Was ich mal loswerden möchte...

Alles, worüber Ihr sonst noch reden wollt, was aber nicht unbedingt mit Vaskulitis zu tun haben muss: Das letzte Buch, das beste Rezept, die schönste Pflanze :-)
Antworten
Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Was ich mal loswerden möchte...

Beitrag von Ingeborg » Fr Mai 28, 2021 2:27 pm

Hallo Ihr Lieben,
:idea: nachdem ich off-topic im Corona-Forum etwas losgeworden bin, vermute ich, dass es manchem von Euch auch mal so geht, etwas Negatives oder Positives loswerden zu wollen.
Also, denn mal los!
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

tapa
Beiträge: 126
Registriert: Do Jun 07, 2018 4:11 pm

Re: Was ich mal loswerden möchte...

Beitrag von tapa » Fr Mai 28, 2021 5:33 pm

Also, das hier ist total off-topic! Ich muss mal was übers Wetter sagen. Viele jammern derzeit, dass es so ein kaltes Frühjahr ist und ich finde das so gar nicht schlimm. In den letzten drei superheißen Jahren habe ich echt gelitten, besonders 2018, als ich auch noch eine Mittel-/Innenohrentzündung hatte und paar Wochen flach lag und dann hatten wir auch noch Urlaub am Mittelmeer gebucht und da waren dann eigentlich immer über 37 Grad, das war mehr schön. Im Moment habe wir hier einen stetigen Wechsel von Sonne und Regen und Wind, gefällt mir eigentlich sehr gut. :D
Am Wochenende soll es schöner werden, mal sehen, ob ich das genießen kann, habe heute meine zweite Corona-Impfung erhalten und für morgen mal lieber nichts geplant...

tapa
Beiträge: 126
Registriert: Do Jun 07, 2018 4:11 pm

Re: Was ich mal loswerden möchte...

Beitrag von tapa » Fr Mai 28, 2021 5:33 pm

Die Hitze war nicht mehr schön

Wolke
Beiträge: 317
Registriert: Do Jun 07, 2018 5:57 pm

Re: Was ich mal loswerden möchte...

Beitrag von Wolke » Sa Mai 29, 2021 12:56 pm

Hallo Ingeborg,
die Hoffnung stirbt zuletzt 😉, denke das ist ein Versuch etwas mehr Leben ins Forum zu bringen.
Ich kann tapa nur zustimmen, ich genieße die Kühle, was viele nicht verstehen.
Mich nerven immer noch die vielen Versprechen vom Berichten des Krankheitsverlaufs und dann tut sich nichts.
Und dass viele nicht in ihr Postfach sehen, habe da schon wieder ungelesene Nachrichten drin. Das ist dann nicht gerade motivierend fürs Schreiben.
Wer macht weiter????

Unverzagt
Beiträge: 35
Registriert: Di Jul 17, 2018 10:20 am

Re: Was ich mal loswerden möchte...

Beitrag von Unverzagt » Mo Mai 31, 2021 12:30 pm

Hallotschi,
also, für mich ist das nicht "off-topic", sondern durchaus zu den unterschiedlichen Aspekten unserer Vaskulitis gehörig. Ich kann Ingeborgs "Mandarinen-aufsammlung" aus eigener Erfahrung bestätigen, ich konnte auch ca. 1 Jahr lang Bett und Sofa "hüten", und bin auf dem Weg an andere Orte oft hingefallen. Und das Aufstehen ist dann wirklich schwierig und dauert. Und mit der Hitze komme ich auch nicht mehr zurecht. Ich habe 3 Jahre in Afrika gelebt und nie Probleme gehabt. Seit ich Takayasu habe (Diagnose 2oo2/3)sind Sommer für mich schwer erträglich, teilweise wirklich höllisch.Ich gehe dann nach Möglichkeit nur noch frühmorgens aus dem Haus. Insofern stört mich ein kühler verregneter Mai gar nicht. Immerhin ist alles schön grün und nicht verdorrt!

Unverzagt

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Was ich mal loswerden möchte...

Beitrag von Ingeborg » Fr Jun 11, 2021 4:28 pm

Hab mich über meinen Gärtner(meister) geärgert. Hatte bis 2018 einen überwiegend hellgrünen, mittelgrünen und dunkelgrünen Garten und kam zu dem Schluß: da muß jetzt Farbe rein. Hab diesen Gärtner bestellt, und er hat es auch sehr gut gemacht. Das war mir das Geld wert. Dann 2019 mußte was neu gepflanzt werden. Auch gut. In 2020 dann war von der Urbepflanzung kaum noch was da und wurde wieder alles neu bepflanzt. Mit Baumschnitt Kosten von zusammen 2.000, €.
In diesem Jahr 3 Beete neu bepflanzt und -wenig Farbe. Ein blauer Streifen. Viele grüne Wuschel. Auf einem Beet wächst ein neuer Rhododendron über eine hochwachsende Geranie, ein anderer wurde zur Hälfte unter einen hohen, alten Rhodendronstrauch gepflanzt und kleinere Stauden unter den neuen, kleinen Strauch. Ich schau zudem oft auf Gräser, die mir in meinen Beeten nichts "sagen". Hat diesmal 1.330,-€ gekostet.
IManno, es gibt doch Pflanzen, die länger als ein Jahr blühen. Meine Geranie z.B. blüht seit 2012 jedes Jahr. Dieser Meister sieht mich wohl als Geldautomaten. Nee, so nicht! Der kriegt noch ne Rede gehalten.
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Wolke
Beiträge: 317
Registriert: Do Jun 07, 2018 5:57 pm

Re: Was ich mal loswerden möchte...

Beitrag von Wolke » Sa Jun 12, 2021 12:19 pm

Liebe Ingeborg,
versuchs doch mal mit Sonnenhut, Lavendel oder ähnlichen Pflanzen. Such dir im Internet welche aus und sage deinem Gärtner, dass du diese willst. Am besten lässt du dir vorher noch eine Skizze zeigen wie er sie setzten will, da er da scheinbar recht planlos rangeht.
Oder du beauftragst einen anderen, aber mit Handwerkern jeder Art ist das momentan ja sehr schwierig, man kann glücklich sein wenn man überhaupt einen bekommt.
Liebe Grüße
Wolke

adlereule
Beiträge: 16
Registriert: Mi Feb 05, 2020 10:06 am

Re: Was ich mal loswerden möchte...

Beitrag von adlereule » So Jun 13, 2021 9:46 am

LIebe Ingeborg,
vielleicht sollte der Gärtner den Boden mal mit berücksichtigen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass was bei den Nachbarn blüht, blüht relativ sicher auch bei mir, ansonsten bin ich Fan von alten, robusten Sorten. Und von öfterblühenden Strauchrosen!
Liebe Grüße
adlereule
adlereule

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Was ich mal loswerden möchte...

Beitrag von Ingeborg » So Jun 13, 2021 1:07 pm

@Wolke und @adlereule,
vielen Dank für Eure Ratschläge. Nunja, mein Gärtnermeister hatte mir 2018 die Beete prachtvoll gestaltet, ich war richtig begeistert. 2020 dann hatte ich gebeten, es wie 2018 zu machen. Ab dann war nur noch Blühendes.
Mich selbst um die Auswahl der vielerlei möglichen Stauden zu kümmern, würde mich viel Zeit und Kraft kosten, denn ich verstehe recht wenig davon. Das wird bestimmt im nächsten Leben besser :) .
Habt noch einen schönen Tag,
Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Was ich mal loswerden möchte...

Beitrag von Ingeborg » Di Jun 29, 2021 1:32 pm

Ich frag mich wofür es gut sein soll, bei jeder Corona Meldung (und es gibt viele davon) immer wieder neu auf durchstochene Oberarme schauen zu müssen. :roll:
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Antworten