eine Zuschrift zum Thema Vitamin D3

Alles, worüber Ihr sonst noch reden wollt, was aber nicht unbedingt mit Vaskulitis zu tun haben muss: Das letzte Buch, das beste Rezept, die schönste Pflanze :-)
Antworten
Administrator
Site Admin
Beiträge: 723
Registriert: Do Mai 31, 2018 9:27 pm

eine Zuschrift zum Thema Vitamin D3

Beitrag von Administrator » Sa Nov 02, 2019 8:17 am

Ich bekam eine Mail von einem Herrn, von dem ich nicht weiß, ob er namentlich genannt werden möchte, der meint, Vaskulitis könnte
Folge eines wesentlichen Mineralstoffmangels
sein. In diesem Zusammenhang fragte er, ob Ihr alle wisst, wie hoch Euer Vitamin D3-Spiegel ist, weil das wohl ein Bereich ist, in dem wir häufig unterversorgt sind, u.a. aufgrund unserer Wohnorte in nördlichen Breiten. Der Herr schreib weiter:
Daher meine Anregung, in Ihrer Community die Frage anzustoßen, ob die Erkrankten wissen, wie hoch Ihr Vitamin D 3 Spiegel ist. Ist der unter 30, dann ist das deutlich unterversorgt.
Da die mitgeschickte PDF fast ausschließlich eine Seite zitierte, die Nahrungsergänzungsmittel verkauft, und ich hier keine Werbung dulde, also auch nicht von mir, werde ich den Link nicht posten, da ich keinerlei persönliche Erfahrung beisteuern könnte. Spekulationen über Gründe für die Vaskulitis finde ich nur dann hilfreich, wenn sie von fachlichen Profis kommt, die z.B. gerade an einer wissenschaftlichen Studie arbeiten, und insofern aussagekräftig sind, dass man nachfolgenden Generationen Vermeidungsstrategien an die Hand geben kann, da bin ich leider sehr "engstirnig" - ich glaube, das uns Grübeleien nicht weiterhelfen. Die Anregung über die Unterversorgung geb ich aber gern weiter.
Da ich in diesem Fall mit meinen eigenen Kategorien etwas überfordert bin, pack ich das mal unter "Off-Topic"

Wolke
Beiträge: 317
Registriert: Do Jun 07, 2018 5:57 pm

Re: eine Zuschrift zum Thema Vitamin D3

Beitrag von Wolke » Sa Nov 02, 2019 12:20 pm

Hallo Admina 😉,
ich denke das sollte vor allem Werbung sein.
Ich hoffe doch mal, dass jeder Rheumatologe die Risiken der chronischen Entzündung bei Vaskulitis kennt und ab und zu mal den Vitamin D- Wert bestimmt.
Wer es krankheitsbedingt einnehmen muss bekommt es übrigens auf Rezept verordnet, Werbung ist hierfür daher unnötig.
Liebe Grüße Wolke

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: eine Zuschrift zum Thema Vitamin D3

Beitrag von Ingeborg » Sa Nov 02, 2019 1:45 pm

So, so, dann hätten wir ja den Verdächtigen, der uns so viele Probleme verursacht. Ich hab mal etwas durch die Jahre zu Vit- D geschaut: es wird sehr häufig angesprochen. Also, wer hier liest, dürfte Bescheid wissen. Ich halte es, wie Wolke, für platte Werbung.
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

giite
Beiträge: 219
Registriert: Mi Jun 06, 2018 7:12 pm

Re: eine Zuschrift zum Thema Vitamin D3

Beitrag von giite » Fr Feb 14, 2020 8:19 am

etwas zum Thema
https://uni-med.de/innere-medizin-endokrinologie-stoffwechsel/vitamin-d-mangel-aktuelle-diagnostik-und-prophylaxe-in-fallbeispielen-5280.html
vielleicht doch zum nachlesen

Ralle13
Beiträge: 56
Registriert: Mi Jul 25, 2018 7:41 am

Re: eine Zuschrift zum Thema Vitamin D3

Beitrag von Ralle13 » Sa Feb 15, 2020 5:54 pm

Moin,
bin auf das Thema auch schon bei der tube gestoßen - man bekommt ja immer angepasste Werbung zu irgendwelchen Themen wenn man mal z.B. eine Seite der Apothekenumsschau angesehen hat - egal ob man will oder nicht - selbst wenn man das Tracking im Browser disabled hat.
Da war dann ein Doktor der Autoimmunkrankheiten damit wesentlich verbessert haben will.
Im Hintergrund natürlich eine Werbung für die entsprechende Firma...
Ich habe das Thema mit meiner Rheumatologin diskutiert, aber da ich bereits 1000 pro Tag nehme (alle 14 Tage die große Dosis - das kommt billiger) sagte sie mir dass mehr auch nicht mehr nützt.
Wer mal die Angebote beim Ami anschaut wird dort ja auch mit massenhaft Supermitteln als Nahrungsergänzung fast erschlagen - natürlich zu excellenten Preisen.
Fast so wie mit den 'Superfoods' - geht auch viel besser mit heimischen Gewächsen.
Wir leben nun mal in einer Gesellschaft in der Konsum bis zur totalen Verschuldung gefördert wird.
Da ich in einer Mangelgesellschaft groß geworden bin kann ich mich dem trotzdem entziehen mit der einfachen Frage "Nutzt mir das wirklich und kann ich nicht viel besser ohne das Leben?". Fürs Portemonnaie ist es meist viel gesünder wenn man auf die Verlockungen und Versprechungen verzichten kann.
Meine Großmutter hat mir früher schon Leinöl zu Pellkartoffeln verabreicht - das ist dann echt gut für die Gesundheit - wird gerade wieder neu entdeckt von den Ernährungsspezies.
LG
Ralf

Antworten