unbemerkt von Euch sitze ich oft sehr lange, um Spammer auszusortieren. Innerhalb einer Stunde haben sich neulich über 300 angemeldet. In einer Stunde!
Leider steht da nicht dran: Huhu, ich bin ein Spammer, Du darfst mich löschen!
Wenn sich jemand mit willkürlicher Buchstabenkombi anmeldet, ist das verdächtig. Aber - warum soll ich nicht Birgit ABC heißen dürfen? Ist also kein Garant. Dass sich hinter dem Account eine korrekte Mailadresse verbirgt, bedeutet im Zweifel nur, dass die irgendwo öffentlich im Netz zugänglich war und sie jemand "geklaut" hat.
In all den "Bösewichten" (viele davon sind als Bruteforce-Attacker bekannt, die versuchen also, unser Forum zu knacken) versteckt sich aber immer mal wieder ein echter Mensch, der hier Hilfe sucht. Ich muss also tatsächlich immer ganz genau hinsehen. Nun ist das aber wie bei den Nadeln im Heuhaufen - bei zu viel Heu sieht irgendwann auch die fetteste Stecknadel einfach nur noch nach Heu aus, weil unser Gehirn - oder mindestens meins - das nicht hinbekommt.
Ich kenne Eure Mailadressen ohnehin alle, das lässt sich gar nicht ändern. Wenn Ihr also im richtigen Leben Lieschen Müller heißt, Eure Mailadresse lieschen-mueller@irgendwas.de lautet, dann sehe ich das, selbst wenn Ihr Euch als Lisa Musterfrau anmeldet. Alle anderen sehen das nicht, so soll es sein! Wer von mir schon einmal direkt Mail bekommen hat, wird bemerkt haben, dass ich Euch trotz meiner "Geheimkenntnisse" gern mit Eurem Forumsnamen anspreche. Ich finde das netter.
Meine Idee, die im Laufe der letzten Spamfluten entstanden ist, ist, dass ich grundsätzlich keine Anmeldungen mehr über die Anmeldemaske mehr entgegennehme (muss noch gucken, ob man die stillegen kann), sondern echte Hilfesuchende mir eine Mail schreiben müssen. Darin sollte stehen, wie er oder sie heißen möchte, ist klar. Ich würde den Nutzer neu anlegen und ein Passwort vergeben. Bei der ersten Anmeldung sollte das genutzt werden, aber ab da kann man sich ja ein neues ausdenken und das selbständig über das System ändern. Die Privatsphäre von Euch soll - bis auf die o.a. Ausnahmen - auch weiterhin gewährleistet sein, Ihr sollt Euch weiterhin ohne mich austauschen können, und da z.B. auch über mich ablästern dürfen, falls mal Bedarf besteht, ohne dass ich das sehen kann.
Das wäre aber eine sehr starke Veränderung. Und es kann sein, dass einige Menschen sich nicht trauen, weil sie die andre Methode für anonymer halten. Ich hab also jetzt Fragen an Euch: Hättet Ihr Euch unter dem von mir angeachten neuen System angemeldet? Keine Sorge - Antworten sind anonym

Ich danke Euch für Eure Energie