
2274 Spammer

Antworten