Schockanrufe

Alles, worüber Ihr sonst noch reden wollt, was aber nicht unbedingt mit Vaskulitis zu tun haben muss: Das letzte Buch, das beste Rezept, die schönste Pflanze :-)
Antworten
Administrator
Site Admin
Beiträge: 723
Registriert: Do Mai 31, 2018 9:27 pm

Schockanrufe

Beitrag von Administrator » Fr Dez 02, 2022 8:40 am

Habt Ihr das schon mal erlebt? Da ruft eine anonyme Nummer an, man meldet sich, und am anderen Ende ist herzzerreissendes Schluchzen zu hören. Danach kommt dann irgendeine Geschichte, dass wer nah Verwandtes gerade irrsinnig Schlimmes gemacht hat, ein Kind totgefahren, oder oder...Und dieser arme Mensch muss nun direkt ins Gefängnis, außer man pult die mühsam gesparten Kröten unterm Kopfkissen hervor ( zu deutsch: Scheine, viele!), dann werde da eine Ausnahme gemacht.

Als ich noch nicht wusste, dass es so eine perfide Betrügermasche gibt, hab ich das gehabt, aber einfach immer nur stumpf "Hallo" gesagt, weil ich wissen wollte, WER da so theatralisch schluchzt. Im richtigen Leben hätte mein lieber Anverwandter gesagt: Mensch, ich bins doch, und dann seinen Namen gesagt. Die Verbrecher warten aber darauf, dass man das selber tut, dass man in das Schluchzen sagt: *****, bist Du das? - und ab da wissen die dann, welchen Namen sie nutzen müssen.

Ich bekam gestern so einen Anruf, wo eine Frauenstimme schluchzend meinte "Mama, mir ist was ganz Schreckliches passiert". Ich habe sehr theatralisch "ist ja GRAUENVOLL" erwidert und zack, wurde aufgelegt.

Ältere Menschen in meinem Umfeld haben gestern aber auch solche Anrufe erhalten und anders reagiert. Die waren kurz davor, ihr Erspartes herauszurücken!

Wir haben die Vermutung, dass die Banden gerade systematisch Telefonbücher abarbeiten.

Also: Seid wachsam. Und falls Euer lieber Anverwandter ***** tatsächlich in Nöte gerät und ihr Zweifel habt. Sagt: "Ich ruf gleich zurück", aber gebt diesen Kriminellen nicht mal den Dreck unter den Fingernägeln. Unser Rechtssystem funkioniert nicht so, dass man an geheimen Treffpunkten Aktenkoffer voller Scheine übergibt, um jemanden vor dem Gefängnis zu bewahren. Bleibt einfach wachsam! Und warnt Menschen in Eurem Umfeld.

Passt auf Euch auf!

Nachtrag: Das sind Profis!!! Die sind in dem, was sie da an Sauerei machen, richtig, richtig gut! Und man muss schon sehr aufpassen, denen nicht auf den Leim zu gehen!

Carla2001
Beiträge: 65
Registriert: Fr Jun 08, 2018 8:49 am

Re: Schockanrufe

Beitrag von Carla2001 » Fr Dez 02, 2022 9:23 am

Hallo Birgit,
wie gut, dass du so reagieren konntest. Ich habe auch aus dem Umfeld gehört, dass die Betrüger richtig gut.

DANKE nochmal für den Hinweis.

LG Henni

Antworten