lieber-hocken-statt-sitzen ?

Alles, worüber Ihr sonst noch reden wollt, was aber nicht unbedingt mit Vaskulitis zu tun haben muss: Das letzte Buch, das beste Rezept, die schönste Pflanze :-)
Antworten
giite
Beiträge: 220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 7:12 pm

lieber-hocken-statt-sitzen ?

Beitrag von giite » Mi Mär 18, 2020 7:21 am

Können wir durch die Coronakrise gewonnene " andere " Freizeit " auch anders nutzen , zB Bewegungen und Ruhephasen ändern ?

https://www.spektrum.de/news/lieber-hocken-statt-sitzen/1711786

Lieber hocken statt sitzen
Menschen aus einer Jäger-und-Sammler-Kultur ruhen pro Tag etwa genauso lange wie wir. Dabei sitzen sie aber nicht auf einem Stuhl, sondern hocken oder knien. Das macht einen großen Unterschied, sagen Forscher.
von Annika Röcker
Typische Ruheposition der Hadza
© KATIEKK2 / GETTY IMAGES / ISTOCK (AUSSCHNITT)
Sitzen sei das neue Rauchen, heißt es oft. Zahlreiche Studien belegen, dass stundenlanges Sitzen unser Risiko für Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht. Diese sind hier zu Lande die Todesursache Nummer eins. Unsere westliche Arbeits- und Lebenswelt habe aus uns ein Volk von »Sitzenbleibern« und »Stillstehern« gemacht, heißt es im Deutschen Gesundheitsbericht Diabetes 2020. Demnach sitzen wir etwa 7,5 Stunden pro Tag und legen statt der von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfohlenen 10 000 nur etwa 5000 Schritte zurück. Bei Büroangestellten dürften es sogar noch weniger sein.



Evolutionär betrachtet kann es durchaus von Vorteil sein, sich wenig zu bewegen. Wer Energie spart, hat mehr Ressourcen für die Fortpflanzung und andere wichtige Aufgaben zu Verfügung – oder kann auch mal Jahre ohne Nahrung überdauern. Während die eng mit uns verwandten Menschenaffen körperlich wenig aktiv und dennoch gesund und schlank sind, hat sich unser Körper im Lauf der Evolution an das anstrengende Leben als Jäger und Sammler angepasst. Um gesund zu bleiben, müssen wir uns also viel bewegen.

bitte selbst weiter lesen....

Ralle13
Beiträge: 56
Registriert: Mi Jul 25, 2018 7:41 am

Re: lieber-hocken-statt-sitzen ?

Beitrag von Ralle13 » Mi Mär 18, 2020 6:15 pm

Moin giite,
Du hast Recht was die Bewegungslosigkeit betrifft, aber was sollen die machen, die nicht mehr so beweglich und kraftvoll sind?
Corona geht wohl vor allem auf die Atmung. Daher halte ich es für wichtig, so viel wie möglich an der frischen Luft zu sein.
Bei schönen Wetter hilft mir die Gartenarbeit, da kann ich auch genug hocken bei.
Leider wurde hier sogar der schöne IGA-Park geschlossen, da konnte man so schön spazieren gehen :(
10000 Schritte schaffe ich schon lange nicht mehr, ich bin froh wenn ich es auf 4000 schaffe.
Dummerweise ist das Fitnessstudio auch wegen Corona zu.
Was nun?

LG
Ralf

giite
Beiträge: 220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 7:12 pm

Re: lieber-hocken-statt-sitzen ?

Beitrag von giite » Mi Mär 18, 2020 7:23 pm

Hallo Ralf
ich zupfe ja das Unkraut tatsächlich im hocken , aber das ist schon immer so und diesen Beitag fand ich und musste schmunzeln, die Gartenarbeit ist ja wieder aktuell und ich hätte ihn auch Krisensitzung nennen können . In schlechteren Zeiten fällt es mir auch nicht leicht und es kann und muss auch nicht jeder tun . Bei uns fällt jetzt aller Vereinssport aus ,nicht nur Halle auch das wandern , wir sind heute Morgen alleine an die Luft, das Wetter war ja gut .Ich bin aber froh dass wir den Garten haben , es blüht schon sehr viel und das Unkraut zeigt auch seine Stärken.Noch macht es Spaß .

Leni_Schwarz
Beiträge: 10
Registriert: Fr Feb 21, 2020 1:28 pm

Re: lieber-hocken-statt-sitzen ?

Beitrag von Leni_Schwarz » Sa Mär 21, 2020 2:38 pm

Hocken ist ja schön und gut aber lange halte ich das gar nicht mehr aus. Auch nicht im Garten.

Antworten