Lebensmittel mit hohem Oxalsäuregehalt

Alles, worüber Ihr sonst noch reden wollt, was aber nicht unbedingt mit Vaskulitis zu tun haben muss: Das letzte Buch, das beste Rezept, die schönste Pflanze :-)
Antworten
Hope
Beiträge: 725
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Lebensmittel mit hohem Oxalsäuregehalt

Beitrag von Hope » Do Jun 28, 2018 4:37 pm

Hallo liebe Mitglieder,
eine Mitpatientin erzählte mir vor etlicher Zeit, dass Rhabarber für uns nicht gut sei. Da ich nicht wusste, wieso, habe ich heute gestöbert und bin zu folgenden Erkenntnissen gekommen:

Oxalsäure ist in den meisten Obst-und Gemüsearten enthalten. Rhabarber gehört jedoch zu den Lebensmitteln mit besonders hohem Oxalsäuregehalt.

Die Oxalsäure bindet im Körper Kalzium zu einem ihrer Salze. Das Kalium steht dann dem Körper nicht mehr zur Verfügung. Da wir bei Einnahme von Cortison einen erhöhten Kalziumbedarf haben, ist dies also kontraproduktiv.

Kalziumverbindungen sind entzündungshemmend. Ob diese entzündungshemmenden Verbindungen auch im Körper gebildet werden, kann ich nicht sagen. Doch auf der Haut kommt es bereits bei stark verdünnter Oxalsäure durch den Entzug von Kalzium zu Entzündungen. Entsprechend könnte ich mir vorstellen, dass durch den Entzug von Kalzium auch im Körper Entzündungen entstehen.

Außerdem hemmt Oxalsäure wahrscheinlich ein Schlüsselenzym des Zitronensäurezyklus. Dieser ist wiederum für die Energiegewinnung zuständig.

Die Oxalsäure hat noch weitere schädigende Wirkungen, z.B. auf das Herz. (Was mich daran erinnert, dass Schokolade für Katzen tödlich sein kann, zum Glück nicht für uns 😉)

Quellen: http://www.chemieunterricht.de/dc2/os/os-tox.htm

https://www.ernaehrungs-umschau.de/fileadmin/Ernaehrungs-Umschau/pdfs/pfd_2009/11_09/EU11_636_639.qxd.pdf


Viele Grüße
Hope

Hope
Beiträge: 725
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: Lebensmittel mit hohem Oxalsäuregehalt

Beitrag von Hope » Do Jun 28, 2018 5:59 pm

Nachtrag:
Man sollte nun aber nicht beim Verzehr der o.g. Lebensmittel versuchen, den Kalziumhaushalt durch Kalziumtabletten auszu-gleichen, denn zu viel Kalzium führt zu Ablagerungen in den Gefäßen. Deshalb wird heute zusammen mit dem Prednisolon nicht mehr hochdosiertes Kalzium verordnet, sondern eine ausreichende Menge durch die Ernährung zuzüglich hochdosiertem Vitamin D.

Ob die Vanillesauce aus Kuhmilch auf dem Rhabarber auch bei uns ausreicht 🙂 ? Das weiß ich nicht, vielleicht mag sich das jemand berechnen.

Einen schönen Abend wünscht Hope

giite
Beiträge: 219
Registriert: Mi Jun 06, 2018 7:12 pm

Re: Lebensmittel mit hohem Oxalsäuregehalt

Beitrag von giite » Mo Jul 02, 2018 10:24 am

Guten Morgen

der Rhabarber ist schon lecker , aber man isst ihn doch nur selten und auch nicht zuviel . Und so mache ich mir darum keine so Gedanken drum und somit kann das bei mir auch keinen Mangel an anderen Mineralien erzeugen ? Ich glaube nicht , dass ich mit dem so selten essen etwas ausgleichen muss . Aber diese Hinweise sind auch wichtig und es hilft seine Verhaltensmuster etwas zu überdenken .

Hope
Beiträge: 725
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: Lebensmittel mit hohem Oxalsäuregehalt

Beitrag von Hope » Sa Jul 07, 2018 12:23 pm

Hallo giite,
so verbissen sehe ich das auch nicht, und ein Stück Rhabarberkuchen mit Baiser😋 würde ich mir auch
weiterhin schmecken lassen. Allerdings werde ich insgesamt etwas zurückhaltender sein und auch nicht mehrere Lebensmittel mit hohem Oxalgehalt kombinieren.
LG
Hope

Antworten