Was ich mal loswerden möchte...

Alles, worüber Ihr sonst noch reden wollt, was aber nicht unbedingt mit Vaskulitis zu tun haben muss: Das letzte Buch, das beste Rezept, die schönste Pflanze :-)
Antworten
ruth
Beiträge: 94
Registriert: Do Mai 09, 2019 6:02 pm

Re: Was ich mal loswerden möchte...

Beitrag von ruth » Fr Nov 26, 2021 9:43 pm

Hallo, Wolke!
Vielen Dank für deine lieben Zeilen. Unsere Katze Minnie war 10 Jahre, bis jetzt auf den Krebs völlig gesund und fit, die Katze unserer Tochter war 9, aber schon lange chronisch krank. Wir haben jetzt noch den gleichaltrigen Bruder von Minnie, auch unsere Tochter hat noch einen Kater, ebenfalls ein Bruder ihrer jetzt verstorbenen Katze. Die beiden "übrig gebliebenen" Kater suchen und vermissen ihre Schwestern sehr.
Schön, dass Ihr manchmal einen Hund aus dem Tierheim holt, Wolke!
Mit den vielen Handwerkern im Haus ist es sicher ein Problem und eine Verunsicherung grade jetzt bei Corona. Ja, wer hätte letztes Jahr gedacht, dass wir immer noch in der Pandemie stecken. Ich wünsche Euch, dass Ihr gesund durch diese Situation kommt - gute Nerven wünsche ich Euch auch!
Liebe Grüsse,
Ruth

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Was ich mal loswerden möchte...

Beitrag von Ingeborg » Sa Mär 19, 2022 6:50 pm

Also, da dachte ich heute, dass der Bescheid vom Finanzamt gekommen ist, mit dem ich mit einer Erstattung von >600,- € rechnete. Seit >50 Jahren mache ich meine Steuerklärung allein mit Ausfüllen der Anlagen per Formular ohne Beanstandung. Den Antrag jetzt hatte ich zum ersten Mal über der Online-Programm Elster gemacht und vorher eine CD benutzt, die mich durch die Fragen der einzelnen Anlagen und zu möglichen Antworten/Angaben führt. Dabei hatte ich z.B. zum ersten Mal festgestellt, dass ich bei Mieteinnahmen hätte Grundsteuer pp. mit einem Gesamtbetrag von etwa 1.800,- € seit Jahren hätte absetzen können. Hätt ich lesen können, wäre ich in all den früheren Jahren klar im Vorteil gewesen. War ich aber nicht. Nunja, Pech gehabt.

Heute kam aber nicht der Bescheid, sondern es kamen 4 Beanstandungen zur Erklärung. Huch! Die Mieteinnahmen hätten sich gesenkt. Ja, es kommt vor, dass Mieter verziehen, mitten im Jahr ausziehen und die Wohnung nicht mehr vermietet wird. Außerdem stimme was mit den Werbungskosten nicht. Die müßten niedriger sein. Hm. Wenn das tatsächlich so ist, dann soll´n sie sie halt streichen mit Begründung. Zudem seien haushaltsnahe Dienstleistungen zu hoch. So sei es auch mit den Spenden. Eine Obergrenze gibt es aber für beides nicht.

Als wenn ich nichts anderes zu tun hab! Hätte ich mal nicht das CD-Hilfs-Programm genutzt und die Formulare wie früher ausgefüllt. Oder wie oder was? :o :shock:
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

omega
Beiträge: 173
Registriert: So Dez 02, 2018 10:58 am

Re: Was ich mal loswerden möchte...

Beitrag von omega » So Mär 20, 2022 3:28 pm

oh, Ingeborg, kein Thema zum Totlachen.
Ich geb dir völlig Recht, Schluß mit dem neumodischen Kram, in unserem Alter sollten wir beim Altbewährten bleiben, wo kommen wir denn sonst hin. Sieht man ja wo du hingekommen bist.
Oder bleibt uns bei Steuerfragen doch nur das Lachen, das uns dann im Hals stecken bleibt
Einen guten Sonntagabend, ohne dieses leidige Thema, Omega
.

Administrator
Site Admin
Beiträge: 723
Registriert: Do Mai 31, 2018 9:27 pm

Re: Was ich mal loswerden möchte...

Beitrag von Administrator » Mo Mär 21, 2022 4:40 pm

Wieder so ein Tag:

Trotz aller Bemühungen kreisen die Gedanken um Dinge, die ich nicht ändern kann, Tod, Krankheit, Krieg, Leid. Eigentlich Energieverschwendung.

Also raus, Gehirn durchpusten lassen, Rollen unter die Füße, Schoner an, und dann in gleichmäßigen Schwüngen ab durch die Landschaft. Links rauschen die Autos, über mir donnern Flugzeuge, meine Gedanken rotieren weiter.

Bis plötzlich, nur für kurze Zeit, der Himmel flugzeugfrei ist, kein Auto rauscht - und da höre ich es:

Tuten

Ich bremse ab, lege den Kopf in den Nacken, schattiere die Augen und suche, bis ich den Ursprung gefunden habe:

über mir
weiiiit oben im Blau des sonnigen Himmels
da kreisen sie elegant und scheinbar schwerelos in der Thermik:

ungefähr dreißig Kraniche, auf dem Weg in die Brutgebiete im Norden

In dem Moment ist alles an Sorgen und Ängsten verschwunden, für eine kurze Atempause gibt es nur noch das endlose Blau des Himmels, die anmutigen, Kreise ziehenden Vögel und mich, ganz klein, demütig, unten auf der Erde.

Ich wünsche Euch in all dem Irrsinn dieser Tage auch solche "Seelenoasen"!

Friedel
Beiträge: 140
Registriert: Do Jul 19, 2018 10:53 pm

Re: Was ich mal loswerden möchte...

Beitrag von Friedel » Di Mär 22, 2022 4:10 pm

Liebe Alle
Gerade in diesen furchtbaren Zeiten bemerke ich, dass ich mich über die kleinen Dinge sehr freue. Die Sonne scheint, im Garten sprießt schon so einiges und sogar das Saatgut aus den Samentütchen geht auf der Fensterbank richtig gut an.
Euch allen wünsche ich eine schöne sonnige Woche.
Viele Grüße
Friedel

Hannifee
Beiträge: 28
Registriert: Mo Aug 09, 2021 4:39 pm

Re: Was ich mal loswerden möchte...

Beitrag von Hannifee » So Jun 12, 2022 11:02 am

Es heisst ja „ Wir leben nur einmal „ . Das ist falsch . Wir sterben nur einmal und leben jeden Tag. :)
Ich finde den Gedanken irgendwie schöner in Zeiten wie diesen. Geniesse auch die kleinen Dinge und bin für Vieles sehr sehr dankbar . ❤️ Jeden Tag 🥰

Antworten