Warnung vor Gladolinium - Toxizität, Zulassungen ruhen

Alles, worüber Ihr sonst noch reden wollt, was aber nicht unbedingt mit Vaskulitis zu tun haben muss: Das letzte Buch, das beste Rezept, die schönste Pflanze :-)
Antworten
Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Warnung vor Gladolinium - Toxizität, Zulassungen ruhen

Beitrag von Ingeborg » Do Mär 14, 2019 6:53 pm

Zulassungen Gladolinium-haltiger Medikamente ruhen :!:

s. unter: https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2018/02/27/zulassungen-fuer-gadolinium-haltige-arzneimittel-ruhen

Zu Toxizität von Gladolinium als Kontrastmittel :!:

s. unter: https://connectiv.events/lebensgefahr-durch-giftige-mrt-kontrastmittel/?fbclid=IwAR3On1SqiRompMmdvrCVhV0ElWlcF0Oi7nqTBHYjXfABzf7ySJtzo7NPEtQ
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

giite
Beiträge: 220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 7:12 pm

Re: Warnung vor Gladolinium - Toxizität, Zulassungen ruhen

Beitrag von giite » Fr Aug 02, 2019 8:44 am

:)
Zuletzt geändert von giite am Do Apr 09, 2020 2:22 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Warnung vor Gladolinium - Toxizität, Zulassungen ruhen

Beitrag von Ingeborg » Fr Aug 02, 2019 11:40 am

Hi Giite,
das hab ich gestern auch mitbekommen. Auch, dass es rechtens sei. Hm?? Aber sicher unmoralisch in meinen Augen, da es auf Kosten der KKn und damit letztlich der Beitragszahler geht.
Schönen Tag noch Dir
und allen.
Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Hope
Beiträge: 735
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: Warnung vor Gladolinium - Toxizität, Zulassungen ruhen

Beitrag von Hope » Di Nov 12, 2019 11:07 pm

Ingeborg hatte uns ja schon sehr gute Info zum Gadolinium als Kontrastmittel geliefert.

Nun habe ich gerade in der NDR-Mediathek zu dieser Thematik ein Video aus der Sendung Visite gesehen; u.a. auch mit dem Hinweis, dieses Kontrastmittel sei eigentlich nur pro Patient bei einer Aufnahme einzusetzen. Viele Patienten haben jedoch auch bei weiteren MRTs immer Gadolinium erhalten. Auch seien viele Kontrastmittelgaben nicht notwendig, man solle hierzu stets seinen Arzt fragen.

Vor einiger Zeit ging durch die Medien -und wurde hier schon angesprochen- die Info, Kontrastmittel würden günstig eingekauft und über die deutlich höheren Pauschalen der Krankenkassen somit gewinnbringend abgerechnet. Dies ist legal, aber -wie Ingeborg schon schrieb- ärgerlich, fehlt das Geld doch für die Patienten.

Im höchsten Maße unethisch wäre jedoch eine unnötige Kontrastmittelgabe, um die Pauschalen abrechnen zu können. Genau dieser Verdacht ist wohl bei Recherchen entstanden.Nun gibt es natürlich auch andere Kontrastmittel, doch auch diese werden nicht so gesund wie ein Obstsaft sein.

Denkt man an Berichte über unnötige Operationen, ist der Patient wohl gut beraten, kritisch zu sein. Umgekehrt hoffe ich aber auch auf etliche weiße 🐑 🐑 🐑 unter den Radiologen.😉

Antworten