Frühstück

Alles, worüber Ihr sonst noch reden wollt, was aber nicht unbedingt mit Vaskulitis zu tun haben muss: Das letzte Buch, das beste Rezept, die schönste Pflanze :-)
Antworten
Theresia
Beiträge: 22
Registriert: Do Jan 17, 2019 9:29 pm

Frühstück

Beitrag von Theresia » Do Jan 24, 2019 7:54 am

Guten Morgen,

erstmal schön, dass es hier "offiziell" einen Off-Topic-Thread gibt :D .

Zum Thema Frühstück gibt's ja unterschiedliche Meinungen, Studien etc.

Ich bin in einer Zeit "ohne Frühstück geht man nicht aus dem Haus" aufgewachsen. So halte ich das noch heute und hab das meinen Kindern auch so vermittelt. Ging gut, bis der Schlendrian Einzug hielt und der eine oder andere das Haus ohne Frühstück verlässt :roll: .

Ist das Frühstück heute noch wichtig?

Winterliche Grüße - es hat wieder geschneit

Theresia

Hope
Beiträge: 735
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:16 am

Re: Frühstück

Beitrag von Hope » Do Jan 24, 2019 2:15 pm

Hallo Theresia,
geht es Dir um wissenschaftliche Antworten oder mehr um die persönliche Meinung?
Ich kann nur letzteres bieten:

Aus meiner eigenen Schulzeit erinnere ich, dass eine Mitschülerin morgens nichts essen konnte, sie aß dann nur einkleines Stück Obst und trank etwas; in solch einem Fall würde ich das Kind nicht weiter zwingen, sie schien damit gut zurechtgekommen zu sein.
Wenn die Kinder aber nur aus Bequemlichkeit nichts essen, würde ich darauf bestehen, zu frühstücken.
Zwar kenne ich auch Erwachsene, die bis Mittags ohne Essen auskommen, doch denke ich, dass es für den Kreislauf besser ist, bereits morgens Nährstoffe zuzuführen; vielleicht ist es aber einfach eine Sache der Gewohnheit und der Körper könnte sich umstellen.
Bin jetzt auch auf weitere Antworten gespannt.

Von Deiner aktuellen Baustelle habe ich schon gelesen und wünsche Dir gute Besserung,
Hope

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Frühstück

Beitrag von Ingeborg » Do Jan 24, 2019 3:37 pm

Ich gehöre auch zu jenen, bei denen es als Kind hieß, nicht ohne Frühstück aus dem Haus. (Bin ja aus dem letzten Jahrhundert :mrgreen: ). Obst hab ich nicht in Erinnerung. Auf jeden Fall erinnere ich mich daran, dass wir in der oder den erste/n Klasse/n in der Pause unser eingepacktes Frühstück aßen und dazu außerdem Milch oder Kakao (vorbestellt) erhielten.

Also, bei kleinen Schulkindern würde ich ebenfalls auf ein mind. kleines Frühstück drängen. Stelle mir vor, dass der Kreislauf so in Gang kommt und das Gehirn besser durchblutet wird.Es gibt ja heute verschiedene Möglichkeiten in Richtung und Zubereitung. Sind die Kinder älter, glaub ich, sie können selbst entscheiden ..oder haben sich an ein Frühstück gewöhnt.
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

slenny
Beiträge: 43
Registriert: Mi Jun 06, 2018 7:48 pm

Re: Frühstück

Beitrag von slenny » Do Jan 24, 2019 7:58 pm

Also, für Schulkinder sind Kohlehydrate wichtig damit das Gehirn lernen kann. Eine Tasse Kakao ist schon gut, Müesli oder Flakes sind besser. Wenn die Kids dann in der Pause Brot und Obst essen ist das prima. Ich trinke morgens oft nur einen Smoothie mit Diätpulver oder esse ein kleines Müesli mit Obst. Am WE schlemme ich mit Brötchen und Ei. Ich finde 3 Mahlzeiten am Tag gut und wichtig. Muss nie viel sein, darf aber vielseitig und gesund sein. Schönen Abend bis zum Frühstück. :)

Wolke
Beiträge: 317
Registriert: Do Jun 07, 2018 5:57 pm

Re: Frühstück

Beitrag von Wolke » Di Jan 29, 2019 5:49 pm

Hallo Theresia,

ich bin ein Nicht-Frühstücker, einfach weil ich früh morgens noch keinen Hunger habe und mich zwingen muss etwas zu essen. Ich esse mittlerweile oft doch mit, aber hungrig werde ich erst gegen Mittag und könnte locker darauf verzichten.

Auch wenn mein MTX-Tag ist habe ich festgestellt, dass es mir besser geht wenn ich lange nüchtern bleibe. Ich trinke dann viel Tee und Wasser und esse später eine Suppe, so ist die Übelkeit einigermaßen erträglich.

Was hast du für eine Erkrankung und welche Beschwerden?

LG Wolke

Administrator
Site Admin
Beiträge: 725
Registriert: Do Mai 31, 2018 9:27 pm

Re: Frühstück

Beitrag von Administrator » Do Jan 31, 2019 12:52 pm

Ich gehöre auch zu den Frühstücksverweigerern... und lese gerade das hier:
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2019-01/ernaehrung-diaet-abnehmen-fruehstuecken-verzicht
wonach mein angeblich ungesunder Verzicht vielleicht doch gar nicht so klar bewiesen ist!

giite
Beiträge: 220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 7:12 pm

Re: Frühstück

Beitrag von giite » So Feb 17, 2019 10:57 am

:) Ich kann nicht ohne Frühstück

https://www.hashimoto-info.de/begleiterkrankungen/nns/nebennierenschwaeche4_nahrung.html

Darian
Beiträge: 11
Registriert: Mo Feb 18, 2019 7:24 pm

Re: Frühstück

Beitrag von Darian » Di Feb 19, 2019 7:20 pm

giite hat geschrieben:
So Feb 17, 2019 10:57 am
:) Ich kann nicht ohne Frühstück

https://www.hashimoto-info.de/begleiterkrankungen/nns/nebennierenschwaeche4_nahrung.html
Dasselbe für mich! Ich bin dann kraftlos.

Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Frühstück

Beitrag von Ingeborg » Di Feb 19, 2019 9:03 pm

Hi,
ich freu mich abends schon auf´s Frühstück.
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)

Darian
Beiträge: 11
Registriert: Mo Feb 18, 2019 7:24 pm

Re: Frühstück

Beitrag von Darian » Fr Feb 22, 2019 2:41 pm

Ingeborg hat geschrieben:
Di Feb 19, 2019 9:03 pm
Hi,
ich freu mich abends schon auf´s Frühstück.
Wie über mich gesagt ))

Antworten