Künstliche Intelligenz in der Medizin

Alles, worüber Ihr sonst noch reden wollt, was aber nicht unbedingt mit Vaskulitis zu tun haben muss: Das letzte Buch, das beste Rezept, die schönste Pflanze :-)
Antworten
Ralle13
Beiträge: 56
Registriert: Mi Jul 25, 2018 7:41 am

Künstliche Intelligenz in der Medizin

Beitrag von Ralle13 » Do Mai 23, 2019 5:31 pm

Moin allerseits,
derzeit werden wir aus allen Richtungen beschallt uns dem Hype Künstliche Intelligenz anzuschließen.
Ich sehe das mit unterschiedlichen Empfindungen:
Zu Hause habe ich mal die Assistenten ausprobiert:
1. Anna, schalte den Fernseher ein - Antwort: Das kann ich nicht tun.
Trotz aller notwendigen Einstellungen...
2. Gockel schalte den Fernseher auf Programm 3 - Ich weiß nicht wie ich das tun kann.
Die richtigen Codewörter habe ich natürlich verwendet, aber ich will ja hier keine Schleichwerbung machen ;)
Den Nutzen sonstiger empfohlener Skills wie 'Erzähle mir einen Witz' kann ich auch nicht nachempfinden. Wenigstens kann ich einen Teatimer benutzen und meinen Lieblingssender im Radio abspielen lassen.
Wenn mir jetzt einer was erzählen will dass die Autos morgen mit 'Schwarmintelligenz' durch 5g gesteuert werden würde ich es lieber sehen wenn mit herkömmlicher Technik mal eine richtige grüne Welle an den Ampeln funktionieren würde...
Trotzdem habe ich meine Daten bei VPPRN abgeliefert - einer Organisation die die Daten von Vasculitispatienten sammelt und es sogar geschafft hat über Spendenaktionen eine Software zur Unterstützung der Diagnostik zu finanzieren.
Leider ist es nun mal so, dass wir eine 'systemische' Krankheit - meist unklaren Ursprungs haben.
Da ist die Zusammenführung von Daten sicherlich sehr hilfreich zumal es sich offensichtlich für die Pharmaindustrie nicht lohnt, Entwicklungskosten für diese Krankheiten zu investieren, man nimmt lieber das, was schon da ist trotz Nebenwirkungen...
Aber bei allen Vorteilen sollte man natürlich auch auf die Risiken Rücksicht nehmen bei der IT:
- Datenmissbrauch;
- Softwarefehler;
und jeder Mensch ist einzigartig...
LG
Ralle

Yvonne80
Beiträge: 21
Registriert: Mo Mai 20, 2019 9:55 pm

Re: Künstliche Intelligenz in der Medizin

Beitrag von Yvonne80 » Sa Mai 25, 2019 9:36 am

Bei VPPRN habe ich gestern auch wieder einmal alle Fragen brav beantwortet. Hoffe es hilft diese Krankheiten wirklich zu verstehen und den Betroffenen zu helfen.

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Künstliche Intelligenz in der Medizin

Beitrag von Ingeborg » Sa Mai 25, 2019 8:23 pm

Hi Ralle,
da sprichst Du was an! Vor meinem inneren Auge laufen, fahren usw. die Menschen in Zukunft wegen der Übermacht von google, amazon, facebook & Co. ferngesteuert durchs Leben und weinen ihrer Identität, ihrer Rechte und damit ihrer gedanklichen Freiheit hinterher, die zuvor in Jahrhunderten blutig erkämpft wurde. Gewissermaßen scheint mir das heute schon so zu sein. Und wer es wissen will, der weiß dann auch, dass solche Geräte gleichzeitig Gespräche abhören und -bisher- an "richtige Menschen" weiterleiten. Vielleicht spricht auch der Thermostat an der Heizung bald zu uns??
Künstliche Intelligenz? Trauen wir unserer natürlichen Intelligenz nicht mehr?

Und was ist VPPRN? Dazu gab mir google keine Antwort.
Allen ein schönes Wochenende.
Gruß Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Yvonne80
Beiträge: 21
Registriert: Mo Mai 20, 2019 9:55 pm

Re: Künstliche Intelligenz in der Medizin

Beitrag von Yvonne80 » Sa Mai 25, 2019 9:41 pm

https://www.vpprn.org/

Hier der Link zu VPPRN. Man soll wohl gutes Englisch sprechen um die Fragen zu beantworten. Wenn man sich registriert hat, bekommt man alle paar Monate eine E-Mail in der man gebeten wird wieder Fragen zum Verlauf seiner Krankheit zu beantworten. Meist muss man nur mit ja, nein und ich weiß es nicht antworten oder mit Zahlen von 1-10. Nach der ersten Registrierung dauert es auch nicht mehr lange.

Hartmut
Beiträge: 139
Registriert: Mi Jun 06, 2018 8:52 am

Re: Künstliche Intelligenz in der Medizin

Beitrag von Hartmut » So Mai 26, 2019 12:34 pm

Künstliche Intelligenz ?
Alles von Menschenhand programmiert !

LG. Hartmut

Ralle13
Beiträge: 56
Registriert: Mi Jul 25, 2018 7:41 am

Re: Künstliche Intelligenz in der Medizin

Beitrag von Ralle13 » So Mai 26, 2019 8:35 pm

Ihr sprecht mir aus der Seele.
Nach mehr als 35 Jahren im Datenbank - und Systembussiness kenne ich die Gefahren nur zu gut.
Und schon jetzt werden wir massiv überwacht und manipuliert.
Facebook und Whatsapp meide ich deswegen - Google kann ich leider nicht entfliehen ohne ein anderes manipulatives System anzunehmen oder ganz auf Kommunikation verzichten...
Wer den Film über Snowden ansieht der weiß wie weit die Überwachung geht.
Jede Technologie hat nicht nur gute Seiten.
Seit Jahren versuche ich die Fernbedienungssammlung auf dem Tisch abzubauen - gelingt einfach nicht...
Dabei könnte man gerade mit Sprachsteuerung vielen Kranken und Behinderten helfen.
Leider kocht bei solchen Systemen jeder sein eigenes Süppchen und macht eigene Steuerungscodes die dann auch nicht offen zugänglich sind und sich auch kaum miteinander kombinieren lassen.
Für die Steuerung von Komponenten fürs Haus muß man Unsummen ausgeben oder seine Daten Servern in Fernost oder Übersee überlassen und wenn dann mal das Internet nicht da ist ist man geliefert...
Wir können nur hoffen, dass sich das irgendwann mal bessert.
LG
Ralle

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Künstliche Intelligenz in der Medizin

Beitrag von Ingeborg » So Mai 26, 2019 9:15 pm

Hab gerade gestern eher zufällig auf WDR 5 zu "KI in der Medizin" * kritische Stimmen von Mediziniern gehört. Dazu soll es wohl mehrere Beiträge geben. Als wenn entwickelte konstruierte Algorhitmen die Medizin so präzise machen können, dass schließlich sämtliche Erkrankungen auf Anhieb erkannt werden und demzufolge auch -natürlich personalisiert- therapiert werden können. Ein schöner Menschheitstraum.
Mir ist dagegen ein irren könnender, ärztlicher Mensch deutlich sympathischer, glaubhafter und damit vertrauenswürdiger.

*Sicher noch anzuhören auf WDR 5-
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

giite
Beiträge: 219
Registriert: Mi Jun 06, 2018 7:12 pm

Re: Künstliche Intelligenz in der Medizin

Beitrag von giite » Sa Jun 01, 2019 4:42 pm

die Technisierung ist doch schon viel , viel weiter als wir wirklich wissen

den Film gibt es schon länger Humans Need Not Apply
https://www.youtube.com/watch?v=7Pq-S557XQU

macht sehr nachdenklich

Antworten