Alles Gute für 2020!

Alles, worüber Ihr sonst noch reden wollt, was aber nicht unbedingt mit Vaskulitis zu tun haben muss: Das letzte Buch, das beste Rezept, die schönste Pflanze :-)
Antworten
ruth
Beiträge: 95
Registriert: Do Mai 09, 2019 6:02 pm

Alles Gute für 2020!

Beitrag von ruth » Mo Dez 30, 2019 6:09 pm

Hallo, Ihr Lieben!
Für 2020 wünsche ich Euch und Euren Familien alles Gute, vor allem eine stabile Gesundheit!
Einen guten Rutsch - nur nicht wörtlich zu nehemen! - ins Neue Jahr wünscht
Ruth

Hartmut
Beiträge: 139
Registriert: Mi Jun 06, 2018 8:52 am

Re: Alles Gute für 2020!

Beitrag von Hartmut » Mo Dez 30, 2019 6:28 pm

Da schließe ich mich mal an allen alles Gute für 2020

LG. Hartmut

tapa
Beiträge: 126
Registriert: Do Jun 07, 2018 4:11 pm

Re: Alles Gute für 2020!

Beitrag von tapa » Di Dez 31, 2019 12:32 pm

Auch ich schließe mich den guten Wünschen fürs neue Jahr an und danke allen, die dieses Forum möglich machen!

Hoffentlich gehts Euch allen einigermaßen gut mit Euren Krankheiten. Bei mir ist das Ohr immer noch nicht ganz gut (Entzündung 2018) und ich habe nach wie vor die sogenannte Autophonie, d.h., ich höre mich "von innen". Das wäre beim Sprechen nicht so schlimm, aber ich höre auch das Atmen, ich sage nur Darth Vader...
Nichtsdestotrotz geht es mir sonst gut, es gibt wohl aber in der Familie einen weiteren Fall in Sachen Autoimmunerkrankung. Auch da wurde erstmal wochenlang fiebersenkend behandelt, letztlich bei den unrichtigen Fachärzten, so dass sich die Leidenszeit der Betroffenen hinzog. Ich habe immer wieder gedrängt, sich beim Rheumatologen vorzustellen und siehe da, Kortison ist nach mehreren Monaten Suche doch das Mittel der Wahl. Die Diagnosefindung ist allerdings noch nicht abgeschlossen, bisher nur Verdacht auf Autoimmunerkrankung.

Und ich habe im letzten Jahr mal wieder gemerkt, wie wichtig die Sorgfalt bei der Behandlung ist und dass man immer wieder alles bei einem Facharztbesuch erzählen sollte. Bei einer Kontrolle bei meinem örtlichen HNO-Arzt war diesem nicht klar, dass ich dauerhaft Medikamente nehme, ich meine, er hat alle Befunde meiner Rheumatologen und auch aus der HNO-Uniklinik in Kiel, ohne Worte! Das musste ich mir am Jahresende nochmal von der Seele schreiben, bleibt alle tapfer (was bleibt uns übrig) und kämpft für Eure Gesundheit.

Thorsten
Beiträge: 82
Registriert: Do Jun 07, 2018 8:16 am

Re: Alles Gute für 2020!

Beitrag von Thorsten » Di Dez 31, 2019 12:59 pm

Ich wünsche euch allen ebenfalls alles Gute, vor allem natürlich Gesundheit und Beschwerdefreiheit im neuen Jahr.
Es ist schön, dass es das Forum und diese Gemeinschaft gibt. Jedesmal, wenn es mir schlechter geht und ich etwas im Forum lese, macht es mir Mut und gibt mir Kraft. Vielen Dank euch allen dafür.

Liebe Grüße

Thorsten

Martha
Beiträge: 49
Registriert: Fr Jun 22, 2018 12:01 pm

Re: Alles Gute für 2020!

Beitrag von Martha » Di Dez 31, 2019 1:28 pm

Auch von mir, herzlichen Dank an alle, die in diesem Forum aktiv sind. Sie sind mir eine große Stütze. Ich wünschen allen auf diesem Weg, einen guten Rutsch ins Neue Jahr, GESUNDHEIT und Zufriedenheit.
Liebe Grüße aus der Heide
Martha

Wolke
Beiträge: 317
Registriert: Do Jun 07, 2018 5:57 pm

Re: Alles Gute für 2020!

Beitrag von Wolke » Di Dez 31, 2019 5:17 pm

Ich wünsche euch viel Glück und Gesundheit für das neue Jahr! 🍀
LG Wolke

SiMONE00
Beiträge: 188
Registriert: Sa Jun 09, 2018 8:03 pm

Re: Alles Gute für 2020!

Beitrag von SiMONE00 » Di Dez 31, 2019 7:57 pm

Hallo ihr lieben.

Auch ich schließe mich dem an.

Alles Gute für euch für 2020


Danke an Birgit für dieses tolle Forum.

Eure Simone

tapa
Beiträge: 126
Registriert: Do Jun 07, 2018 4:11 pm

Re: Alles Gute für 2020!

Beitrag von tapa » So Feb 09, 2020 9:29 am

Nachtrag zu meinem Bericht über einen weiteren Fall von Autoimmunerkrankung in meinem Umfeld. Es hat sich jetzt herausgestellt, dass es sich doch um eine (sehr seltene) Krebserkrankung handelt. Das wurde in mehreren Wochen auf einer onkologischen Station aber nicht festgestellt. Herausbekommen hat es erst ein Referenzlabor für Autoimmunerkrankungen, da gleichzeitig ein sehr guter Rheumatologe draufgesehen hat. Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es bei der Erkrankung Mutationen bei den T-Zellen, hat also auch etwas mit dem Immunsystem zu tun. Die Krankheitssymptome gleichen denen einer Vaskulitis sehr. (Gewichtsabnahme, Dauerfieber, Nachtschweiß, Abgeschlagenheit...).Die Behandlung ist ebenfalls vergleichbar, Kortison und evtl. weitere Medikamente zur Immunsuppression. Das fand ich schon sehr interessant. Wir sind alle sehr glücklich, dass die Ursache der Beschwerden nun endgültig diagnostiziert sind (Nachweis der Erkrankung über DNA-Tests an den T-Zellen, das ist dann hieb- und stichfest).
Ist aber wieder ein Hinweis darauf, dass man für eine endgültige Diagnose so lange weitersuchen sollte, bis das Bild stimmt und alle Puzzleteile passen.

giite
Beiträge: 220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 7:12 pm

Re: Alles Gute für 2020!

Beitrag von giite » So Feb 09, 2020 1:15 pm

Hallo tapa
danke fürs einstellen , die Forschung geht immer weiter vorwärts und macht neue Entdeckungen und es wird auch in den Behandlungen differenzierter werden .

Leni_Schwarz
Beiträge: 10
Registriert: Fr Feb 21, 2020 1:28 pm

Re: Alles Gute für 2020!

Beitrag von Leni_Schwarz » Sa Mär 21, 2020 12:22 pm

Leider kann die Forschung manchmal nicht helfen wie wir momentan alle sehen.

Antworten