E-Scooter mit 55- ich will es wissen

Alles, worüber Ihr sonst noch reden wollt, was aber nicht unbedingt mit Vaskulitis zu tun haben muss: Das letzte Buch, das beste Rezept, die schönste Pflanze :-)
Antworten
Plumpaquatsch
Beiträge: 107
Registriert: Mo Jul 13, 2020 6:45 pm

E-Scooter mit 55- ich will es wissen

Beitrag von Plumpaquatsch » Do Sep 01, 2022 4:49 pm

Hallo,
heute habe ich etwas Verwegenes getan, bin einfach zu Media Markt und hab einen E-Scooter getestet. Für so kleine Wege, wenn z.B. Auto in Werkstatt ist, die 2-3 km heim. Etwas mehr Mobilität. Nur so ne Idee. Radfahren geht ja nicht mehr.
Hab es tatsächlich geschafft, ein paar Runden im Geschäft zu drehen, war mit „Gehgeschwindigkeit“ schon mächtig beschäftigt, die Bremse hat mich bereits überfordert. Und ich spüre noch jetzt die Muskeln in Rücken, Beinen, Armen und Händen.
Drei Kilometer diese Muskelanspannung und die Balance halten ohne hinzusetzen, tja, ich denke, das schaffe ich doch nicht. Mit ganz viel Übung vllt. Ein Dreirad wär wohl besser, aber das geht nicht ins Auto.
Trotzdem hat es sich gut angefühlt, ein bisschen wie auf einem Board zu surfen, war schön. Viele Grüße Plumpa
GPA in (dieser Reihenfolge) HNO, Augen, Gelenken, Muskeln und Nieren seit 2018, RTX von 2018-2022, Prednisolon von 2018-2021. Aktuell keine GPA-Medikation. Region Oberfranken, w/geb.1966.

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: E-Scooter mit 55- ich will es wissen

Beitrag von Ingeborg » Do Sep 01, 2022 5:26 pm

Plumpaquatsch hat geschrieben:
Do Sep 01, 2022 4:49 pm
...die Balance halten ohne hinzusetzen, tja, ich denke, das schaffe ich doch nicht. Mit ganz viel Übung vllt. --- Trotzdem hat es sich gut angefühlt, ein bisschen wie auf einem Board zu surfen, war schön.
Schöön. Mit ganz viel Übung wäre es zu schaffen? Dann würde ich es üben. Das wär doch was! Wobei zu bedenken ist, dass "Gehgeschwindigkeit" oft schwerer zu halten ist als etwas darüber hinaus.
Versuch´s. Wünsch Dir viel Erfolg.
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Hope
Beiträge: 725
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: E-Scooter mit 55- ich will es wissen

Beitrag von Hope » Do Sep 01, 2022 9:32 pm

Hallo Plumpaquatsch,

Danke für den netten Er-fahr-ungsbericht!

Wenn ich an den Mediamarkt denke, in dem ich vor Beginn der Pandemie war, dann erinnere ich, dass es schwierig gewesen wäre, dort eine Probefahrt zu absolvieren.

Unter freiem Himmel, auf breiteren Wegen und gerader Strecke wird es sicher einfacher sein. 🙂Nun, hier will ich nicht nur Dir, sondern auch mir Mut zusprechen.
Denn seitdem die öffentlichen Verkehrsmittel so überfüllt sind oder waren, suche ich nach einer
Ausweichmöglichkeit.

Wegen Fatigue und Schwindel fahre ich nicht Auto, und auch das Fahrrad steht im Keller. Verwandte und Bekannte sind berufstätig. Deshalb mag ich sie auch nicht wegen
jeder Kleinigkeit ansprechen. Also muss eine andere Lösung her.

Ich habe jetzt noch nicht nachgesehen, doch bei manchem Online-Shop kann man Produkte 30 Tage (plus/minus) testen. Vielleicht gibt es diese Möglichkeit auch für E-Scooter ?

Die Muskulatur baut sich nach und nach wieder auf, so hoffe ich.

Es grüßt Dich
Hope

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: E-Scooter mit 55- ich will es wissen

Beitrag von Ingeborg » Fr Sep 02, 2022 5:06 pm

Auch Dir, liebe Hope, wünsch ich gutes Gelingen!
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Plumpaquatsch
Beiträge: 107
Registriert: Mo Jul 13, 2020 6:45 pm

Re: E-Scooter mit 55- ich will es wissen

Beitrag von Plumpaquatsch » Fr Sep 02, 2022 6:25 pm

Hallo Ingeborg,
Danke für deine aufmunternde Antwort!

Hallo Hope,
das ist ja interessant, dir geht es also ähnlich. Ich lass das Testen grad noch sacken.

Also vom Drumherum her wären es zusätzlich etwa 10 Euro Kfz-Haftpflichtversicherung jährlich plus evtl ein paar Euro Kasko, also das ist machbar. Anmeldung ist mit ein paar Klicks bei der Versicherung geschehen, dann kommt die Plakette und los könnte es gehen. Gehsteigfahren ist verboten, also Radweg und Straße. Straße kann ich mir nur Nebenstraßen vorstellen, dafür bin ich zu wackelig.
Kleine Plastikreifen sind Schrott, größere Gummi- oder Luftreifen besser. Und auch auf eine hohe Wattzahl achten, sagte man mir. Nicht unerheblich ist das Gewicht, beim Heben oder Verladen. Preis um die 500 Euro.

Ich hab schon gemerkt, wie verkümmert manche Muskeln sind, kein Wunder. Da denkt man, 2-3 km zu Fuß gehen müsste doch klappen, tut es aber nicht. Ich muss mich dazwischen ausruhen und hinsetzen können. Also man könnte mit dem Scooter Bänkchen anfahren, falls vorhanden.

Ich bräuchte wirklich viel Übung. Dann sind die Geräte auch verschieden, das eine ist wie ein Wildpferd davon galoppiert und ich dachte, ich lande in den Computerspielen. Im Affekt bin ich abgesprungen. Und das ist für die Knie und Knöchel das pure Gift. Man soll die Handbremse nutzen, tja, und das hab ich mit meinem Reaktionsvermögen und meiner Motorik gar nicht hinbekommen. Bei dem anderen Gerät hab ich das Tempo reduziert und bin dann nur leicht abgesprungen. Da fehlt es halt am Gleichgewicht, um geschmeidig zum Stehen zu kommen.

Scooterstationen wie in Großstädten gibt es hier nicht. Aber evtl. was zum Testen, gibt noch andere Geschäfte. Das war mein erster Versuch.

Aber was richtig toll war: das Gesicht des Verkäufers als ich bei den Haushaltsgeräten stand und dieser aufgrund meiner Erscheinung offenbar erwartet hatte, ich suche einen Staubsauger…

Liebe Hope, ich weiß grad nicht, ob das hier schon das Nonplusultra für mich/für uns ist. Ein längeres Testen wäre sicher ratsam.
Herzliche Grüße Plumpa
GPA in (dieser Reihenfolge) HNO, Augen, Gelenken, Muskeln und Nieren seit 2018, RTX von 2018-2022, Prednisolon von 2018-2021. Aktuell keine GPA-Medikation. Region Oberfranken, w/geb.1966.

omega
Beiträge: 173
Registriert: So Dez 02, 2018 10:58 am

Re: E-Scooter mit 55- ich will es wissen

Beitrag von omega » Fr Sep 02, 2022 7:37 pm

Hey Plumpa,
toll dein Bericht, dein Mut, und deinen Humor dabei. Ja, üben, üben, und wenn das mit dem Bremsen nicht klappt dann üb doch schon mal ein btschen Hopsen, damit du jedenfalls immer heil runter kommst.
Im Ernst: ich finde es eine tolle Idee.
Schönes Wochenende, Omega

Hope
Beiträge: 725
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: E-Scooter mit 55- ich will es wissen

Beitrag von Hope » Fr Sep 09, 2022 12:48 pm

Dir, Ingeborg, vielen Dank für Deine guten Wünsche
und
Dir, Plumpaquatsch, habe ich eine PN geschickt.
Hope

Antworten