Frage an Tech-Nerds

Alles, worüber Ihr sonst noch reden wollt, was aber nicht unbedingt mit Vaskulitis zu tun haben muss: Das letzte Buch, das beste Rezept, die schönste Pflanze :-)
Antworten
Administrator
Site Admin
Beiträge: 725
Registriert: Do Mai 31, 2018 9:27 pm

Frage an Tech-Nerds

Beitrag von Administrator » Di Jul 30, 2019 1:18 pm

Ihr Lieben,
wenn sich wer neu anmeldet, bekomme ich im Admin-Bereich angezeigt, dass wer auf Freischaltung wartet. Wenn er/sie/es eine ungültige Mailadresse angegeben hat, erhalte ich eine Mailbenachrichtigung, dass die Mail (die das System nach Registrierung ja automatisch verschickt) unzustellbar ist.
Soweit, so gut.
In letzter Zeit haeb ich aber sehr, sehr viele unzustellbare Mails. Mein erster Gedanke: Das sind alles die doofen Spammer, die sich hier anmelden. Beim Versuch, die Adressen abzugleichen, stelle ich aber fest: Nö, so ist das nicht! Die Adressen tauchen bei den Spammern nicht auf.
Weiß wer, was das bedeutet? Hat jemand meine Admin-Adresse "geklaut" und spamt damit rum? Oder ist das was GANZ anderes?
Falls wer was weiß, wäre ich für Erleuchtung dankbar!
Birgit

Hartmut
Beiträge: 139
Registriert: Mi Jun 06, 2018 8:52 am

Re: Frage an Tech-Nerds

Beitrag von Hartmut » Di Jul 30, 2019 3:16 pm

Keine Ahnung ich hab Ralle gemailt eventuell kennt er sich aus
LG.HARTMUT

Ralle13
Beiträge: 56
Registriert: Mi Jul 25, 2018 7:41 am

Re: Frage an Tech-Nerds

Beitrag von Ralle13 » Di Jul 30, 2019 6:04 pm

Moin,

die Ursache ist natürlich aus der Ferne nicht so einfach zu finden.
Mein Kaffeesatz sagt:
1. Ich habe meine Mailadresse gewechselt weil ich über eine Adresse im Internet die Auskunft erhalten habe dass mein Account bei Web.de mehrfach gehackt wurde.
Somit erfolgte dann auch von dort der Versand von Spam und schlimmerem.
So kommt man dann auf die schwarzen Listen im Internet und kann im schlimmsten Fall geblockt werden.
Wer kennt die Adressen der schwarzen Listen und kann dort nachschauen?
2. Leider werden die Lecks in der Software von den Geheimdiensten und Ermittlungsbehörden benötigt für z.B. Bundestrojaner. Da die echten Nerds diese Lücken auch kennen kann man davon ausgehen dass diese die auch nutzen und das ist so sicher da diese Lücken ja auch offen bleiben müssen.
3. Als Maßnahme gegen Spam werden dann auch oft Programmteile geschrieben die automatisch anhand 'KÜNSTLICHER INTELLIGENZ' entscheiden.
Funktioniert dann in etwa so super wie Alexa die ungefragt das abendliche Fernsehprogramm kommentiert...

Um genaueres zu sagen müsste man die Mailheader der Antworten anschauen welcher Mailserver die Mail ablehnt und mit dem dortigen Admin Kontakt aufnehmen um zu erfahren warum der Mailserver so reagiert.

LG
Ralle

Administrator
Site Admin
Beiträge: 725
Registriert: Do Mai 31, 2018 9:27 pm

Re: Frage an Tech-Nerds

Beitrag von Administrator » Sa Okt 12, 2019 10:34 am

Was lange währt, wird manchmal gut:
Ich weiß jetzt, was es damit auf sich hat. Das sind all die lieben Mitmenschen, die mich via Kontaktformular über unsagbar günstige Kredite, schmutzige Filme oder grandios einfach zu erhaltende Reichtümer aufklären wollen!
:-(

Antworten