"Optimierung" der Fallpauschale

Alles, worüber Ihr sonst noch reden wollt, was aber nicht unbedingt mit Vaskulitis zu tun haben muss: Das letzte Buch, das beste Rezept, die schönste Pflanze :-)
Antworten
Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

"Optimierung" der Fallpauschale

Beitrag von Ingeborg » Sa Sep 05, 2020 1:48 pm

Hallo,
ich habe ein Problem mit der KH-Rechnung nach meiner Augen-OP. Mir ist bekannt, dass die Berechnung der Fallpauschale ein hochkomplexes Ding ist und ferner, dass neben der Hauptdiagnose die Nebendiagnosen den Erlös erhöhen können.

Nun sind auf meiner Rechnung 19!! Nebendiagnosen aufgeführt. 2 davon sind Wiederholungen der Hauptdiagnose, 2 sind meiner von mir -voraus- eilend- übergebenen Medikamentenliste entnommen, 1 aus dem allgemeinen Fragebogen der Station richtig interpretiert, 2 andere geraten, stimmen aber
Woher die weiteren Diagnosen stammen, ist mir ein Rätsel. Manche stimmen nun wirklich nicht. Mitunter sind sie, an der Realität gemessen, recht abwegig, sodass ich den Eindruck habe, sie seien in der Glaskugel gesehen worden :roll:
Das KH schreibt mir auf meine Anfrage, die Ärzte hätten wohl die Diagnosen bei mir erfragt. Doch weder Augenarzt, noch Anästhesist hat mich nach irgendwelchen Diagnosen gefragt, und ich hatte nichts zu berichten.

Nun habe ich aber gelesen, dass die bloße Aufzählung von Nebendiagnosen für die Erhöhung der Fallpauschale nicht reicht. Es müsse dafür dem KH aus ärztlicher oder pflegerischer Sicht ein Mehraufwand wegen der Nebendiagnosen entstanden sein. Ich habe aber in den 2 Tagen (außer dem Augenarzt und dem Anästhesisten vor der OP) keinen Arzt oder Pfleger (den nur wegen des Formulars) gesehen oder gebraucht. Die OP hätte, genau genommen, auch ambulant stattfinden können, wenn nach der Narkose eine 24-Stunden-Aufsicht zuhause gewährleistet gewesen wäre.

So erweckt diese Auflistung von zahlreichen Nebendiagnosen bei mir die Assoziation: Gelegenheit macht Diebe... :x
Kennt sich jemand damit aus oder kennt jemanden, der jemand kennt :?:
Danke fürs Lesen.
LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Friedel
Beiträge: 140
Registriert: Do Jul 19, 2018 10:53 pm

Re: "Optimierung" der Fallpauschale

Beitrag von Friedel » Sa Sep 05, 2020 2:28 pm

Liebe Ingeborg,
Ich könnte mir vorstellen, dass einige Nebendiagnosen schon deshalb zu einem Mehraufwand führen können, weil der Arzt sich ja Gedanken machen muss, wie sich das bei diesem Eingriff auswirkt. Ansonsten überlasse ich dies alles meiner Beihilfestelle und meiner privaten Krankenkasse. Die Prüfung der Debeka hat im letzten Jahr z B dazu geführt, dass eine Krankenhausrechnung aus dem Vorjahr durch das Krankenhaus noch einmal zu meinen Gunsten korrigiert wurde.
Ich bin in der GOÄ nicht so fit, bin aber auch noch nie auf Kosten sitzengeblieben und hoffe, dass die Ärzte doch ehrlich abrechnen.

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: "Optimierung" der Fallpauschale

Beitrag von Ingeborg » Sa Sep 05, 2020 4:16 pm

Friedel hat geschrieben:
Sa Sep 05, 2020 2:28 pm
Ich könnte mir vorstellen, dass einige Nebendiagnosen schon deshalb zu einem Mehraufwand führen können, weil der Arzt sich ja Gedanken machen muss, wie sich das bei diesem Eingriff auswirkt.
Liebe Friedel,
das kann ich mir mit einigen genauso vorstellen und übergab deswegen die Medikamentenliste mit den (3) Diagnosen. Außerdem halte ich mich für eine relativ gut informierte Patientin, die ihre Diagnosen kennt. Wenn der Arzt keine weiteren feststellt oder erfragt und ich nichts berichten kann, steigt halt mit der Abrechnung in dieser Menge!! (19) mein Bedürfnis, das "Geheimnis" zu lüften. Dass mir Beihilfe und Kasse den Betrag (aus Unwissenheit) erstatten, reicht mir dann -leider- nicht. Hachja :( .
LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: "Optimierung" der Fallpauschale

Beitrag von Ingeborg » So Sep 06, 2020 1:35 pm

Kurzer Nachtrag für diejenigen, die sich später mal für das Fallpauschalensystem interessieren:

1. Die reine Aufzählung von Diagnosen, die neben der Hauptdiagnose bestehen, reicht nicht aus, um den Erlös des KH zu erhöhen.
2. Eine im KH neu diagnostizierte Krankheit kann aufgeführt werden.
3. Es muß im KH immer ein Mehraufwand (Ressourcenverbrauch) entstanden sein, z.B. bei Diabetes durch tägliches Blutzuckermessen.

https://www.medcontroller.de/katalog/dkr-2018/allgemeine-kodierrichtlinien-fuer-krankheiten/2018-d003l-nebendiagnosen/

Es gibt die Kodierrichtlinien in laienverständlicher Form zu kaufen.

@Friedel
Beim Fallpauschalensystem geht es nicht um die Arztrechnung nach der GOÄ, sondern um die Rechnung des KH.
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Antworten