"Diät" oder so

Alles, worüber Ihr sonst noch reden wollt, was aber nicht unbedingt mit Vaskulitis zu tun haben muss: Das letzte Buch, das beste Rezept, die schönste Pflanze :-)
Antworten
Administrator
Site Admin
Beiträge: 723
Registriert: Do Mai 31, 2018 9:27 pm

"Diät" oder so

Beitrag von Administrator » Mo Dez 26, 2022 11:41 am

Ihr Lieben,

unser Forum schrumpft. Eine Art "Spezialdiät", von der ich aber über die Ursachen keine Ahnung habe.
Ich habe soeben über 50 Mitglieder angeschrieben, die seit (teilweise erheblich mehr als) einem halben Jahr nicht angemeldet waren. Ich mag keine "Karteileichen", weil die Anzahl der Mitglieder ja sonst allen etwas vorgaukeln würde. Wir sind klein, aber fein.

Von den fünfzig werden erfahrungsgemäß maximal zwei oder drei zurückschreiben, dass sie bitte nicht deaktiviert werden möchten. Oftmals sind das aber Menschen, die nur still mitlesen und sich nie aktiv beteiligen (mir ist nach wie vor ein Rätsel, waru man sich in einem Forum anmeldet, wo man auch ohne Anmeldung alles lesen kann, nur um dann zu schweigen - aber das ist egal).

Sprich - wir werden demnächst vermutlich bummelig 150 Leutchen sein. So auf einen Marktplatz gestellt, ist das schon en hübsches Grüppchen. Oder was meint Ihr? Hat sich das Format überlebt? Hat das Forum nostalgischen Wert, kann aber ebensogut weg?
Ich bin da sehr parteiisch und absolut nicht in der Lage, sachlich unemotional zu antwroten, weil es Teil meines Lebens ist.

Keine Bange - ich bleib am Ball - aber eben nur, wenn Ihr alle meint, dass das sinnvoll ist. Ich bin fürs ganze Leben immer der Meinung, dass ein kurzes Innehalten, Kursüberprüfung und ggf. Kurskorrektur einem gut bekommt. Von daher werde ich das ab und zu laut fragen.

Friedel
Beiträge: 140
Registriert: Do Jul 19, 2018 10:53 pm

Re: "Diät" oder so

Beitrag von Friedel » Mo Dez 26, 2022 12:46 pm

Liebe Admin,

Bitte bleib weiter am Ball. Auch wenn wir wenige sind, so schätze ich das Forum doch sehr.
Liebe Grüße
Friedel

Dany
Beiträge: 164
Registriert: Fr Jun 08, 2018 12:27 pm

Re: "Diät" oder so

Beitrag von Dany » Di Dez 27, 2022 9:44 am

Liebe Birgit

ja auch ich lese regelmässig ohne einzuloggen. Nur wenn ich zu einem Thema was schreibe, bin ich eingeloggt.

Ich wünsche allen eine gute Zeit.

Dany

Jule
Beiträge: 20
Registriert: Mi Jun 06, 2018 1:54 pm

Re: "Diät" oder so

Beitrag von Jule » Di Dez 27, 2022 11:46 am

Hallo Admin,
ich lese regelmäßig und bin eingeloggt. Kann allerdings zu den heutigen Therapiemöglichkeiten nichts beitragen, da mein Behandlungschema "uralt" und längst überholt ist.
Gruß Jule

Martha
Beiträge: 49
Registriert: Fr Jun 22, 2018 12:01 pm

Re: "Diät" oder so

Beitrag von Martha » Di Dez 27, 2022 12:10 pm

Liebe Birgit,
auch ich lese regelmäßig und bin eingeloggt. Allerdings habe ich mehr Fragen, als Antworten. Und kann deswegen nur selten meinen M.... dazugeben.
Viele Grüsse
Martha

Wolke
Beiträge: 317
Registriert: Do Jun 07, 2018 5:57 pm

Re: "Diät" oder so

Beitrag von Wolke » Di Dez 27, 2022 1:03 pm

Liebe Birgit,
mir hat das Forum bei meinem bisherigen Krankheitsverlauf sehr geholfen, sowohl physisch als auch psychisch. Man ist nicht allein. Anfangs hatte ich viele Fragen, mittlerweile bin ich "Experte" meiner Erkrankung und kann anderen helfen.
Leider sehen das nicht viele so, es ist wie überall im Leben, das Nehmen ist verbreiteter als das Geben.
Viele sind nur kurz dabei, bis es ihnen besser geht. Manchen geht es vielleicht auch so schlecht, dass sie nicht mehr schreiben können.
Auch ich bin zeitweise nicht sehr aktiv, weil ich einfach zu erschöpft bin.
Mit der Aussage nichts Beitragen zu können, möchte ich mich allerdings nicht rechtfertigen. Es gibt hier genügend Themen, zu denen man auch ohne Fachwissen etwas beitragen kann. Etwa Jemandem Mitgefühl und Trost zu spenden.
Ich hatte den Eindruck die letzte Zeit war etwas mehr los hier im Forum. Vielleicht kommt auch noch Zulauf durch das neue Vaskulitis-Buch?
Bitte bleib am Ball und lösche die Karteileichen.
Liebe Grüße
Wolke

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: "Diät" oder so

Beitrag von Ingeborg » Di Dez 27, 2022 2:44 pm

Liebe Birgit,
nein, bitte nicht abschließen. Ich finde dieses Forum sehr wichtig. Gerade weil "wir" so selten sind, so wie es unsere jeweilige Erkrankung ist. Wo sonst findet man einen Erfahrungsaustausch dazu..., nämlich nirgends. Und ganz sicher haben diejenigen, die sich angemeldet haben oder hatten, Fragen.* Hier Mitgefühl und Trost von Gleichbetroffenen zu finden, helfen ebenfalls. Niemand ist ganz alleine.
Auch ich habe wie Wolke den Eindruck, dass gerade in der letzten Zeit mehr Austausch stattfindet. Das soll so bleiben :D
Ingeborg
*Ich versteh nur diejenigen nicht, die sich nur anmelden und keine Fragen stellen oder zu ihren Erfahrungen schreiben.
Zuletzt geändert von Ingeborg am Di Dez 27, 2022 2:56 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Sammy
Beiträge: 170
Registriert: Mo Apr 11, 2022 12:02 pm

Re: "Diät" oder so

Beitrag von Sammy » Di Dez 27, 2022 2:55 pm

Hallo,
bitte am Ball bleiben. Ich finde das Forum ist sehr wichtig und der Erfahrungsaustausch bringt mir sehr viel.
Meine Erfahrungen der letzte Monate lassen mich vermuten, dass der Zulauf sicherlich in der nächsten Zeit größer werden wird.
Ich finde es wichtig sich austauschen zu können und das gelingt hier sehr gut.
LG Ingrid

ruth
Beiträge: 94
Registriert: Do Mai 09, 2019 6:02 pm

Re: "Diät" oder so

Beitrag von ruth » Di Dez 27, 2022 6:13 pm

Liebe Admin!
Bitte schliesse das Forum nicht!
Ich schreibe auch nicht oft, wenn, dann meistens "Off-Topic". Reinschauen tu ich auch nicht jeden Tag, halt so, wie ich Zeit habe.
Am Anfang meiner Erkrankung 2002 habe ich vieles an wertvoller Information aus dem Forum bekommen, habe auch meine Krankengeschichte reingestellt. Ob ich anderen viel helfen konnte, bezweifel ich, da ich mich eigentlich nur mit meiner eigenen Krankheit einigermassen auskenne (EGPA).
Aber das Forum ist wichtig für mich. Danke für deine Arbeit!
Liebe Grüsse,
Ruth

SiMONE00
Beiträge: 188
Registriert: Sa Jun 09, 2018 8:03 pm

Re: "Diät" oder so

Beitrag von SiMONE00 » Mi Dez 28, 2022 8:24 pm

Hallo liebe Birgit.

Bitte lass das Forum...bitte bitte bitte.
Keine Ahnung ob ich nur für mich oder für andere mitschreibe. Das Forum hat mir in jeder Lebenslage geholfen.
Ich habe liebe Leute kennengelernt zu denen ich außerhalb des Forums regelmäßig Kontakt habe.
Ohne dieses Forum hätte ich aber diese nie kennenlernen dürfen.
Wenn du Admin Hilfe brauchen solltest liebe Birgit lass es mich wissen.
Danke für diese Forum egal ob kleiner. Aber ich bin gerne hier

LG Simone

Antworten