Impfungen

Alles, worüber Ihr sonst noch reden wollt, was aber nicht unbedingt mit Vaskulitis zu tun haben muss: Das letzte Buch, das beste Rezept, die schönste Pflanze :-)
Antworten
tapa
Beiträge: 126
Registriert: Do Jun 07, 2018 4:11 pm

Impfungen

Beitrag von tapa » Sa Mär 09, 2019 2:56 pm

Im Moment hört man viel, dass es wieder mehr Masernfälle gibt. Wie haltet Ihr es da mit dem Impfen? Ich hatte als Kind die Masern und meine Kinder sind geimpft. Sollte ich mit meiner Immunsuppression die Impfung trotzdem machen?

Hope
Beiträge: 725
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: Impfungen

Beitrag von Hope » So Mär 10, 2019 12:04 pm

Hallo Tapa,
ich hatte auch Masern und habe mich ebenfalls schon gefragt, ob man sich immunsupprimiert im Wartezimmer erneut anstecken kann.
Bisher dachte ich, dass ein durch eine Krankheit entstandener Schutz besser wirkt, als ein während der Immunsuppression durch eine Impfung gegebener Schutz, bei dem man nicht weiß, wie gut der Körper reagiert.
Hast Du Deinen Arzt mal angesprochen? Sicher kann man feststellen, ob Du entsprechende Antikörper im Blut hast, allerdings weiß ich nicht, ob man auch die Konzentration feststellen kann.
Viele Grüße
Hope

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Impfungen

Beitrag von Ingeborg » So Mär 10, 2019 1:46 pm

Hallo tapa,
ich muß gestehen, dass ich darüber noch gar nicht nachgedacht habe. Allerdings sollte ich mal wieder darüber nachdenken, mich gegen Pneumokokken impfen zu lassen.
Wenn ich den HA fragen würde, würde er mir vermutlich zu allen möglichen Impfungen raten. Ich bin da leider etwas ambivalent.
Grüße, Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Hartmut
Beiträge: 139
Registriert: Mi Jun 06, 2018 8:52 am

Re: Impfungen

Beitrag von Hartmut » So Mär 10, 2019 3:46 pm

Ich lasse mich gegen nichts impfen .

omega
Beiträge: 173
Registriert: So Dez 02, 2018 10:58 am

Re: Impfungen

Beitrag von omega » So Mär 10, 2019 6:03 pm

Ich lasse mich auch nicht impfen, zumal ich nicht mehr berufstätig bin, nicht mehr so häufig mit Kindern zu tun habe und mich auch weniger in großen Menschenmengen tummle.
Außerdem achte ich vermehrt darauf, meine Hände zu waschen, wenn ich draußen war, und habe mir tatsächlich angewöhnt, nicht so viel im Gesicht zu fummeln.
5jahre, so lange ich diagnostizierte und behandelte GPA habe, hatte ich keine Infektion. Toi, toi, toi... pflegte meine Mutter zu sagen. Omega

Lotta
Beiträge: 120
Registriert: Mo Jun 11, 2018 5:41 pm

Re: Impfungen

Beitrag von Lotta » So Apr 28, 2019 5:57 pm

Hallo :)

Ist zwar schon 6 Wochen alt, das Thema. Aber dennoch. Ich wurde zuletzt beim Kinderarzt geimpft. Hatte nicht mal mehr den Ausweis. Ich fand es als Erwachsene nicht so wichtig. Generell finde ich allerdings, dass für chronisch kranke Menschen, beidenen z.B. die Atemwege betroffen sind, vielleicht doch der Grippeschutz eine Idee wäre.

Am letzten Donnerstag jedenfalls musste ich meine Impfungen in Vorbereitung auf RTX auffrischen lassen. Was soll ich sagen, ich kann verstehen, dass die Kids immer schreien. Habe rechts immer noch einen dicken roten Ball auf dem Arm und das Schultergelenk tut mir auch passabel weh. Allerdings wurde ich gegen Tetanus, Diphterie und Pneumokokken geimpft. Im Herbst soll ich mir erstmals die Grippeimpfung holen. Ich denke, ich werde das machen. :)

Man muss ja nicht unbedingt noch mehr heraufbeschwören.

LG Lotta
Ich muss nicht mit meiner Erkrankung leben. Meine Erkrankung muss mit mir leben. 8-)

tapa
Beiträge: 126
Registriert: Do Jun 07, 2018 4:11 pm

Re: Impfungen

Beitrag von tapa » Mi Mai 22, 2019 6:41 pm

Habe inzwischen meinen Impfstatus für Masern testen lassen und bin gut geschützt durch die Infektion im Kindesalter. Die Masernimpfung ist übrigens eine Lebendimpfung, gegen die Immunsupprimierte sich nicht ohne Weiteres impfen lassen können. Das wusste ich vorher auch nicht.

Antworten